2 Hauppauge HVR-5500 + WinTV-CI + ForTheRecord/MediaPortal

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sHINE
Newbie

2 Hauppauge HVR-5500 + WinTV-CI + ForTheRecord/MediaPortal

Beitrag von sHINE »

Hallo!

Bin neu hier und auf der Suche nach Aufklärung :)

Habe derzeit 2 HVR-5500 von Hauppauge und 2 x PCI C von Terratec verbaut und betreibe den Krempel unter "For The Record" mit dem nativen Argus Tuner. Da ich bislang Willy.Tel nutze, habe ich mich nie um irgendwelche CAM's oder sonstige Smartcard-Geschichten gekümmert, da ich die für's "normale" schauen bei Willy.Tel nicht benötige.

Nun steht in den nächsten 3 Monaten 'n Umzug an, und da wo ich hinziehe, gibt's Willy.Tel halt nicht, aber KD. Da ich meinen TV-Server weiter nutzen und auch auf das Frontend (XBMC) nicht verzichten will, suche ich nach 'ner Möglichkeit, das Zeug mit KD zu betreiben.

Meine Frage ist, welche Möglichkeiten es da grundsätzlich gibt. Soweit ich bislang erfahren habe, unterstützt der Argus-Tuner das WinTV-CI nicht, dafür aber der MediaPortal TV-Server (von dem ich gerade weg bin...). Kann das jemand bestätigen?
Benötige ich für beide HVR's nen WinTV-CI oder reicht eines, das die Karte shared? Geht das überhaupt zuverlässig? Habe was von MultiDec oder MDAPI gelesen, das aber noch nicht begriffen. Ebenso irgendwas von 'ner CardServer-Software, der die Smartcard irgendwie allen Clients zur Verfügung stellt???

Bin für jeden Hinweis dankbar...möchte nicht einen extra KD-Receiver hinstellen und immer von XBMC umschalten müssen, um TV zu gucken/aufzunehmen.

Danke und Gruß
Jan
Samchen
Insider

Re: 2 Hauppauge HVR-5500 + WinTV-CI + ForTheRecord/MediaPort

Beitrag von Samchen »

Sieht schlecht aus. Du brauchst ein CI+ slot und ein CI+ Modul. Beides bekommst du von Kabel Deutschland zur verfügung gestellt. Ohne dass kannst nur die Öffis sehen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

andreasabaad hat geschrieben: Du brauchst ein CI+ slot und ein CI+ Modul. Beides bekommst du von Kabel Deutschland zur verfügung gestellt.
Das Modul bekommst Du schon von der KDG.
Den CI+-Slot muss man sich schon selber kaufen!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sHINE
Newbie

Beitrag von sHINE »

Hmm, dann brauche ich pro TV-Karte also einen Kartenleser und eine SmartCard?

Gibt KD denn so viele Smartkarten raus? Da ich 4 TV-Karten habe, brauche ich dann ja 4 Leser...ganz schön teuer, der Spaß...

Habe mich in der Zwischenzeit etwas weiter eingelesen und in einigen Foren gesehen, dass es mit einer Software namens NewCS gehen soll, die Karte zu sharen. Allerdings ist das wohl sehr kompliziert und an der Legalität wird auch gezweifelt. Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß
Jan
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Meine natürlich Modul und Karte
TheZulfi
Fortgeschrittener

Beitrag von TheZulfi »

Da ich eine ähnliche Kostellation bereits nutze:

1. Du schaust über XMBC Fern? ich dachte das geht nicht?
2. Was ist "Argus"

Danke
sHINE
Newbie

Beitrag von sHINE »

Moin!

Mit dem neuesten XMBC-PVR-Build (Eden-PVR) läuft das schon sehr zuverlässig.

Und Argus ist der native Tuner, der auf dem TV-Server läuft. So ähnlich wie der MediaPortal TV-SErver. Wird von ForTheRecord mitinstalliert. Unter XBMC-PVR aktivierst Du dann den ForTheRecord-PVR-Client und ab geht's...

Gruß
Jan
TheZulfi
Fortgeschrittener

Beitrag von TheZulfi »

Hmm, endlich nen anderer TV Server, als der alte von MP? Der läuft bei mir sehr instabil....

Aber ich werde noch nen bischen warten, da ich das Signal hier per CS in der Wohnung verteil, und das wird damit denk ich bisher nicht funktionieren :-(