keine Programmzeitschrift und ständige Jugendschutzabfrage

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
AlexK-Mainz
Newbie

keine Programmzeitschrift und ständige Jugendschutzabfrage

Beitrag von AlexK-Mainz »

Hallo,

zur allgemeinen Information.
Seit Dezember 2 011 bin ich Kunde bei KD. Der Sagemcom RCI88-320 hat bei mir seit Beginn Probleme gemacht.

Fehlerbild:
1) Der elektronische Programmführer läd keine Informationen
2) Nach jedem längeren Standby (über Nacht) verlangt das Gerät für jeden Sender den Jugendschutz PIN. Allerdings bringt die korrekte Eingabe nichts, der Bildschirm zeigt danach nichts an.

Das sind die beiden Fehlerbilder, die ich zu beklagen habe.

Supportleistung der Hotline:
Der erste Fehler konnte zeitweise durch einen Reset behoben werden. Seit dem letzten Reset vor wenigen Tagen ist er mal wieder da!
Der zweite tauchte nach dem allerersten Reset (aufgrund Fehlerbild 1)beständig auf. Lösung dafür gibt es keine. Das Angebot des Supports war nur mehrfaches Zurücksetzen und diverse Einstellungen ändern. Z.B. zum Stromsparen. Dabei konnte man mir keine "richtige" Einstellung empfehlen, sondern einfach nur "nehmen sie die andere" - gebracht hat es nichts. Und leider hat der Support häufiger die Angewohnheit einfach aufzulegen, wenn er nicht weiterweis!

Der Verweis, ich solle auf das Update warten, dass in meiner Region (Südwest-Pfalz) laut Support vor 2 Wochen hätte ausgeliefert werden sollen, hat nichts gebracht, es hat bei mir kein Update gegeben (Laut Anzeige ist mein letztes Update am 01.01.1970 durchgeführt worden) ...

Schlussendlich: Jetzt, nach 4 Monaten wird das Gerät endlich mal ausgetauscht... mal sehen, was mit dem Neuen so läuft.

Gruß

AlexK-Mainz

PS: Die Qualität und Kompetenz des Support ist fast schon eine Beleidigung der Kunden
Samchen
Insider

Re: keine Programmzeitschrift und ständige Jugendschutzabfra

Beitrag von Samchen »

Den EPG lädt er aber aus dem Internet und dass er nach jedem Neustart den Jugendschutzpin benötigt ist normal.
werwesen
Newbie

Beitrag von werwesen »

Das EPG lädt er nicht aus dem Internet. Meiner hängt nicht im Inet und ich hab trotzdem EPG.
AlexK-Mainz
Newbie

Der EPG braucht kein Internet. Laut Support benötigt man die Internet Verbindung nur für Select Video als Rückkanal.
andreasabaad hat geschrieben:Den EPG lädt er aber aus dem Internet und dass er nach jedem Neustart den Jugendschutzpin benötigt ist normal.
=> das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt: er fragt nach jedem längeren Standbymodus - also nicht nach einem Neustart - nach dem Jugenschutz PIN. Und das ist nicht normal. Selbst wenn ich den PIN eingebe kommt jedoch nur ein schwarzer Bildschirm und nicht die Sendung.

===

Aber ich hab gerade eine Rückmeldung von Kabeldeutschland:
Meine Frau hat gerade dort angerufen. 1x aufgelegt, nach 3 Verbindungsversuchen innerhalb der Abteilungen, dann ein Kollege mit der Entscheidung:
"der Receiver wird nicht getauscht"
Begründung:
"Es sei normal, dass nach 22 Uhr die Jugendschutzabfrage kommt, denn nach 22 Uhr hätten Kinder kein Fernsehen mehr zu schauen. Das sei vielleicht nervig, aber kein Grund für einen Austausch!"

Also das ist schon frech! Zumal nach der Eingabe des PIN's ja kein Programm angezeigt wird, sondern nur ein schwarzer Bildschirm (Menü etc. funktioniert, es kommt nur kein Bild). Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Tag mein Gerät am Netzschalter ausschalten und neubooten muss!

Da hilft doch nur, an den Vorstand zu schreiben...
... wenn das sich nicht ändert bin ich in diesem Leben nur 1x Kunde bei Kabeldeutschland und werde zum nächstmöglichen Termin kündigen.
Lieber dann wieder bei der Telekom. <= und das will schon was heißen!

