SAMSUNG UE27D5000 - CI+Modul von KD wird nicht erkannt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Los Pollos Hermanos
Newbie

SAMSUNG UE27D5000 - CI+Modul von KD wird nicht erkannt

Beitrag von Los Pollos Hermanos »

Hallo, ich habe einen SAMSUNG Fernseher (UE27D5000). Das von Kabel Deutschland erhaltene CI+Modul wurde von meinem Fernseher nicht erkannt. Auf der Herstellerseite von SAMSUNG steht dazu folgender Text: "Prüfen Sie bitte, ob Sie ein Modul des Herstellers SMIT mit der P/N: xxxxxxxxx 1.1.3 haben. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Kabel Deutschland, da dieses Modul mit verschiedenen Herstellern inkompatibel ist. Zurzeit arbeiten Kabel Deutschland und der Hersteller SMIT an einer Lösung." Genau so ein Modul hatte ich natürlich. Nachdem ich Kabel Deutschland mein Problem erklärt habe, schickten die mir im Austausch ein neues Modul, und zwar das gleiche Modul des Herstellers SMIT mit der P/N: xxxxxxxxx 1.1.3. - Natürlich wird auch dieses Modul nicht erkannt.
Auf meinem Fernseher ist die neueste Firmware, den CI+ Slot habe ich mehrfach zurückgesetzt, den Fernseher habe ich zurückgesetzt, das Cl+Modul ist richtig eingesetzt.
Ein Anruf bei SAMSUNG brachte auch nichts, die raten mir ein anderes CI+Modul von KD anzufordern. Der techn. Service von KD sagt aber es gibt nur die eine Version des CI+Modul. "Falls ich ein kompatibles Modul will, dann müsste ich mir das selbst kaufen" so sagte die KD-Mitarbeiterin Frau H.... . Ist das wirlich so? Der Fernseher steht übrigens in der Liste "Marktübersicht CI+ geeigneter Empfangsgeräte von KD". (War ein Kaufkriterium für mich)
Habe ich vielleicht nur Pech gehabt und habe immer die falschen Mitarbeiter von KD am Telefon (auch E-Mail). Ich denke mir, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Sollte KD für diese fälle nicht die entsprechenden CI+Module mit anderer Software bzw. Hardwareversionen bereithalten? Ist die Vorgehensweise typisch für Kabel Deutschland? Ist das Kundenfreundlich? :confused:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: SAMSUNG UE27D5000 - CI+Modul von KD wird nicht erkannt

Beitrag von Besserwisser »

Ich hatte schon Kunden, die haben das Modul nicht bis zum Anschlag eingeschoben.
Andere hatten Vorder- und Rückseite vertauscht.

:fahne:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Falls dein TV einen Adapter für das CI+ Modul hat , kontrolliere das richtige einrasten des Adapters . Das hat oft zu problemen geführt .
Zuletzt geändert von kabelhunter am 10.04.2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Los Pollos Hermanos
Newbie

