Receiver Bildschirmauflösung für neuen Fernseher
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
Receiver Bildschirmauflösung für neuen Fernseher
Hallo,
habe seit ein paar Tagen einen neuen Sony 46 HX825 Fernseher, habe ihn per HDMI vom KD Receiver verbunden, jetzt weiß ich nur nicht welche Auflösung ich beim Receiver einstellen muss, also da gibs ja 4 Stück ( 576i, 576p, 720p und 1080i), welche ist denn die beste um die beste Bildqualität zu erhalten? Geguckt werden sowohl die nicht HD Sender, wie auch HD verfügbare Sender, falls das wichtig ist für die Einstellung.
Gruß Boxter
habe seit ein paar Tagen einen neuen Sony 46 HX825 Fernseher, habe ihn per HDMI vom KD Receiver verbunden, jetzt weiß ich nur nicht welche Auflösung ich beim Receiver einstellen muss, also da gibs ja 4 Stück ( 576i, 576p, 720p und 1080i), welche ist denn die beste um die beste Bildqualität zu erhalten? Geguckt werden sowohl die nicht HD Sender, wie auch HD verfügbare Sender, falls das wichtig ist für die Einstellung.
Gruß Boxter
-
- Insider
Re: Receiver Bildschirmauflösung für neuen Fernseher
Normalerweise brauchste da eigentlich nichts einstellen.
TV und Receiver verständigen sich selbständig auf eine Auflösung.
Ansonsten würde ich es mit der 1080i versuchen.
mfg peter
Ansonsten würde ich es mit der 1080i versuchen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Kabelexperte
Welche Sender du dir anschaust, ist relativ unerheblich. Die 576er Auflösungen sind PAL/SD-Auflösungen, die auch von SD-Sendern genutzt werden. HD-Auflösungen sind sowohl 720p als auch 1080i - hier ist die Einstellung eher Geschmackssache, also ausprobieren, was besser gefällt. Die Privat-HD-Sender senden in 1080i, die ÖR-HD in 720p, wobei - ein Hochskalieren von 576/720p auf 1080i stellt kein Problem dar. Ich würde bei deinem TV 1080i bevorzugen. Aber wie gesagt - Ansichtssache.Boxter hat geschrieben:Hallo,
Gruß Boxter
schönen Sonntag noch
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Kabelexperte
Das würde aber auch bedeuten, dass sich beim Zappen die Umschaltzeiten verlängern, weil - der Receiver überprüft jedesmal die Auflösung des Senders und schaltet gegebenenfalls um, und das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich würde immer eine festeingestellte Auflösung wählen.Peter65 hat geschrieben:Normalerweise brauchste da eigentlich nichts einstellen.
Aber auch das ist Ansichtssache.
-
- Kabelfreak
Das macht der Sagemcom eben (leider) nicht.ttmicro hat geschrieben:Das würde aber auch bedeuten, dass sich beim Zappen die Umschaltzeiten verlängern, weil - der Receiver überprüft jedesmal die Auflösung des Senders und schaltet gegebenenfalls um, und das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich würde immer eine festeingestellte Auflösung wählen.
Er ist nicht in der Lage die Auflösung der Quelle entsprechend anzupassen. Er skaliert alle Signale auf die Auflösung, die man eingestellt hat.
Also kann man nur gucken welche Einstellung bei dem TV das bessere Bild erzeugt.
-
- Insider
Habs grad mal mit meinen Technisat getestet.
Da kann ich auf Automatik stellen, es wird kurz gemeckert von wegen Auflösung passt nicht und der HD K2 stellt sich automatisch auf 1080i ein.
Und bleibt bei dieser Auflösung.
Beim Sagemcom, kann sein das da 1080i eingestellt war, so das ich da nichts mehr einstellen mußte.
mfg peter
Da kann ich auf Automatik stellen, es wird kurz gemeckert von wegen Auflösung passt nicht und der HD K2 stellt sich automatisch auf 1080i ein.
