Sagemcom verwendet für den RCI88-320 KDG eine Menge Software, die unter GPL oder LGPL steht.
Entgegen aller Vorschriften befindet sich weder im Manual ein Hinweis auf den Einsatz von Code unter GPL, noch gibt es irgendwelche Downloads im Sagemcom Open Source Portal.
Dies ist eine klare Verletzung der GPL Bestimmungen.
Auf dem DVR befinden sich möglicherweise Linux 2.6.18, u-boot, busybox-1.15.3, xfsprogs-3.1.1, xfs-3.1.1, uClibc-nptl-0.9.29 und vieles mehr.
Habe ich eventuell etwas übersehen? Kennt jemand einen Link auf die Sourcen?
Open Source Download Link
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Insider
Re: Open Source Download Link
Nö. Aber selbst wenn die veröffentlicht werden: Es wird nur der Teil der Sourcen veröffentlicht, der auch unter GPL fällt. Der wirklich interessante Teil ist allerdings Closed-Source und der wird einfach weggelassen - du wirst also einen nicht kompilierbaren Haufen erhalten.
Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob man ein verändertes Image irgendwie in die Kiste bekommt - ich kann mir gut vorstellen, dass dort eine Signatur überprüft wird.
Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob man ein verändertes Image irgendwie in die Kiste bekommt - ich kann mir gut vorstellen, dass dort eine Signatur überprüft wird.
-
- Newbie
Re: Open Source Download Link
Ich erwarte nur den kompletten GPL Teil, mehr nicht.Newty hat geschrieben:Nö. Aber selbst wenn die veröffentlicht werden: Es wird nur der Teil der Sourcen veröffentlicht, der auch unter GPL fällt. Der wirklich interessante Teil ist allerdings Closed-Source und der wird einfach weggelassen - du wirst also einen nicht kompilierbaren Haufen erhalten.
Natürlich ist eine Signatur vorhanden.
#define NAGRA_SIG_SIZE 132 /* 0x84 */
/* Application header */
typedef struct FLASH_HEADER
{
unsigned int app_size;
IMAGE_HEADER_t app_image_header;
unsigned char app_signature[NAGRA_SIG_SIZE]; /* IMAGE_HEADER + Kernel + RootFS + Main SW */
unsigned int bloader_size;
unsigned char reserved2[32];
}__attribute__((packed)) FLASH_HEADER_t;