Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers
Huhu,
ich bin mittlerweile seit viele Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und habe stets meine Rechnungen bezahlt. Momentan ist es so, das ich den fälligen Betrag immer von meiner Mutter aus überweisen lasse, da ich in die Insolvenz gehe und dann nur mein Insolvenzverwalter ein Konto für mich eröffnen kann. Ansich auch kein Problem.
Nun habe ich vor wenigen Tagen die März-Rechnung bekommen, in der noch ein offener Betrag vom Februar angepriessen wird. Noch am gleichen Tag habe ich mit meiner Mutter nochmal alles verglichen und haben festgestellt, das wir im Verwendungszweck versehentlich eine Zahl zu viel eingetragen haben.
Daraufhin habe ich sofort Kabel Deutschland angerufen und die Sachlage geschildert, worauf mir gesagt worden ist, dass das Geld dennoch eingegangen sein wird, mir aber erst später zugeordnet werden kann. Zudem die Bitte, einen Kontoauszug einzureichen indem die Überweisung ersichtlich ist. Ebenso fragte ich gleich, ob es da nun ausreiche, das ich für die Rechnung die ich bekommen habe, nur den März bezahle, da der Februar ja bereits bezahlt wurde, nur noch nicht zugewiesen ist. Dies wurde bejaht, womit ich die März-Rechnung auch direkt als Überweisung getätigt habe.
Nun musste ich heute feststellen, das mein internet von ursprünglich 32000kb/s auf ca. 90kb/s gesenkt worden ist. Ich rief gleich Kabel Deutschland an und fragte nach, ob es mit dem noch nicht zugeordneten Posten zusammenhängt, was direkt bejaht worden ist. Somit habe ich prombt eine Sperre reinbekommen obwohl ich sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, als mir der Fehler aufgefallen ist.
Mir wurde heute nur in der Hotline gesagt, das ich nun nur abwarten könne und während der Feiertage bräuchte ich sowieso nichts erwarten.
Ist das so üblich das so hart reagiert wird obwohl man stets die Rechnungen bezahlt hat und sonst keine Probleme hatte? Ich muss gestehen das es mich schon etwas anpieselt. Fehler macht doch jeder und wenn man sich sofort nach Erkennung des Fehlers um Behebung bemüht, wird man trotzdem gleich gesperrt. Oder sehe ich das zu verbissen? Bin im Moment etwas ratlos.
Liebe Grüße
doddie
ich bin mittlerweile seit viele Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und habe stets meine Rechnungen bezahlt. Momentan ist es so, das ich den fälligen Betrag immer von meiner Mutter aus überweisen lasse, da ich in die Insolvenz gehe und dann nur mein Insolvenzverwalter ein Konto für mich eröffnen kann. Ansich auch kein Problem.
Nun habe ich vor wenigen Tagen die März-Rechnung bekommen, in der noch ein offener Betrag vom Februar angepriessen wird. Noch am gleichen Tag habe ich mit meiner Mutter nochmal alles verglichen und haben festgestellt, das wir im Verwendungszweck versehentlich eine Zahl zu viel eingetragen haben.
Daraufhin habe ich sofort Kabel Deutschland angerufen und die Sachlage geschildert, worauf mir gesagt worden ist, dass das Geld dennoch eingegangen sein wird, mir aber erst später zugeordnet werden kann. Zudem die Bitte, einen Kontoauszug einzureichen indem die Überweisung ersichtlich ist. Ebenso fragte ich gleich, ob es da nun ausreiche, das ich für die Rechnung die ich bekommen habe, nur den März bezahle, da der Februar ja bereits bezahlt wurde, nur noch nicht zugewiesen ist. Dies wurde bejaht, womit ich die März-Rechnung auch direkt als Überweisung getätigt habe.
Nun musste ich heute feststellen, das mein internet von ursprünglich 32000kb/s auf ca. 90kb/s gesenkt worden ist. Ich rief gleich Kabel Deutschland an und fragte nach, ob es mit dem noch nicht zugeordneten Posten zusammenhängt, was direkt bejaht worden ist. Somit habe ich prombt eine Sperre reinbekommen obwohl ich sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, als mir der Fehler aufgefallen ist.
