Receiver Bildschirmauflösung für neuen Fernseher

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ttmicro
Kabelexperte

Re: Receiver Bildschirmauflösung für neuen Fernseher

Beitrag von ttmicro »

jetzt erstmal an netjay und Peter65: kann es sein, dass der Sagemcom eine so schlechte Skalierungsfunktion hat? Außerdem keine Auflösungsautomatik (vielleicht ganz gut so - nachher löst der sich selbst auf).
Boxter hat geschrieben:Aber wäre von den beiden Auflösungen 720p nicht besser, als das 1080i, weil das 1080i ist doch interpoliert oder nicht?
Das ist richtig 1080i ist interpoliert, d.h. es werden bei 50 hz Bildwiederholfrequenz immer 2 Halbbilder gezeigt - also 25 Vollbilder pro Sekunde, während bei 720p 50 Vollbilder pro Sekunde gezeigt werden. Aber welche Auflösung nun besser ist, hängt vom subjectiven Eindruck ab. Dazu kommt noch, wie gut oder schlecht tatsächlich die Skalierung des Sagemcom ist. Sollte sie wirklich so schlecht sein, wie es sich im Moment darstellt, bleibt dir als weitere Alternative ein anderer Receiver - aber das kostet dann natürlich Geld.

Vielleicht solltest du erstmal bei einer fest eingestellten HD-Auflösung und einem Sender, der in diesem Format sendet, deinen TV optimal einstellen. Eventuell löst sich dann das eine oder andere Problem von selbst (ich würd mit 1080i anfangen).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Ich empfinde die Skalierung des Sagemcoms als gut - besser als bei meinem DVD-Player z.B.

Ein Vergleich ist ja auch ein wenig kompliziert.
Es gibt 720p bei den ÖR, 1080i bei den Privaten. Beide senden nur relativ wenig nativ, sondern skalieren fröhlich hoch und runter.
Das heisst, beim Vergleich der Bildqualität der verschiedenen Auflösungen muss man ja immer auch berücksichtigen was da gerade auf welchem Sender läuft.
Dass das SD-Bild bei Einstellung576p besser aussehen soll als bei 720p oder 1080i, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Wahr ist, dass ich je nach Sagemcom-Einstellung die diversen Parameter des TVs anpassen muss um ein optimales Bild zu bekommen.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Danke netjay für die Antwort
netjay hat geschrieben:Dass das SD-Bild bei Einstellung576p besser aussehen soll als bei 720p oder 1080i, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Diese Aussage von Boxter hat mich stutzig gemacht, denn wenn das tatsächlich so wäre, hätte es hierzu auch schon unzählige Threads gegeben.

@boxter
dann bleibt für dich nur, die für dich beste Auflösung einzustellen und mit den eventuellen Unzulänglichkeiten zu leben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:Ich empfinde die Skalierung des Sagemcoms als gut ...
Würde ich glattweg unterschreiben.
netjay hat geschrieben: Ein Vergleich ist ja auch ein wenig kompliziert.
Es gibt 720p bei den ÖR, 1080i bei den Privaten. Beide senden nur relativ wenig nativ, sondern skalieren fröhlich hoch und runter.
Das heisst, beim Vergleich der Bildqualität der verschiedenen Auflösungen muss man ja immer auch berücksichtigen was da gerade auf welchem Sender läuft.
Dass das SD-Bild bei Einstellung576p besser aussehen soll als bei 720p oder 1080i, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Ich empfinde das Bild bei ÖR in SD-Auflösung bei einer festeingestellten 1080i-Auflösung als top.
Bei den Privaten siehst etwas anders aus, ich denke daß das auch mit der gesendeten Datenrate zusammenhängt.
netjay hat geschrieben: Wahr ist, dass ich je nach Sagemcom-Einstellung die diversen Parameter des TVs anpassen muss um ein optimales Bild zu bekommen.
Genauso ist es, ich habe (fast) alle sogenannten Bildverbesserer ausgeschaltet.
Genau das sollte Boxter auch mal machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:..ich habe (fast) alle sogenannten Bildverbesserer ausgeschaltet.
Genau das sollte Boxter auch mal machen.
Das würde ich ihm auch empfehlen.
Als ich den Sagem damals bekam, war ich zu Beginn auch sehr enttäuscht. An dem HDMI-Anschluss hing davor der Humax 1000C.
Erst nachdem ich heftig an den Einstellungen des TVs gespielt hatte, war ich irgendwann zufrieden.
Bildverschlimmbesserer komplett auszuschalten ist meistens eh eine sehr gute Entscheidung. Vor allem um erstmal die idealen Grundeinstellungen zu finden. Danach kann man ja immer noch sehen, ob der ein oder andere Bildverbesserer "gefällt".
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65, auch an dich danke für deine Antwort.
Ich steck ja selber nicht so in der Materie 'Sagemcom' drin und lern gerne noch was dazu.
Wenn ich mich in solche Threads reinhänge, dann einfach, um mit allgemeinem technischen Verständnis und mit Informationen, die ich mittlerweile angesammelt habe, hie und da vielleicht zu helfen - und oft genug ist es ja so, dass sich einzelne Antworten ergänzen und zu einem Ganzen zusammenfügen. Und wenn ich mal danebenliege, werd ich eben korrigiert - und hab wieder was dazugelernt.

Ok, bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die Antworten hier Boxter weitergeholfen haben bzw. weiterhelfen werden.
Boxter
Newbie

Beitrag von Boxter »

So nun nach ein paar mal rumprobieren, denke ich das ihr mit der Einstellung 1080i zu nehmen richig liegt. Hab mich nochmal nahe vorm TV gesetzt und da konnte man ganz gut am Senderlogo sehen das die Auflösung 1080i am besten ist, wie ich schon geschrieben habe ohne TV Einstellungen etwas unscharf, aber wenn man das geregelt hat dann siehts ganz gut aus.
Werde also erstmal bei den Einstellungen bleiben. Danke an alle die weitergeholfen haben.

Gruß Boxter
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

ttmicro hat geschrieben:Wenn ich mich in solche Threads reinhänge, dann einfach, um mit allgemeinem technischen Verständnis und mit Informationen, die ich mittlerweile angesammelt habe, hie und da vielleicht zu helfen.
Das habe ich bisher auch immer als sehr hilfreich empfunden.
Ich stecke nämlich zwangsläufig tief in der Materie Sagemcom drin, obwohl mein Interesse an technischen Details eigentlich äußerst begrenzt ist.
Da habe ich im Laufe der 1,5 Jahre Kampf mit dem Ding halt viel dazugelernt.
Und im Umgang mit dem Problemkind können wir alle (ob Crack oder Laie) eh nur versuchen, einander zu helfen. Lösen können wir die Probleme ja nun nicht.
Deshalb raste ich auch bei den Format-Terroristen ab einem bestimmten Punkt mal aus.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

netjay hat geschrieben:Deshalb raste ich auch bei den Format-Terroristen ab einem bestimmten Punkt mal aus.
Format-Terroristen - der war nur gut :brüll:

Genau das ist mir bei unserem letzten Fall zum Schluss auch passiert.

Und wir haben Boxter ja wohl letzendlich helfen können - und dafür lohnt sich auch der Stress hier ab und zu.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben: Und wir haben Boxter ja wohl letzendlich helfen können - und dafür lohnt sich auch der Stress hier ab und zu.
Irgendeinen Sinn muß dieses Forum ja haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U