Aufnahme-Probleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Creedar
Newbie

Aufnahme-Probleme

Beitrag von Creedar »

Nabend,

wir haben das Problem das die Aufnahme viel zu früh (sind fast 10 minuten) startet und bei Doppelfolgen die zweite Folge nach ca 2/3 abgeschnitten ist. Ist das ein Einstellungsproblem und ich kann es selbst beheben?
CarstenB
Fortgeschrittener

Re: Aufnahme-Probleme

Beitrag von CarstenB »

Creedar hat geschrieben:Nabend,

wir haben das Problem das die Aufnahme viel zu früh (sind fast 10 minuten) startet und bei Doppelfolgen die zweite Folge nach ca 2/3 abgeschnitten ist. Ist das ein Einstellungsproblem und ich kann es selbst beheben?
Hallo,
schau mal im Menu unter Aufnahme/Aufnahmeverlängerung. Da kannst Du eine manuelle Vor-und Nachlaufzeit einstellen. Ich fahre mit 1 Minute Vorlauf + 15 Minuten Nachlauf in der Regel ganz gut!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
megafix
Newbie

Beitrag von megafix »

Laut Manual (Seiten 57 und 66) betragen die Werte für die Aufnahmeverlängerung bei Auswahl "Aufnahmen -> Aufnahmeverlängerung -> Automatisch" (Default):
• Aufnahmeverlängerung Anfang: 1 Min. (Vorlaufzeit)
• Aufnahmeverlängerung Ende: 14 Min. (Nachlaufzeit)
Bei Auswahl "Aufnahmen -> Aufnahmeverlängerung -> Manuell" können beide Werte zwischen 00 und 99 Minuten eingestellt werden.
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

megafix hat geschrieben:Laut Manual (Seiten 57 und 66) betragen die Werte für die Aufnahmeverlängerung bei Auswahl "Aufnahmen -> Aufnahmeverlängerung -> Automatisch" (Default):
• Aufnahmeverlängerung Anfang: 1 Min. (Vorlaufzeit)
• Aufnahmeverlängerung Ende: 14 Min. (Nachlaufzeit)
Ist das tatsächlich so? Also bei mir ist bei Automatisch Vorlauf 5 Minuten und Nachlauf 30 Minuten! Deshalb habe ich auf "Manuell" umgestellt und meine Wert wie oben angegeben selber definiert! Aber egal, zumindest hat man über diesen Weg die Möglichkeit, die Daten manuell anzupassen!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Das Ganze erklärt aber nicht den 2/3-Abbruch des TE.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

HSVMichi hat geschrieben:Das Ganze erklärt aber nicht den 2/3-Abbruch des TE.
Unter Umständen schon - es müssen sich ja nur alle Sendungen um 15 Minuten verschoben haben.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

netjay hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:Das Ganze erklärt aber nicht den 2/3-Abbruch des TE.
Unter Umständen schon - es müssen sich ja nur alle Sendungen um 15 Minuten verschoben haben.
Kann eigentlich nicht sein, da die Aufnahme ja "nur" 10 Minuten eher anfing und der Puffer hinten (voreingestellt) diese 10 Minuten abfängt.

Nachtrag: es sei denn: die Aufnahme fing 10 Minuten früher an, aber nach 10 Minuten war von der aufgenommenen Serie immer noch nichts zu sehen. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Wir werden es wohl nie erfahren. :grin:
Der liebe User scheint ja verschwunden.
Creedar
Newbie

Beitrag von Creedar »

Über Wochenende mal keine Antwort und schon vermutest du das ich verschwunden bin? :confused:

Also bei mir wars auf Automatisch gestellt. Auf ''Manuell'' stellen bringt aber auch keinen Unterschied.

Es ist Senderübergreifend, daher würde ich sagen das es Receiver bedingt ist. Wie wenn die innere Uhr des Receivers falscheingestellt wäre. Aber kann ich die überhaupt einstellen?
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Also das ist ja seltsam. Da bleibt dir als Lösung wohl nur, manuell einen Nachlauf von mindestens 15 Minuten einzustellen. Obwohl, das ist ja bei automatisch eh schon. Dann halt 30 Minuten.
Fehlen bei Aufnahmen am Ende immer 2/3?

Zuerst würde ich ihn mal eine halbe Stunde stromlos machen.
Wenn das nichts ändert, einen Werksreset versuchen - du verlierst nur alle Einstellungen.
Sonst bleibt nur ein FrontPanelReset mit Verlust aller Aufnahmen.

Mehr als diese drei Mittel haben wir ja nicht im Kampf gegen die Bugs.