Mir wurde heute nur in der Hotline gesagt, das ich nun nur abwarten könne und während der Feiertage bräuchte ich sowieso nichts erwarten.
Ist das so üblich das so hart reagiert wird obwohl man stets die Rechnungen bezahlt hat und sonst keine Probleme hatte? Ich muss gestehen das es mich schon etwas anpieselt. Fehler macht doch jeder und wenn man sich sofort nach Erkennung des Fehlers um Behebung bemüht, wird man trotzdem gleich gesperrt. Oder sehe ich das zu verbissen? Bin im Moment etwas ratlos.
Liebe Grüße
doddie
-
- Forenmutti
Re: Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers
Also bei uns ist es so, dass wir Lastschrift machen lassen. Da ist es dann auch mal passiert dass das Konto nicht gedeckt war. Wir haben aber IMMER einen Brief gekriegt - eine Mahnung. Da wurde mitgeteilt dass nochmal abgebucht wird - man kann auch überweisen (Überweisungsträger dabei, mit Verwendungszweck drauf). Das war alles immer erst 10 Tage nach Briefeingang. Also genug Zeit zum Reagieren.
Nu weiß ich nicht wie es bei Selbstzahlern läuft. Kam denn da gar nix???
Generell liest man hier immer wieder, dass KDG gerne fix sperrt - und entsperrt wird erst, wenn das Geld ordnungsgemäß verbucht ist. Na ja, und da eine Zahl falsch war muß ein Mensch die Zahlung suchen und verbuchen, das dauert etwas. An sich wäre Lastschrift die bessere Wahl.
P.S. OT: In der Insolvenz kann der Treuhänder kein Konto für Dich eröffnen - er kann/muß aber Dein vorhandenes Konto freigeben. D.h. quasi der Bank nen Brief schicken - dann kannst Du es wieder ganz normal benutzen (sollte man meinen, manche Banken beschränken plötzlich alles Mögliche - die mögen dann keine Insolvenz-Kunden).
Nu weiß ich nicht wie es bei Selbstzahlern läuft. Kam denn da gar nix???
Generell liest man hier immer wieder, dass KDG gerne fix sperrt - und entsperrt wird erst, wenn das Geld ordnungsgemäß verbucht ist. Na ja, und da eine Zahl falsch war muß ein Mensch die Zahlung suchen und verbuchen, das dauert etwas. An sich wäre Lastschrift die bessere Wahl.
P.S. OT: In der Insolvenz kann der Treuhänder kein Konto für Dich eröffnen - er kann/muß aber Dein vorhandenes Konto freigeben. D.h. quasi der Bank nen Brief schicken - dann kannst Du es wieder ganz normal benutzen (sollte man meinen, manche Banken beschränken plötzlich alles Mögliche - die mögen dann keine Insolvenz-Kunden).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
Blödsinn, das macht kein Mensch bzw. wenn Kabeldeutschland nicht mehr mit Rechenschiebern arbeitet erfolgt das teil- bzw. vollautomatisch.Nibelungen hat geschrieben: Generell liest man hier immer wieder, dass KDG gerne fix sperrt - und entsperrt wird erst, wenn das Geld ordnungsgemäß verbucht ist. Na ja, und da eine Zahl falsch war muß ein Mensch die Zahlung suchen und verbuchen, das dauert etwas. An sich wäre Lastschrift die bessere Wahl.
Daher ist es auch so unsinnig das Kabel bei der Überweisung die Rechnungsnummer verlangt und nicht die Kundennummer. Und dafür wird dann 1,50 Euro Überweisungspauschale verlangt...
Gastanmeldung
-
- ehemals MB-Berlin
Wieso ist das unsinnig?Gastanmeldung hat geschrieben: Daher ist es auch so unsinnig das Kabel bei der Überweisung die Rechnungsnummer verlangt und nicht die Kundennummer. Und dafür wird dann 1,50 Euro Überweisungspauschale verlangt...
Auf eine Kundennummer kann es mehrere hundert Verträge geben!
Selbst Privatkunden haben 4 - 5 Verträge auf verscheidenen Unterkonten der Kundennummer.
