Je mehr Daten vorliegen, desto eher können Mensch und Maschine die Überweisung trotz Tipp-, Schreib- oder Lesefehler ohne Rückfrage zuordnen.ihk. hat geschrieben: Ist auch bei allen anderen, laufenden Rechnungen die ich bekomme und ein Produkt betreffen der Fall. Eigentlich absolut normal. Sogar AMEX läßt sich die Rechnungsnummer angeben.
Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers
-
- Kabelexperte
Jo, stimmt.Newty hat geschrieben:Je mehr Daten vorliegen, desto eher können Mensch und Maschine die Überweisung trotz Tipp-, Schreib- oder Lesefehler ohne Rückfrage zuordnen.ihk. hat geschrieben: Ist auch bei allen anderen, laufenden Rechnungen die ich bekomme und ein Produkt betreffen der Fall. Eigentlich absolut normal. Sogar AMEX läßt sich die Rechnungsnummer angeben.
Aber welche Daten hast Du auf einem manuellen Überweisungsträger:
Name,
Bankverbindung,
Referenz,
Betrag,
eventuell die anderen 9 Referenzen.
Was willst DU nun nutzen? Und was passiert, wenn für Fam X eine Überweiusng getätigt wird von Herrn Y mit falscher Referenznummer? Hier hast Du nur noch den Betrag, nichts anderes mehr. Viel Spaß beim Suchen.
-
- Insider
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Kabel Deutschland wohl nur mit der Rechnungsnummer arbeitet und nicht mit der Kundennnummer. Denn als ich im Abstand von 2 Wochen zwei neue Verträge "Kabel Komfort Ptremium HD" abgeschlossen hatte, wurde anschließend - bei identischer Kundennummer - ein Vertrag vom 'gewohnten', also richtigen Konto abgebucht, der andere wurde versucht, von einem Konto abzubuchen, das es seit mehreren Jahren nicht mehr gibt. Die ganze Story mit Mahngebühren usw habe ich schon mal gepostet und spare mir das an dieser Stelle.
Auf alle Fälle wäre das wohl nicht passiert, wenn man nach Kundennummer gegangen wäre.
Auf alle Fälle wäre das wohl nicht passiert, wenn man nach Kundennummer gegangen wäre.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Fortgeschrittener
Richtig und adaptieren wir es auf den Fall des OPsNewty hat geschrieben:Je mehr Daten vorliegen, desto eher können Mensch und Maschine die Überweisung trotz Tipp-, Schreib- oder Lesefehler ohne Rückfrage zuordnen.ihk. hat geschrieben: Ist auch bei allen anderen, laufenden Rechnungen die ich bekomme und ein Produkt betreffen der Fall. Eigentlich absolut normal. Sogar AMEX läßt sich die Rechnungsnummer angeben.
Wenn eine Nummer zuviel eingetragen worden ist, hätte nach eurer Logik, die Maschine es auswerfen bzw. in die manuelle Nachbearbeitung geben müssen. Ist es aber nicht. Stattdessen bekommt der OP nach 1 Monat auf der neuen Rechnung mit, dass die Verbuchung fehlgeschlagen ist.Nun habe ich vor wenigen Tagen die März-Rechnung bekommen, in der noch ein offener Betrag vom Februar angepriessen wird. Noch am gleichen Tag habe ich mit meiner Mutter nochmal alles verglichen und haben festgestellt, das wir im Verwendungszweck versehentlich eine Zahl zu viel eingetragen haben.
Wie gesagt, wenn man ordentlich programmiert, kann man die "konstanten" Felder auslesen und zuordnen. Sobald etwas nicht stimmt, wird es in die manuelle Nachbearbeitung gegeben und dem richtigen Kunden zugeordnet oder abgewiesen. Dann kann man noch mit einer Kontrolle im "Vieraugenprinzip" absichern um weitere Fehler zu minimieren.
Aber Geld einfach behalten geht gar nicht. Aber jedem das seine.
Gruß Gastanmeldung
-
- Forenmutti
Dass das System von KDG wohl nicht ganz "optimal" arbeitet - also nicht alle theoretischen Möglichkeiten ausreizt - sollte uns allen klar sein *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Danke für die zahlreichen Kommentare.
