Wenn bei der Erstinstallation des DVR eine neue Firmware im Kabelnetz verfügbar ist, lädt der Receiver diese ungefragt herunter. Um diesen Automatismus zu verhindern, könnte man temporär das Antennenkabel abziehen. Die Erstinstallation läuft nur dann nochmal ab, wenn das Gerät in den Lieferzustand zurück gesetzt wird.
Im Standby-Modus (eher beim Aufwachen) prüft der Receiver automatisch, ob eine neue Firmware im Kabelnetz verfügbar ist. Wenn ja, lädt er sie ebenfalls ungefragt herunter. Die Chance dass dies passiert ist relativ gross, da er regelmässig gegen 3:00 morgens aus dem ESM hochfährt um den tvtv-EPG zu aktualisieren.
Laut Handbuch bringt es relativ wenig, den Firmware Update Modus auf manuell umzustellen. Dies bewirkt nur, dass der Receiver, falls er im normalen Betrieb einen Firmwareupdate erkennt, die Frage stellt:
a) Ob die Aktualisierung sofort durchgeführt werden soll.
b) Ob die Aktualisierung bis zum nächsten Wechsel in den Standby-Modus verschoben werden soll.
c) Ob die Aktualisierung abgeleht werden soll.
Zu Punkt c) wird im Handbuch noch erwähnt: Beachten Sie bitte, dass Sie möglicherweise technische Weiterentwicklungen oder zusätzliche Dienste
nicht nutzen können, wenn Sie die Aktualisierung der Receiver-Software ablehnen.
Bedeutet dies, wenn ich den DVR präventiv von 2:30 bis 4:00 aus lasse um auf diese Abfrage im laufenden Betrieb zu warten, welche ich manuell ablehne, dass ich danach vor weiteren automatischen Updates (zumindest n+1) geschützt bin?
Oder bedeutet dies nur, dass ich im laufenden Betrieb nicht mehr gefragt werde und das Gerät sich trotzdem beim Aufwachen aus dem ESM ungefragt aktualisiert?
Firmware Update verhindern
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Insider
Re: Firmware Update verhindern
Gibt es nicht. Er guckt so oder so nach ner neuen Software.
-
- Insider
Nö. Bei fehlendem Antennensignal hängt in der Erstinstallation der Sendersuchlauf.megafix hat geschrieben:Wenn bei der Erstinstallation des DVR eine neue Firmware im Kabelnetz verfügbar ist, lädt der Receiver diese ungefragt herunter. Um diesen Automatismus zu verhindern, könnte man temporär das Antennenkabel abziehen. Die Erstinstallation läuft nur dann nochmal ab, wenn das Gerät in den Lieferzustand zurück gesetzt wird.
Nö. Ich war beim letzten Update ne Woche nicht zu Hause und der Receiver hing nicht an Strom. Ich kam nach Hause, machte den Receiver an (Firmware manuell) und nach ein paar Sekunden TV-Genus gings los mit Update...Bedeutet dies, wenn ich den DVR präventiv von 2:30 bis 4:00 aus lasse um auf diese Abfrage im laufenden Betrieb zu warten, welche ich manuell ablehne, dass ich danach vor weiteren automatischen Updates (zumindest n+1) geschützt bin?
-
- Newbie
Beim Sendersuchlauf kann man den Antennenstecker ja wieder einstecken. Da die einzelnen Schritte der Erstinstallation klar getrennt sind, sollte das eigentlich funktionieren. Ich habe es auch ausprobiert, allerdings war zu diesem Zeitpunkt kein Update für meinen Firmware Level im Kabelnetz verfügbar.Newty hat geschrieben:Nö. Bei fehlendem Antennensignal hängt in der Erstinstallation der Sendersuchlauf.