Wenn Du mal solche manuellen Überweisungen gesehen hast, wirst Du den gewaltigen Aufwand der Kontenzuordnung sehen.
Da sind 1,50 Euro eigentlich nocht zu wenig.
Manuelle Überweisungen sind eben leider fehlerbehaftet.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
Eine fehlerhaft ausgefüllte Überweisung kann meist nicht automatisch zugeordnet werden. Wenn Du jemals mit einem Buchungssystem gearbeitet hast oder solch ein System gecustomized hast, dann weist Du wovon ich spreche. Es wird immer versucht anhand mehrer Informationen im Überweisungsträger die Buchung zuzuordnen. Hauptinfo ist die Information im Betreff-Feld. Dann kann weitergehend geprüft werden auf Summe, Name oder eventuell Bankverbindung. Diese Prüfungen beinhalten aber eine gewisse Gefahr. Werden daher seltener angewandt. Wird die Buchung nicht zugeordnet muß dieses händisch erfolgen. Viel Spaß beim Suchen. Und bevor Du jetzt mit eventuellen Beispielen oder Kommentaren zurückkommst, ich weiß wovon ich spreche. Ich bin zertifizierter SAP-Berater im Bereich FI/CO.Gastanmeldung hat geschrieben:Blödsinn, das macht kein Mensch bzw. wenn Kabeldeutschland nicht mehr mit Rechenschiebern arbeitet erfolgt das teil- bzw. vollautomatisch.Nibelungen hat geschrieben: Generell liest man hier immer wieder, dass KDG gerne fix sperrt - und entsperrt wird erst, wenn das Geld ordnungsgemäß verbucht ist. Na ja, und da eine Zahl falsch war muß ein Mensch die Zahlung suchen und verbuchen, das dauert etwas. An sich wäre Lastschrift die bessere Wahl.
Daher ist es auch so unsinnig das Kabel bei der Überweisung die Rechnungsnummer verlangt und nicht die Kundennummer. Und dafür wird dann 1,50 Euro Überweisungspauschale verlangt...
Gastanmeldung
Wer nicht weiß wovon er spricht, soll doch bitte lieber schweigen.
-
- Forenmutti
Jo, daher war ich mir da auch so sicher. Ich hab ein paar Jahre Fibu gemacht - hab keine unklaren Zahlungen verbucht sondern dafür Mahnungen bearbeitet (eingehende Mahnungen). D.h. da haben WIR den Fehler gemacht und das musste zugeordnet werden. Viel Telefonie-Arbeit - und immer freundlich bleiben natürlich.
Generell ists auch lustig wenn man Fehlbuchungen in anderen Zusammenhängen auflösen muss weil der Kontensaldo nicht stimmt... na ja, und wenn wir jetzt wissen dass KDG tausende von Kunden hat - einige davon natürlich händisch zahlen ... wieviele Fehlbuchungen wirds da wohl geben... ohhh weh.
Natürlich ist das für den Kunden immer noch ärgerlich - das ist schon klar. Was ich hier anprangere ist halt immer wieder der gleiche Sermon - man ruft an, hat ne mehr oder weniger inkompetente Person dran (das weicht ja schon wieder vom Standard ab), man faxt auch den Beleg hin (da kann man ja nochmal drauf vermerken wo es eigentlich hingehört)... aber selbst dann dauerts noch ewig/keiner blickt durch. DAS nervt dann den Kunden - und das versteh ich.
Generell ists auch lustig wenn man Fehlbuchungen in anderen Zusammenhängen auflösen muss weil der Kontensaldo nicht stimmt... na ja, und wenn wir jetzt wissen dass KDG tausende von Kunden hat - einige davon natürlich händisch zahlen ... wieviele Fehlbuchungen wirds da wohl geben... ohhh weh.
Natürlich ist das für den Kunden immer noch ärgerlich - das ist schon klar. Was ich hier anprangere ist halt immer wieder der gleiche Sermon - man ruft an, hat ne mehr oder weniger inkompetente Person dran (das weicht ja schon wieder vom Standard ab), man faxt auch den Beleg hin (da kann man ja nochmal drauf vermerken wo es eigentlich hingehört)... aber selbst dann dauerts noch ewig/keiner blickt durch. DAS nervt dann den Kunden - und das versteh ich.
