KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rodeoflip81
Newbie

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von rodeoflip81 »

Moin Moin,

es ist nun 19 Uhr und immer noch 32mbit. Scheint so als KD bei uns über das WE nicht drosselt. Werde es aber später noch einmal testen.

Gruß
Grusel
Newbie

Beitrag von Grusel »

Ist zufällig noch jemand bei Giganews und kann mir sagen, ob er die Server erreicht? Die HP lahmt ohne Ende und per Newsleecher sind weder die europäischen noch die amerikanischen Server zu erreichen.
Damien Grey
Newbie

Beitrag von Damien Grey »

Grusel hat geschrieben:Ist zufällig noch jemand bei Giganews und kann mir sagen, ob er die Server erreicht? Die HP lahmt ohne Ende und per Newsleecher sind weder die europäischen noch die amerikanischen Server zu erreichen.
Also bei Giganews lahmt nichts, weder die HP, noch beim "Debian Distri" :oops: runterladen.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
Grusel
Newbie

Beitrag von Grusel »

Damien Grey hat geschrieben:
Grusel hat geschrieben:Ist zufällig noch jemand bei Giganews und kann mir sagen, ob er die Server erreicht? Die HP lahmt ohne Ende und per Newsleecher sind weder die europäischen noch die amerikanischen Server zu erreichen.
Also bei Giganews lahmt nichts, weder die HP, noch beim "Debian Distri" :oops: runterladen.
Passt schon, gestern abend ging da einfach garnichts, später war alles wieder normal. Hätte ja sein können, das KDG uns den Saft in die Richtung komplett abgedreht hat :wink:
Bluna74
Newbie

Beitrag von Bluna74 »

Also ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich nutze seit etwas über einem Jahr KD mit der 32'er Leitung.
Zuvor sehr skeptisch gewesen aufgrund diverser Beschwerden und Störungen,aber hey,no risk,no fun.Ich wurde belohnt mit einer bisher störungsfreien 32' Leitung,auch um 20 Uhr abends.Kann auch daran liegen,das hier erst vor kurzem die Straßen aufgemacht wurden und neue Leitungen verlegt wurden.Jedenfalls merkt man bei Speedtests,das die 32 ganz klar gedrosselt werden und mehr ohne weiteres möglich wäre.Die 100' könnte ich buchen.

Wenn ich allerdings im Usenet zu beliebigen Zeiten ein legales 4k Videofile zu Testzwecken laden möchte,und der Speed ab Punkt !! 18 Uhr von vollen 32mBit auf 200kBit fällt und dort bis 0 Uhr punktgenau verharrt,um anschliessend wieder die vollen 32mBit zu erreichen dann braucht mir niemand was von Überlastung oder sonstwas zu erzählen.
Was manche hier von sich geben ist einfach nur unter aller Kanone!
Ich möchte die "Gutmenschen und KDversteher" ja mal erleben,wenn ihr Arbeitgeber den Lohn auf 0,7% des ursprünglichen Lohns drückt...also statt 20€ ihr nur noch 16 Cent die Stunde verdient,Brutto wohlgemerkt.
Der Chef schreibt dazu in den Arbeitsvertrag,das "Aufgrund von Überlastung oder anderer Gründe" der Lohn gedrosselt werden kann.

Versteht ihr das ? Bestimmt nicht,wenn ich mir hier so manche Kommentare anschaue.

Ich selbst komme regelmässig in den Genuss dieser " Überlastsicherung",scjheinbar ist jeder hier in der Strasse oder im Ort im Usenet.Denn nur dieser wird auf diese 200kBit gedrosselt.

Und da soll mir nicht die Galle hochkommen ?

Nur um KD zu ärgern lade ich seitdem alles was geht die restlichen 18 Stunden Fullspeed irgendwas,nur um es anschliessend zu löschen.So mache ich 99% des Traffics in 3/4 des Tages.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

So, ich versuchs jetzt nochmal ernsthaft. Kein Mensch außer KDG weiss ab wann genau eine Drossel in einem Segment eingesetzt wird (Trafficaufkommen, bestimmte Anzahl von Kunden etc.). Die Absicht dahinter ist aber die, dass das Netz zu den Stoßzeiten für alle Kunden in einem Segment vernünftig nutzbar bleibt. Ich kann mich noch an meine Zeit bei Alice erinnern, dort gab es zur Rush-Hour ähnliche Probleme wie die, die hier im Forum von Kunden in überlasteten Segmenten beschrieben worden sind, der Durchsatz sinkt (bei mir war es auf ~1-3MBit bei 10Mbit sync des Modems), die Latenz geht in die Höhe so das Onlinegames überwiegend nicht mehr spielbar waren und ich hatte teilweise Verbindungsabbrüche am Modem. Das ganze empfand ich als deutlich nerviger als meine Downloads ein paar Stunden zu verschieben, schliesslich konnte ich die Leitung weiterhin normal nutzen und sie war und ist stabil. Das Internet über den Kabelzugang ist nunmal ein shared Medium.

Nichtsdestotrotz ist es aber so das die Drosselung in manchen Segmenten nicht dauerhaft ist, hier z.B. gibt es derzeit keine mehr. Auch werden normale http Downloads in der Regel nicht gedrosselt, sonst würdest du bei einem Speedtest ähnliche Ergebnisse erhalten wie beim Usenet.

Das du nun 18h am Tag sinnlos Traffic verursachst und die Daten dann löschst, zeigt KDG unter anderem das die Drossel in deinem Segment sinnvoll ist, denn würde sowas von vielen Kunden zur Stoßzeit passieren, hätten wohl alle unter den Auswirkungen zu leiden. Vom Stromverbrauch red ich da noch nicht mal, schliesslich hast du ja nichts von den Daten die du ziehst und wieder löschst, also ist das rausgeworfenes Geld.

Was allerdings deutlicher in Richtung Kunden kommuniziert gehört ist die Möglichkeit der Drosselung selbst.
MaxMusterfrau
Newbie

Beitrag von MaxMusterfrau »

Hallo,

ich dachte erst das ist ein Witzt aber nein auch in Berlin wird gedrosselt auf 200kb, bei bestimmten Ports!!! :kotz:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dann vermeide doch einfach diese bestimmten Ports. :evil:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MaxMusterfrau
Newbie

Beitrag von MaxMusterfrau »

Guten Morgen,
leider stehen einem im leben nicht immer alle Ports offen, es gibt (so weit mir bekannt) nur ein paar bestimmt über die man die gehen kann.
z.B. 119 oder 563 beider 200KB

Frohe Ostern

:anbet:
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

MaxMusterfrau hat geschrieben:Hallo,

ich dachte erst das ist ein Witzt aber nein auch in Berlin wird gedrosselt auf 200kb, bei bestimmten Ports!!! :kotz:
Bitte nicht verallgemeinern. Bei uns hier in Buckow wird, bis jetzt, nicht gedrosselt. Ich habe es vor zwei Tagen mal probiert und einen guten Durchsatz gehabt. Zwar nicht das Maximum, aber das kann ja auch am gegnerischen Server liegen.

Gruß
Andreas