Seltsames REC Licht

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
wmich
Newbie

Seltsames REC Licht

Beitrag von wmich »

Ist es normal das das REC Licht am Recorder ungefähr 2 Minuten nach ausschaltes des Recorders selbstständig aufleuchtet. (Dauerlicht in Grün) Es geht erst wieder aus wenn ich den Recorder neu starte. Kann mir da einer eine Auskunft geben oder hat einer das gleiche?? Liegt es am neuen Update. Ist bei 2 Recorder gleich und es war letzte Woche bestimmt nicht.http://www.kdgforum.de/posting.php?mode ... 8&p=314128#
jawoll01
Fortgeschrittener

Re: Seltsames REC Licht

Beitrag von jawoll01 »

das grüne rec lichtle geht im standbybetrieb an, wenn der receiver auf stromsparmodus gestellt wurde, oder eben eine aufnahme programmiert ist.
megafix
Newbie

Beitrag von megafix »

wmich hat geschrieben:Ist es normal das das REC Licht am Recorder ungefähr 2 Minuten nach ausschaltes des Recorders selbstständig aufleuchtet. (Dauerlicht in Grün) Es geht erst wieder aus wenn ich den Recorder neu starte.
Es dauert etwa 5 Minuten bis der Receiver in den Low Power Standby verfällt.

Die Funktionen der 6 LEDs (3xgrün und 3xgrün/rot) sind im Manual auf Seite 10 ausführlich erläutert.
wmich
Newbie

Beitrag von wmich »

Bei mir war nichts programiert und trotzdem hatte die REC- Leuchte grünes Dauerlicht. Jetzt zur Zeit ist sie wieder aus nachdem wir etwas aufgenommen haben.
megafix
Newbie

Beitrag von megafix »

megafix hat geschrieben: Die Funktionen der 6 LEDs (3xgrün und 3xgrün/rot) sind im Manual auf Seite 10 ausführlich erläutert.
Es sind nur 2 Duo-LEDs (grün/rot) für Standby/Aufnahme und 4 grüne LEDs für Radio-TV/Rückspulen/Wiedergabe/Vorspulen.
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

wmich hat geschrieben:Bei mir war nichts programiert und trotzdem hatte die REC- Leuchte grünes Dauerlicht.
boaaa, schnaltst dus nicht ?! :wand: ich habs doch oben beschrieben, die rec-leuchte leuchtet grün wenn eine aufnahme programmiert ist und aber auch wenn sich der sagem im energiesparmodus befindet (paar min nach abschalten ) !!! allerdings, und des scheint eine fehlfunktion zu sein, öfters geht des reclichtle (grün) in der nacht einfach (warum auch immer) aus, obwohl des gerät (nicht zu verwechseln mit "der gerät" :D ) im esm ist.
megafix
Newbie

Beitrag von megafix »

jawoll01 hat geschrieben:boaaa, schnaltst dus nicht ?! :wand: ich habs doch oben beschrieben, die rec-leuchte leuchtet grün wenn eine aufnahme programmiert ist und aber auch wenn sich der sagem im energiesparmodus befindet (paar min nach abschalten ) !!!
Relax....Dieses Verhalten zeigt das Gerät bei mir (1.0.5.32-635) auch.

Trotzdem steht im Handbuch für die Aufnahme LED unter der Aufnahme-Taste:
• Rot: Aufnahme läuft*
• Grün: Aufnahme programmiert*
* jeweils sowohl in laufenden Betrieb als auch im Standby

Für die Standby LED unter der Power Taste steht dort:
• Rot: Standby-Modus aktiv
• Grün: Receiver in Betrieb

Somit deutet die grüne Aufnahme LED zumindest laut Handbuch tatsächlich auf eine programmierte Aufnahme hin. Ich habe das "Technik-Wunder" erst seit zwei Wochen, daher weiss ich nicht wie sich der ESM in vorherigen Firmware-Versionen verhalten hat. Er soll ja nicht so stabil gewesen sein und wurde sicher verändert. Womöglich stimmen die Angaben im Manual daher nicht mehr.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

megafix hat geschrieben: Somit deutet die grüne Aufnahme LED zumindest laut Handbuch tatsächlich auf eine programmierte Aufnahme hin. Ich habe das "Technik-Wunder" erst seit zwei Wochen, daher weiss ich nicht wie sich der ESM in vorherigen Firmware-Versionen verhalten hat. Er soll ja nicht so stabil gewesen sein und wurde sicher verändert. Womöglich stimmen die Angaben im Manual daher nicht mehr.
Im Prinzip so wie bei der jetztigen SW.
Die Rec-LED hat 3 Funktionen.
1. Anzeige: Aufnahme programmiert (grün)
2. Anzeige: Recorder nimmt auf (rot)
Diese Anzeigen sind unabhängig vom Betriebszustand des Sagemcom.
und
3. Anzeige des ESM.
Das Problem bei der Geschichte ist, daß bei eigeschaltetem ESM die Anzeige grün leuchtet, egal ob eine Aufnahme programmiert ist oder nicht.

Die Angaben der Anleitung sind schon richtig, nur wird das mit dem ESM nicht erwähnt!

Das Verhalten mit der Rec-LED ist von Anfang an so, egel welche SW drauf war bzw. ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

Peter65 hat geschrieben:
megafix hat geschrieben: ....
Das Problem bei der Geschichte ist, daß bei eigeschaltetem ESM die Anzeige grün leuchtet, egal ob eine Aufnahme programmiert ist oder nicht.
...
Wenn Ihr sonst keine Probleme habt ...
SW-Version: 1.5.8.13-786 (seit 04.12.2012)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

SteffenCF hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:
megafix hat geschrieben: ....
...

1. hat das nicht megafix geschrieben sondern ich.
2. habe ich nur versucht das Mysterium mit der grünen Rec-LED zu erklären.
3. ist es ein Problem, da die komplette Funktion der Rec-LED in der Anleitung zum Sagemcom nicht erläutert wird.

Im Vergleich zu den anderen Problemen die der Sagemcom macht, ist es allerdings ein kleines Problemchen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U