-
- Insider
Stimmt, im letzten Jahr wuchs die Zahl um 721 Tausend auf 13,3 Millionen, davon 1,563 Millionen Internet- und Telefonkunden (plus 256 Tausend). http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 22012.htmlNibelungen hat geschrieben:na ja, und wenn wir jetzt wissen dass KDG tausende von Kunden hat
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Gastanmeldung hat geschrieben:Daher ist es auch so unsinnig das Kabel bei der Überweisung die Rechnungsnummer verlangt und nicht die Kundennummer.
genau die Rechnungsnummer sorgt dafür, dass der Betrag dort verbucht wird, wo er hin soll. Hier mal ein kleines Beispiel:Gastanmeldung hat geschrieben:Blödsinn
Kundennummer: ABC
Internet & Telefon 32 - Vertragsnummer 123 - Preis 19,90 Euro
Komfort Premium HD - Vertragsnummer 456 - Preis 19,90 Euro
Aufgrund von Störungen bin ich nicht bereit, den Internet & Telefon-Anschluss zu zahlen.
Ich überweise nun mit deiner Logik und Angabe der Kundennummer 19,90 Euro. Die sind eigentlich für den Digitalvertrag gedacht.
Woher soll denn das System nun wissen, wo die Zahlung hin soll, wenn im Verwendungszweck "ABC" steht?
Selbiges gilt auch wenn ich nur einen Vertrag habe:
Kundennummer: ABC
Rechnung März - 12345 - 29,90 Euro (will ich aufgrund von Störungen nicht zahlen)
Rechnung April - 56789 - 29,90 Euro
Wenn ich hier einfach 29,90 Euro mit "ABC" überweise, wird die Zahlung der März Rechnung zugewiesen. Überweise ich mit "56789" wird die Zahlung der Aprilrechnung zugewiesen und ich kann weiterhin die Märzrechnung klären.
Wenn es überhaupt eine sinnvolle Reihenfolge gibt, dann ist das Rechnungsnummer --> Vertragsnummer --> Kundennummer
-
- Fortgeschrittener
Schrieb ich doch bereits.MB-Berlin hat geschrieben: Wieso ist das unsinnig?
Willst du mich jetzt rollen? Kundennummern sind doch durch -0001 -0002 etc, getrennt und eindeutig identifizierbar, vorausgesetzt es wird richtig eingetragen, genau wie die Rechnungsnummer.Auf eine Kundennummer kann es mehrere hundert Verträge geben!
Selbst Privatkunden haben 4 - 5 Verträge auf verscheidenen Unterkonten der Kundennummer.
Ich sehe tausende pro Tag. Ich habe auch schon Pferde hinter der Apotheke kotzen sehen.Wenn Du mal solche manuellen Überweisungen gesehen hast, wirst Du den gewaltigen Aufwand der Kontenzuordnung sehen.
Blödsinn, viel zu viel, wenn innhalb von Wochen kein richtige Zuordnung erfolgt ist. Wenn es dem Kunden nich eindeutig zugeordnet werden kann, muss es halt schnellstmöglich wieder zurück zum Auftraggeber und nicht auf irgendwelchen Kontonummer versanden.Da sind 1,50 Euro eigentlich nocht zu wenig.
Das stimmt, siehe oben.Manuelle Überweisungen sind eben leider fehlerbehaftet.
Gastanmeldung
-
- Forenmutti
What n Rotz - sind sie nicht. Hab ne Zeitlang mehrere Verträge bei KDG gehabt (TV Einzelnutzer und HSI, dazu noch KD-Home, dazu noch Englisch) - alles die gleiche Kundennummer. Verschiedene Vertragsnummern - ja, aber weißte - DAS IST DER SINN EINER KUNDENNUMMER!Willst du mich jetzt rollen? Kundennummern sind doch durch -0001 -0002 etc, getrennt und eindeutig identifizierbar, vorausgesetzt es wird richtig eingetragen, genau wie die Rechnungsnummer.
Du kriegst beim Versandhändler auch nicht ständig neue Kundennummern für jede Bestellung.
Zuletzt geändert von Nibelungen am 08.04.2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.