:nein:
Das Modul ist richtig eingesteckt. Habe übrigens alle Möglichkeiten durchprobiert. Wenn man sich das CI+Modul und den Kartenadapter ansieht erkennt auch wie das Modul eingesteckt werden muss.
Nochmal: Das Modul ist gem. SAMSUNG Homepage und gem. tel. Rücksprache mit dem SAMSUNG Kundendienst inkompatibel.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Das stimmt so nicht ganz . Das es große Probleme mit der Samsung D-Serie gab ist bekannt . Dafür gab es aber von KDG extra ein Update für das Modul . Eigentlich muß nach dem einstecken des Moduls ein 5 stufiger Authentifizierungsprozess beginnen . Wenn der nicht startet hast Du entweder ein Kontaktproblem oder TV/Modul sind defekt . Das Modul kannst Du ja bei einem Freund/Händler testen . Sollte das Modul da funzen ist es ein defeckt des TV . Hoffendlich hast Du noch Gewährleistung /Garantie !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Los Pollos Hermanos
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz . Das es große Probleme mit der Samsung D-Serie gab ist bekannt . Dafür gab es aber von KDG extra ein Update für das Modul . Eigentlich muß nach dem einstecken des Moduls ein 5 stufiger Authentifizierungsprozess beginnen . Wenn der nicht startet hast Du entweder ein Kontaktproblem oder TV/Modul sind defekt . Das Modul kannst Du ja bei einem Freund/Händler testen . Sollte das Modul da funzen ist es ein defeckt des TV . Hoffendlich hast Du noch Gewährleistung /Garantie !
Danke, aber warum wissen bisher alle von KD mit denen ich gesprochen hatte nichts davon. Das Modul wird jedenfalls nicht erkannt, und darum ist kein Update möglich.
Es sind natürlich mehrere Möglichkeiten für einen Fehler vorhanden, dass ist mir schon klar, wenn aber schon auf der SAMSUNG-Internet Seite der Hinweis steht: "Prüfen Sie bitte, ob Sie ein Modul des Herstellers SMIT mit der P/N: xxxxxxxxx 1.1.3 haben. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Kabel Deutschland, da dieses Modul mit verschiedenen Herstellern inkompatibel ist. Zurzeit arbeiten Kabel Deutschland und der Hersteller SMIT an einer Lösung", dann liegt doch die Vermutung nahe, dass hier der Hund begraben liegt. Jedenfalls bin ich von KD und von SAMSUNG enttäuscht.
Ist wohl auch kein neues Problem: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 19918.html
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du hast ein GELBES CI+ Modul von KDG und dazu eine G09 SC ? Wenn ja kannst Du es bei einem Händler updaten lassen .
Und das Problem ist eigendlich eins aus dem vorigen Jahr . Durch das Updat wurden diese Probleme aber beseitigt .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Los Pollos Hermanos
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Du hast ein GELBES CI+ Modul von KDG und dazu eine G09 SC ? Wenn ja kannst Du es bei einem Händler updaten lassen .
Und das Problem ist eigendlich eins aus dem vorigen Jahr . Durch das Updat wurden diese Probleme aber beseitigt .
Hab auf der Karte nachgeschaut, ist tatsächlich eine G09 Karte. Man sollte doch meinen das KD mir ein Modul mit neuester Firmware geliefert hat. - Vielleicht doch nicht!! Man sollte auch meinen KD sensibilisiert den Kundendienst soweit, das bei irgendwelchen Schlüsselwörtern wie z.B. SAMSUNG in Verbindung mit Cl+ die Alarmglocken leuten, und die einem die richtigen Tips geben.
Kann so ein Update SATURN oder Media-Markt durchführen? Machen die das auch wenn man seinen Fernseher irgendwo Online bestellt hat? Werds in jedem Fall probieren.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die machen das schon . Notfalls nimmst Du dir einen Korb , packst da irgendwas rein , machst auf Kunde und bittest um technische Unterstützung . Den Korb kannst Du ja hinterher vergessen .
Das KDG Module mit alter SW ausliefert ist normal . Wer soll sich da hinsetzen und alte Module updaten ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Los Pollos Hermanos
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Die machen das schon . Notfalls nimmst Du dir einen Korb , packst da irgendwas rein , machst auf Kunde und bittest um technische Unterstützung . Den Korb kannst Du ja hinterher vergessen .
Das KDG Module mit alter SW ausliefert ist normal . Wer soll sich da hinsetzen und alte Module updaten ?
Also, das CI+Modul funktioniert. Im SATURN waren die so freundlich und haben das ausprobiert. Ein Update ist allerdings nicht möglich, sagte der SATURN-Mitarbeiter.
Auch der Kundendienst von SAMSUNG hat mir nochmals telefonisch bestätigt das mit diesem Modul mein Fernseher nicht funktioniert, und der sagte auch, dass man das CI+Modul das ich habe nicht updaten kann.
Deshalb habe ich nochmals bei KD angerufen. Ich wurde hin und her verbunden. "..... bleiben Sie bitte in der Leitung, ich verbinde Sie weiter-----------------tüt tüt tüt tüt". Das ging zweimal so. Letztendlich kam nichts bei raus. Die haben nur das eine Modell, die Mitarbeiter können auch meinen Ärger verstehen, können aber auch nichts machen. Das Problem das ich habe ist bei KD auch so gar nicht bekannt. :wand:
Was ist das für ein Service? Ich hätte sowas erwartet wie: "... oh, tut uns leid, dass Sie so viele Unannehmlichkeiten hatten. Wir schicken Ihnen ein passendes Modul für Ihren Fernseher zu. War ja auch unser Fehler, das wir dieses TV-Modell in der Liste "Marktübersicht CI+ geeigneter Empfangsgeräte von KD". aufgenommen hatten. Wir wollen ja dass Sie als unser Kunde zufrieden sind. Und zur Entschuldigung legen wir noch als ein kleines Präsent dazu"

Selbst wenn der Fernseher nicht in der Liste gestanden hätte, würde ich erwarten das KD so Kulant ist.

Schade das man hier keine Schimpfwörter verwenden darf. Obwohl --- wäre nicht gut für meinen Rücken, weil ich mich nämlich tief bücken müsste um die aus der untersten Schublade zu hohlen.
( :kotz: Kabel Deutschland)

Fazit: hier bin ich Ohnmächtig. Oder habt Ihr noch ne Idee?

hier ein Link der so manches erklärt: http://www.kabeldeutschland.com/de/unte ... 72011.html