Das ist echt übel. Um den Update zu verhindern, müsste ich also beim Einschalten immer das Antennenkabel trennen.Newty hat geschrieben:Nö. Ich war beim letzten Update ne Woche nicht zu Hause und der Receiver hing nicht an Strom. Ich kam nach Hause, machte den Receiver an (Firmware manuell) und nach ein paar Sekunden TV-Genus gings los mit Update...
-
- Insider
Naja, es kommt halt auf die Zuggeschwindigkeit an und das Verhalten, wenn das Update unvollständig empfangen wurde.megafix hat geschrieben:Beim Sendersuchlauf kann man den Antennenstecker ja wieder einstecken. Da die einzelnen Schritte der Erstinstallation klar getrennt sind, sollte das eigentlich funktionieren. Ich habe es auch ausprobiert, allerdings war zu diesem Zeitpunkt kein Update für meinen Firmware Level im Kabelnetz verfügbar.Newty hat geschrieben:Nö. Bei fehlendem Antennensignal hängt in der Erstinstallation der Sendersuchlauf.
Es kann auch sein, dass zyklisch geprüft wird, ich glaube, die Frau von HSVMichi hats einfach so mittendrin rausgehauen.Das ist echt übel. Um den Update zu verhindern, müsste ich also beim Einschalten immer das Antennenkabel trennen.
-
- Insider
Stimmt. Ausgerechnet sie hats getroffen, die froh war, Fernseher, Receiver und Sound mit der Harmony unfallfrei eingeschaltet bekommen zu haben.Newty hat geschrieben: Es kann auch sein, dass zyklisch geprüft wird, ich glaube, die Frau von HSVMichi hats einfach so mittendrin rausgehauen.
Ich habe den Receiver wirklich jeden Tag in Betrieb und jede Nacht auf Standby (niemals im Energiesparmodus), und trotzdem begann das Update mitten in der Tagesschau.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Kabelexperte
Es kann ja einfach Glück gewesen sein aber die Softwareversion 1.0.5.21-604 habe ich nie gehabt. Von 0...56 gleich auf 1...635. Beim Update auf 1...604 kam während des Fernseheschauens die Frage eingeblendet Update ja/mein. Ich habe nein geantwortet und Nachts zwischen 2:00 und 4:00 für die folgenden 2 Wochen abgeschaltet. Mit täglich mindestens einer halben Stunde ohne Strom ist die 0...56ger auch gelaufen. Nicht richtig gut aber besser als das was ich von der 1...604 gelesen habe.
MfG Peter [ externes Bild ]
MfG Peter [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Peter144 am 08.04.2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
-
- Newbie
Ich habe es noch einmal über Lieferzustand zurücksetzten durchgespielt. Wenn man die Smartcard nicht einsteckt, hat man alle Zeit der Welt nach der Smartcard Fehlermeldung das Antennenkabel abzuziehen, die Karte einzustecken und 'Ok' zu drücken.Newty hat geschrieben:Naja, es kommt halt auf die Zuggeschwindigkeit an und das Verhalten, wenn das Update unvollständig empfangen wurde.megafix hat geschrieben:Beim Sendersuchlauf kann man den Antennenstecker ja wieder einstecken. Da die einzelnen Schritte der Erstinstallation klar getrennt sind, sollte das eigentlich funktionieren. Ich habe es auch ausprobiert, allerdings war zu diesem Zeitpunkt kein Update für meinen Firmware Level im Kabelnetz verfügbar.Newty hat geschrieben:Nö. Bei fehlendem Antennensignal hängt in der Erstinstallation der Sendersuchlauf.
Die automatischen Schritte nach der Sprach-Auswahl sind:
1. TV Einstellungen
2. Antennensignal
3. Smartcard
4. Neue Software
Für den nachfolgenden Sender Suchlauf steckt man das Antennenkabel einfach wieder ein. Somit hat man keinen Stress und auch kein unvollständig empfangenes Update im NVRAM. Den automatischen Firmware Update bei der Erstinstallation hat man damit verhindert.