Wie schon erwähnt, hatte ich ja sofort alle mir möglichen Wege aufgesucht um dem Ärger etwas Antrieb zu nehmen. Wir schreiben auch immer in den Verwendungszweck zu der Nummer meinen Namen. Bis jetzt scheint es auch nie ein Problem gewesen zu sein.
Ist halt wirklich irre, das eine Zahl, sowas anrichten kann. Da kann man sich noch so bemühen. Und dazu habe ich noch einmal nachgeschaut, aber eine Mahnung oder dergleichen ist auch nicht eingetroffen.
Einen mit Info-Post zudonnern können sie, schnell eine Sperre reinschieben ebenso, aber sich selbst mal an den Vertrag halten, ja da geht es nicht. Seit Jahren zwei Internet-Pakete und von den 5 Domains sind alle nicht jederzeit erreichbar.
Ich bin noch immer gefrustet, Menschen machen nun mal Fehler und wenn sie ohne zu zögern bemüht sind, diesen aus der Welt zu schaffen, noch mal kräftig nachgetreten wird.
Betrübte Grüße
Doddie..
Wie schon erwähnt, hatte ich ja sofort alle mir möglichen Wege aufgesucht um dem Ärger etwas Antrieb zu nehmen. Wir schreiben auch immer in den Verwendungszweck zu der Nummer meinen Namen. Bis jetzt scheint es auch nie ein Problem gewesen zu sein.
Ist halt wirklich irre, das eine Zahl, sowas anrichten kann. Da kann man sich noch so bemühen. Und dazu habe ich noch einmal nachgeschaut, aber eine Mahnung oder dergleichen ist auch nicht eingetroffen.
Einen mit Info-Post zudonnern können sie, schnell eine Sperre reinschieben ebenso, aber sich selbst mal an den Vertrag halten, ja da geht es nicht. Seit Jahren zwei Internet-Pakete und von den 5 Domains sind alle nicht jederzeit erreichbar.
Ich bin noch immer gefrustet, Menschen machen nun mal Fehler und wenn sie ohne zu zögern bemüht sind, diesen aus der Welt zu schaffen, noch mal kräftig nachgetreten wird.
Betrübte Grüße
Doddie..
-
- Kabelexperte
So mal für alle zum mitmeiseln: die automatische Zuweisung von Zahlungen erfolgt bei KDG ausschließlich über den vorgegebenen 13-stelligen Verwendungszweck ( Rechnungsnummer 12 stelling + eine Ziffer).
Bei der automatischen Zuweisung werden auch nur die ersten 13 Stellen zur Prüfung herangezogen. Sollte der Kunde also eine Zahl dazwischen reinhauen (Verwendungszweck damit 14-stellig) werden dennoch nur die ersten 13 Ziffern zur Prüfung herangezogen.
Nun kann es dadurch passieren, dass es diesen Verwendungszweck für einen anderen Kunden gibt und die Zahlung damit automatisch (jedoch leider falsch) verbucht wird.
Ist der verwendungszweck keine reine Anordnung von Ziffern, also Name mit dabei oder Bindestrich (wie bei der Kundennummer mit Angabe Referenzkonto xxxxxxxxx-0001) dann fällt die Überweisung auf manuelle Nachbearbeitung.
Buchhaltung schaut also ob die Zahlung eindeutig zugewiesen werden kann. Ist dies nicht der Fall bleibt die Zahlung noch ca. 3-4 Wochen auf dem Sammelkonto.
Wenn in dieser Zeit kein Zahlungsbeleg vom Kunden eingeht, wird die Zahlung zurück überwiesen (sofern dies möglich ist, geht ja bei Barzahler z.b: garnicht).
Und an alle die sich beschweren, dass der Vertrag gesperrt wurde kann ich nur 2 Sachen als Herz legen: entweder zahlt per Lastschrift oder gebt den vorausgefüllten Überweisungsträger direkt bei der Bank ab(dort werden die normalerweise maschinell eingelesen und es kommt zu keinen Zahlendrehern), dann ist das Geld auch immer rechtzeitig und korrekt bei KDG und eine Sperre gibt es erst garnicht!
