ihk. hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass hier einiges druter und drüber geht. Und viele die derzeit auf KDG einschlagen nicht viel Ahnung von Buchungssystemen haben.
Aber du, oder? Drunter und drüber geht es erst seit sich Anudeath eingemischt und noch mehr Verwirrung reingebracht hat. Die Aussage das nur 13 Stellen ausgelesen und das Buchungen anderen Kunden gutgeschrieben werden ist aus meiner Sicht grob fahrlässig
Gehen wir davon aus das die 13. Stelle wirklich eine Prüfziffer ist, ich vermute generiert nach Mudolo-11 o.ä.. Hier ist es durchaus möglich, dass die Prüfziffer trotz falscher Nummernfolge richtig ist, allerdings läßt sich nicht auf die korrekte Nummernfolge zurückrechnen. Dürfte aber im Promillebereich liegen.
Richtig, daher verstehe ich das Problem nicht, warum so etwas zeitnah bereinigt werden kann.
Das KDG sich die Bankdaten von der Bank holen kann wage ich zu bezweifeln. Hier werden sensible Daten ausgetauscht ohne jegliche Grundlage. Denn die der Bank zur Verfügung stehenden daten sind bereits übermittelt. KDG sollte im elektronischen Kontoauszuge eigentlich sehen von welchem Bankkonto die Überweisung kommt. KDG kann lediglich die Bank bitten den Einzahler zu informieren. So rum geht der Weg. Und auch dann ist es nicht sicher, ob der Kontoinhaber auch der Kunde ist. Mal daran gedacht?
Hallo liest du auch bevor du schreibst? Wenn jemand bei einer fremden Bank bar einzahlt, sieht das KDG nicht, denn die Bank überweist die Summe an KDG. Und daher kann KDG es zurücküberweisen. Nix Recherche bei der fremden Bank etc. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Kennst du dich im Zahlungsverkehr überhaupt aus?
Das KDG das Geld 3 - 4 Wochen auf einem Sammelkonto beläßt ist durchaus verständlich. In dieser Zeit sollte der Mahnlauf gestartet sein und der Kunder erhält eine Mahnung. Der Kunde meldet sich, übermittel die Überweisung und die Zahlung kann gefunden werden.
Und warum hat der OP keine Mahnung bekommen? Das ist doch genau hier der Knackpunkt
Sollte KDG das Geld umgehen zurücküberweisen, sofern machbar, dann sind das erhöhte Kosten, die wiederum alle zu tragen haben. Und nur weil einige zu grobmotorisch sind um Zahlenkolonnen in der richtigen Reihenfolge abzuschreiben. Es gibt auch einen vorgedruckten Überweisungsträger.
Häh, welche erhöhten Kosten? Die Überweiser haben doch bereits Mehrkosten bezahlt
Wie kommst du darauf, das es nicht kostendeckend ist?
Klar ist bei KDG auch nicht alles Gold was glänzt und er gibt viel Raum für Improvements, aber hier kochen alle nur mit Wasser. Bei einigen ist es eben heißer.
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, klar überhaupt keine Frage. Aber die Aussagen von euch sind halt sehr lau(warm)
Ich glaube, einige Poster sollten erstmal Erfahrung im Bereich Debitorenbuchhaltung erlangen und dann weiter diskutieren.
Erzähl mal, hast du davon überhaupt Ahnung?
Und die Idee mit dem Ausdruckstanz würde sicherlich einigen helfen. Dann tanzt KDG eben die Zahlenkolonne vor
Das wiederrum wäre leider geil
Gruß Gastanmeldung