Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers

Beitrag von spooky »

Nein Gastanmeldung hat Recht.
Man hat zwar eine Kundennr. aber auf den Rechnungen steht dann immer xxxx-0001 xxxx-0002 xxxx-0003 ..
Bei mir ist es so
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Man hat zwar eine Kundennr. aber auf den Rechnungen steht dann immer xxxx-0001 xxxx-0002 xxxx-0003 ..
Das sind die einzelnen Vertragskonten.
Dies Ziffern gehören nicht zur normalen Kundennummer.

Es kann auch sein, dass ein Kunde nur auf -0002 und - 0009 einen Vertrag hat.

Ob diese Vertragskonten bei der Zuordnung der Zahlungen berücksichtigt werden, ist mir allerdings unbekannt.
Gastanmeldung hat geschrieben: Kundennummern sind doch durch -0001 -0002 etc
Eben nicht! die Kundennummer ist nur das vor dem -
Gastanmeldung hat geschrieben:Wenn es dem Kunden nich eindeutig zugeordnet werden kann, muss es halt schnellstmöglich wieder zurück zum Auftraggeber und nicht auf irgendwelchen Kontonummer versanden.
Selbstverständlich. Geht bei Bareinzahlungen ja auch so gut!
Gastanmeldung hat geschrieben:Ich sehe tausende pro Tag.
Scheint mir nicht so!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Mir ist bislang noch kein Zahlungsbeleg für eine Monatsrechnung oder Mahnung mit Rechnungsübertrag untergekommen in dem steht, das etwas anderes als der vorgegebene Verwendungszweck bei der manuellen Überweisung eingetragen werden soll. Und für den Automatismus ist diese Angabe entscheidend.

Im Eröffnungsbeitrag fehlt mir der Hinweis auf eine Mahnung - denn die hätte vor der Folgerechnung die Abweicchung aufzeigen können.

Ärgerlich ist der Umgang mit der mitgeteilten Abweichung. Meiner Meinung nach hätte man da anders verfahren können.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

MB-Berlin hat in diesem Fall recht. Die eigentlichen Kunden- und Vertragsnummern sind 9-Stellig. Könnt ihr im Kundenportal unter euren Daten einsehen.

[ externes Bild ]

Was ihr meint, ist die UserID die -0001 zeigt nur an, dass es der erste Vertragskonto auf der Kundennummer ist. Wenn die -0001 zur Kundennummer gehören würde, hätte ich bei 0001 - 0009 ja 9 unterschiedliche Kundennummern. Es steht aber lediglich dafür, dass ich unter einer Kundennummer 9 Verträge habe.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

MB-Berlin hat geschrieben:Scheint mir nicht so!
Oh man, hast du in diesem Gebiet überhaupt Ahnung oder spielst du dich hier nur auf? Nicht böse gemeint, aber ich arbeitet täglich damit und kann dir versichern das die Rechnungsnummer nicht relevant ist. Aber wenn du meinst wieder alles besser zu wissen, dann ist es halt so.

Leute gibt es.

Gastanmeldung
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Scraby hat geschrieben:MB-Berlin hat in diesem Fall recht. Die eigentlichen Kunden- und Vertragsnummern sind 9-Stellig. Könnt ihr im Kundenportal unter euren Daten einsehen.
Richtig und die -0001 -0002 etc. grenz die Verträge voneinander ab. Wenn in der Überweisung xxxxxxxxx-0001 steht, dannn ist es für Vertrag -0001 und kann auch diesem zugeordnet werden. Klingt logisch oder?
[ externes Bild ]

Was ihr meint, ist die UserID die -0001 zeigt nur an, dass es der erste Vertragskonto auf der Kundennummer ist. Wenn die -0001 zur Kundennummer gehören würde, hätte ich bei 0001 - 0009 ja 9 unterschiedliche Kundennummern. Es steht aber lediglich dafür, dass ich unter einer Kundennummer 9 Verträge habe.
Ja und? Das ist ein konstanter Verwendungszweck, welche sich die Kunden merken, als Dauerauftrag einrichten oder als Überweisungsvorlage speichern können. Mit einer wechselnden Rechungsnummer geht das nicht, da hier das Fehlerpotential, siehe OP, viel höher ist. Ich hoffe, das war verständlicher.

Gastanmeldung
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Dreht und wendet es wie Ihr es wollt:
Eindeutige Vorgabe ist die Rechnungsnummer. Nicht die Nummer des Vertrages, des Referenzkontos, kein Name, keine Adresse, keine Telefonnummer, kein sonstiger Freitext.

Wer derartige Varianten verwendet hat entweder schlichtweg Glück bei der Zuordnung der Zahlung oder andere Parameter haben zur glücklichen Zuordnung geführt.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ich muss bei Teledoof auch jeden Monat in dem Überweisungszweck die jeden Monat neue Rechnungsnummer ein/angeben.

Entweder Lastschrift oder man ist in der Lage, fehlerfrei eine Überweisung auszufüllen . !
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Gastanmeldung hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Scheint mir nicht so!
Oh man, hast du in diesem Gebiet überhaupt Ahnung oder spielst du dich hier nur auf? Nicht böse gemeint, aber ich arbeitet täglich damit und kann dir versichern das die Rechnungsnummer nicht relevant ist. Aber wenn du meinst wieder alles besser zu wissen, dann ist es halt so.

Leute gibt es.

Gastanmeldung
Wenn die Rechnungsnummer nicht relevant ist, dann frage ich mich, warum KDG sie vorgibt. Eventuell ist die Datenbank genau daruaf abgestellt, um die Überweisungen zu finden und zu verbuchen. Dies ist ein automatischer Ablauf. Sollte die Rechnungsnummer nicht relevant sein und auch die Kundenummer aussreichen, dann frage ich mich warum wir zig Beiträge in unserem Board haben, wo genau dies nicht funktioniert hat.

Du magst zwar täglich damit zu tun zu haben, aber Ahnung hast Du keine oder arbeitest nicht bei KDG.
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

weihnachtsmann hat geschrieben:ich muss bei Teledoof auch jeden Monat in dem Überweisungszweck die jeden Monat neue Rechnungsnummer ein/angeben.

Entweder Lastschrift oder man ist in der Lage, fehlerfrei eine Überweisung auszufüllen . !
Ist auch bei allen anderen, laufenden Rechnungen die ich bekomme und ein Produkt betreffen der Fall. Eigentlich absolut normal. Sogar AMEX läßt sich die Rechnungsnummer angeben.