Bei der automatischen Zuweisung werden auch nur die ersten 13 Stellen zur Prüfung herangezogen. Sollte der Kunde also eine Zahl dazwischen reinhauen (Verwendungszweck damit 14-stellig) werden dennoch nur die ersten 13 Ziffern zur Prüfung herangezogen.
Nun kann es dadurch passieren, dass es diesen Verwendungszweck für einen anderen Kunden gibt und die Zahlung damit automatisch (jedoch leider falsch) verbucht wird.
Ist der verwendungszweck keine reine Anordnung von Ziffern, also Name mit dabei oder Bindestrich (wie bei der Kundennummer mit Angabe Referenzkonto xxxxxxxxx-0001) dann fällt die Überweisung auf manuelle Nachbearbeitung.
Buchhaltung schaut also ob die Zahlung eindeutig zugewiesen werden kann. Ist dies nicht der Fall bleibt die Zahlung noch ca. 3-4 Wochen auf dem Sammelkonto.
Wenn in dieser Zeit kein Zahlungsbeleg vom Kunden eingeht, wird die Zahlung zurück überwiesen (sofern dies möglich ist, geht ja bei Barzahler z.b: garnicht).
Und an alle die sich beschweren, dass der Vertrag gesperrt wurde kann ich nur 2 Sachen als Herz legen: entweder zahlt per Lastschrift oder gebt den vorausgefüllten Überweisungsträger direkt bei der Bank ab(dort werden die normalerweise maschinell eingelesen und es kommt zu keinen Zahlendrehern), dann ist das Geld auch immer rechtzeitig und korrekt bei KDG und eine Sperre gibt es erst garnicht!
-
- Kabelexperte
Um nochmal auf dich zurück zu kommen: Ja wenn du dich schon meldest hätte derjenige eine Mahnsperre setzen können, damit esnicht zu der automatischen Sperre kommt. In dem Punkt gebe ich dir Recht.doddie hat geschrieben: Ich bin noch immer gefrustet, Menschen machen nun mal Fehler und wenn sie ohne zu zögern bemüht sind, diesen aus der Welt zu schaffen, noch mal kräftig nachgetreten wird.
Betrübte Grüße
Doddie..
Nur sieh bitte auch die andere Seite: Nicht Kabel Deutschland hat die Zahlung falsch überwiesen, sondern du.
Also wie bereits geschrieben, Lastschrift ist die beste Variante, bei Überweisung ist das Risiko nun mal auf deiner Seite. Und Wenn man einen Fehler macht muss man nun mal auch mit Konsequenzen rechnen, auch wenn es hart ist.
M.E. sollten Konsequenzen auch Verhältnismäßig sein. Sofern ein Kunde einmal Säumig ist, darf ruhig Kulanz geübt werden. Das kann ich auch einem Programm beibringen. Wenn KDG mir zu unrecht die Kosten für ein Modem berechnet, dauert es ja auch entsprechend lange, die Kosten zu erstatten. Da liegt der Fehler bei KDG und der Kunde hat keine Macht, da irgendwas zu unternehmen. Ein Anbieter darf sich ruhig mal ein wenig Gedanken um seine Kunden machen.
-
- Fortgeschrittener
Die 13te Ziffer ist eine Prüfziffer. Diese Prüfziffer wird aus den vorangehenden Ziffern errechnet, dadurch können fehlerhafte Nummern schnell und sicher erkannt werden (zudem kann auch die Falschstelle bei der Nummer zurückgerechnet werden, wenn die Prüfziffer nicht stimmt).Anudeath hat geschrieben:So mal für alle zum mitmeiseln: die automatische Zuweisung von Zahlungen erfolgt bei KDG ausschließlich über den vorgegebenen 13-stelligen Verwendungszweck ( Rechnungsnummer 12 stelling + eine Ziffer).
...
Aus zahlentheoretischer Sicht ist es unmöglich, dass beim Einschub einer Ziffer eine Rechnungsnummer inkl richtiger Prüfziffer entsteht, die auch noch zu einem anderen Vorgang passt. =>dieses Szenario kannst du getrost streichen