Gruß

Alex
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

EPG wird natürlich nicht aus dem Internet geholt.
PIN-Abfrage ist natürlich nicht normal. Ich hatte nach dem Software-Update auch zwei Tage diese nervigen PIN-Abfragen. Wegen anderer Probleme musste ich einen Werksreset machen und danach kam die Abfrage nicht mehr.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber ich würde es mal versuchen. Man braucht ja nur die Einstellungen und die Favoritenliste neu machen, Aufnahmen bleiben erhalten.
AlexK-Mainz
Newbie

Ich habe in den letzten 4 Wochen mehrfach Resets durchgeführt.
Dabei sowohl den Softreset über das Menü (Favoriten werden gelöscht, Aufnahmen bleiben erhalten), als auch den FrontPanel Reset, bei dem alles gelöscht wird.

Die Frechheit finde ich, dass gestern ein Techniker anrief, der alles nochmal getestet hat und nochmals einen FrontPanel Reset durchführte. Er teilte mit, wenn der Fehler bestehen bleibt, wird das Gerät ausgetauscht - so würde er es auch in deren Tools hinterlassen.

Gruß

Alex
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Hallo Alex
Überprüfe doch mal: Menü 7.System Diagnose -> 3.TV Signal
Der Empfangspegel sollte irgendwo zwischen 56 dB und 68 dB liegen und QAM bei 1.0 x E-7 und E-6. Die Zahl hinter E- ist wichtig. Deutliche Abweichungen mag der Sagemcom nicht. Eine ½ Stunde ohne Strom hat öfter gutes gebracht.

MfG Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
AlexK-Mainz
Newbie

Peter144 hat geschrieben:Hallo Alex
Überprüfe doch mal: Menü 7.System Diagnose -> 3.TV Signal
Der Empfangspegel sollte irgendwo zwischen 56 dB und 68 dB liegen und QAM bei 1.0 x E-7 und E-6. Die Zahl hinter E- ist wichtig. Deutliche Abweichungen mag der Sagemcom nicht. Eine ½ Stunde ohne Strom hat öfter gutes gebracht.

MfG Peter
Das Signal wurde gestern geprüft und liegt laut Techniker im richtigen Bereich. Ich meine mich an die Werte E7 erinnern zu können (bin gerade auf der Arbeit).

Aber das mit dem länger vom Strom trennen, werd ich mal testen, damit die Kondensatoren entladen werden. Das hab nach Anweisung des Supportes nur max 5-10min gemacht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich hab da eher den Verdacht das AlexK-Mainz versucht hat Programme zusehen die nicht für freigeschaltet sind.
Z.B. bei gleichnamigen Programmen von KD und Sky (beispielsweise Fox, SyFy, ab 900 alles Sky-Programme),
oder die SD-Programme wenn HD-Abo vorliegt (z.B. TNT-Serie, TNT-Film, 13th Street).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
AlexK-Mainz
Newbie

Peter65 hat geschrieben:Ich hab da eher den Verdacht das AlexK-Mainz versucht hat Programme zusehen die nicht für freigeschaltet sind.
Z.B. bei gleichnamigen Programmen von KD und Sky (beispielsweise Fox, SyFy, ab 900 alles Sky-Programme),
oder die SD-Programme wenn HD-Abo vorliegt (z.B. TNT-Serie, TNT-Film, 13th Street).

mfg peter
Die Meldung zur Jugendschutz PIN eingabe, kommt bei jedem Programm. ARD, ZDF, RTL, Pro7 etc. egal ob HD oder normal. Bei Sendern, für die ich nicht freigeschaltet bin, kommt eine entsprechend andere Meldung bezüglich der Freischaltung.

Ein Test mit dem Support hat gezeigt, dass ich die Sender durchaus bekomme:
1) Antennenkabel direkt an Fernseher angeschlossen: Die freien Basissender ARD, ZDF etc. funktionieren.
2) nach einem Ausschalten des Gerätes über den Netzschalter funktionieren die gewünschten (freigeschalteten) Sender ja auch. Also an der Freischaltung kann es nicht liegen.

Ich tippe wirklich auf defektes Gerät, bzw mangelhafte Firmware.