Und bleibt bei dieser Auflösung.
Beim Sagemcom, kann sein das da 1080i eingestellt war, so das ich da nichts mehr einstellen mußte.
So gesehen muß ich dir Recht geben.ttmicro hat geschrieben: Das würde aber auch bedeuten, dass sich beim Zappen die Umschaltzeiten verlängern, weil - der Receiver überprüft jedesmal die Auflösung des Senders und schaltet gegebenenfalls um, und das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich würde immer eine festeingestellte Auflösung wählen.
Aber auch das ist Ansichtssache.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelexperte
Ich muss zu meiner Schande gestehen , dass der Sagemcom bei mir auf dem Schrank sein Dasein als Staubfänger fristet, ich daher nicht immer alle technischen Gegebenheiten kenne. Ich bin jetzt auch von meinem Receiver ausgegangen, da kann ich die Auflösung auf Automatik stellen, dann wird die Auflösung dem Sender angepasst. Aber das bedeutet dann immer auch längere Umschaltzeiten (stört den einen oder anderen beim Zappen) und so hab ich die Auflösung fest auf 1080i eingestellt.
-
- Newbie
Ah ok, also müsste man normal wenn SD geguckt wird 576 nehmen und wenn HD geguckt wird 720 oder 1080i nehmen.
Hab jetzt mal rumprobiert, also 1080i bei SD Sendern find ich komisch, wirkt so verschwommen, da finde ich die 576p ganz ok, auch die HD Sender sehen mit der Auflösung ganz gut aus.
Die 720p gehen auch, aber da wirkt das Bild bei SD Sendern nicht so fein wie bei 576.
Wenn ich jetzt die 576p lasse, heißt das ja, das wenn ich HD gucke, das an sich kein HD ist, weil ja eben keine 720p/1080i eingestellt sind, ist das so?
Weil das Problem ist ja, das ich den Fernseher noch einstellen muss (Kontrast, Schärfe, Farbe usw.), aber wenn ich dann die Auflösung immer änder, sind die Einstellungen am Fernseher ja umsonst.
Gruß Boxter
Hab jetzt mal rumprobiert, also 1080i bei SD Sendern find ich komisch, wirkt so verschwommen, da finde ich die 576p ganz ok, auch die HD Sender sehen mit der Auflösung ganz gut aus.
Die 720p gehen auch, aber da wirkt das Bild bei SD Sendern nicht so fein wie bei 576.
Wenn ich jetzt die 576p lasse, heißt das ja, das wenn ich HD gucke, das an sich kein HD ist, weil ja eben keine 720p/1080i eingestellt sind, ist das so?
Weil das Problem ist ja, das ich den Fernseher noch einstellen muss (Kontrast, Schärfe, Farbe usw.), aber wenn ich dann die Auflösung immer änder, sind die Einstellungen am Fernseher ja umsonst.
Gruß Boxter
-
- Kabelfreak
Genau, deshalb ist 576p keine gute Idee.Boxter hat geschrieben:Wenn ich jetzt die 576p lasse, heißt das ja, das wenn ich HD gucke, das an sich kein HD ist, weil ja eben keine 720p/1080i eingestellt sind, ist das so?
Und ein ständiges Wechseln ist ja nicht wirklich praktikabel.
Du musst dich zwischen 720p und 1080i entscheiden.
-
- Newbie
Ist ja dann also eine Zwickmühle, entweder gutes SD Bild oder gutes HD Bild.
Aber wäre von den beiden Auflösungen 720p nicht besser, als das 1080i, weil das 1080i ist doch interpoliert oder nicht?
Wäre alles viel einfacher wenn KD endlich mal alle Privaten Sender in HD zeigen würde
Gruß Boxter
Aber wäre von den beiden Auflösungen 720p nicht besser, als das 1080i, weil das 1080i ist doch interpoliert oder nicht?
Wäre alles viel einfacher wenn KD endlich mal alle Privaten Sender in HD zeigen würde
Gruß Boxter