Alphacrypt vs KDG CI+ CAM

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sebastian_87
Newbie

Alphacrypt vs KDG CI+ CAM

Beitrag von Sebastian_87 »

Hallo zusammen,
als Neuling in der Thematik bin ich trotz des selbststudiums in den letzten Tagen nicht soweit gekommen eins zu klären:

Ich will von Analog auf Digital (mit HD Sendern) umsteigen, und zwar TV am PC. Das wird jetzt wohl eine Terratec Cinergy C HD mit CI (nicht CI+) Slot werden. Fehlt also nur noch ein passendes CAM. Die Bestellprozedur mit der D02 Karte habe ich schon "intus", aber wo liegt der Vorteil eines AC lights gegenüber dem CI+ CAM das Kabel Deutschland anbietet? Abgesehen vom Preis, mir gehts erstmal nur um die Technik. So wie ich das verstehe funktioniert ein CI+ CAM auch in einem CI Schacht, und freundlicherweise greifen dann auch die ganzen Restriktionen des "+" nicht :) Ich bilde mir ein gelesen zu haben, ohne die Quelle jetzt wiederzufinden, dass BDG aber mit so einer Kombination verhindern kann das man HD Sender entschlüsselt oder so. Stimmt das, oder habe ich sonst einen wichten Unterschied zwischen den CAMs übersehen? Ich find das alles noch etwas verwirrend, aber langsam kommt Licht ins Dunkel :kater:
Was meiner Meinung nach (wenn sonst nichts dagegen spricht) für das CI+ Modul sprechen würde ist, dass ich keine Probleme damit habe genau eine D02 Karte zu bekommen. Also eventuell auch in Zukunft nicht falls KDG da nochmal irgendetwas umstellen will und die D02 dann für neue Sender oder so nicht mehr geht?
2rangerfan0
Insider

Re: Alphacrypt vs KDG CI+ CAM

Beitrag von 2rangerfan0 »

Der wesentliche Unterschied ist, dass du beim ACL den Jugendschutz abschalten kannst - betrifft aber bloß Pay-TV-Sender (z.B. 13th Street, AXN, Kinowelt.tv, ...).
Ansonsten kann dir KD nix sperren.

KD kann CI-Module (ACL) in CI+ -Schächten sperren. Andersrum nicht. Wäre ja Käse ^^
Aber die Restriktionen hast du trotzdem, wenn du ein CI+ -Modul im CI-Schacht nutzt.

Aushebeln kann man die nur mit CI-Modul in CI-Schacht oder CI-Modul in CI+ -Schacht, wobei letztere Variante eben von KD unterbunden werden kann.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Sebastian_87
Newbie

Schnelle Antwort, danke! Mit der Jugendschutzsache könnte ich leben aber
2rangerfan0 hat geschrieben:Aber die Restriktionen hast du trotzdem, wenn du ein CI+ -Modul im CI-Schacht nutzt.
das gefällt mir natürlich nicht. Also wirds ein AC. Nur aus Interesse, wozu gibts dann eigene CI+ Schächte?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Sebastian_87 hat geschrieben:wozu gibts dann eigene CI+ Schächte?
Weil man in diesen Schächten per TV-Signal die Entschlüsselung über CI-Module sperren kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Sebastian_87
Newbie

Weil man in diesen Schächten per TV-Signal die Entschlüsselung über CI-Module sperren kann.
"Nett!" :wand:

Alles klar, danke für eure Hilfe!
Sebastian_87
Newbie

Ich muss den Thread nochmal aktivieren. Gerade wollte ich mir ein AC Light bestellen, da stoße ich auf folgende Info:
Neue Firmware 3.22 für “Alphacrypt”
MASCOM bietet ab sofort für alle CI-Module der AlphaCrypt-Familie kostenlos die neue Firmware-Version 3.22 an, die via Astra (ORF-Transponder 12692 MHz H, SR 22000 FEC 5/6) zum Download zur Verfügung steht.

Das Update enthält neben einigen Bugfixes (u. a. bei Conax) und Code-Verbesserungen auch einige Erweiterungen. [...] Kunden von Kabel Deutschland sollten das AlphaCrypt-Update nicht durchführen, da mit den neueren Firmware-Versionen kein Digital TV-Empfang bei Kabel Deutschland mehr unterstützt wird.[...]
Das heißt wenn ich mir jetzt einfach ein neues Alphacrypt kaufe und darauf die aktuellste Firmware ist habe ich Pech gehabt?! Bis zu welcher Version gehts denn noch? Die Liste hier: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt geht nur bis 3.2 - Zufall oder war danach schluss für KD :shock:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Sebastian_87:
Die Meldung ist schon uralt (das Update erschien am 18.02.2011).
Mittlererweile ist schon Version 3.23 raus.

Du solltest beim Kauf auf die Version x.19 achten, dann biste auf der richtigen Seite.
Selbst bei Mascom im Shop kriegste das ACL mit der 1.19'er Soft
Allerdings das AlphaCryptClassic-Modul ist dort ausverkauft ?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es sieht wirklich so aus als ob unser geliebtes AC(L) ein auslaufendes Modell ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !