Bildformat Probleme nach update

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ttmicro
Kabelexperte

Re: Bildformat Probleme nach update

Beitrag von ttmicro »

raindog hat geschrieben:KD liefert seit dem Update das Bild das ihnen eingespeist wird.
Das ist mal wieder kompletter Unsinn. KD macht doch bei der Ausstrahlung nicht das Bildformat vom Update abhängig. Und mit solchen und ähnlichnen Äußerungen werden andere Forumsteilnehmer, die vielleicht auch nicht soviel technisches Verständnis haben (ich bitte, das jetzt nicht als Herabsetzung zu verstehen) nur verunsichert. Und deshalb auch am Anfang des Threads die Links zu anderen Threads, in denen die Themen Bildformat/4:3/Software-Update ausführlich und erschöpfend behandelt wurden.

KD liefert die Sendungen seit jeher so, wie sie eingespeist werden. Nur der Sagemcom hat aufgrund eines Softwarefehlers das Bild teilweise falsch dargestellt, nämlich 4:3-Material einfach in die Breite gezogen. Und dieser Fehler wurde mit dem Update korrigiert. Dass die Software des Sagemcom teilweise immer noch fehlerbehaftet ist, ist ein anderes Thema.

Zum Schluss noch etwas: die wenigen, die in diesem Forum in anderen Threads sich bemüht haben, die technischen Hintergründe der verschiedenen Bildformate u. A. auch in Zusammenhang mit den Spezifikationen von HD und HDMI verständlich zu erklären, haben wahrscheinlich einfach keine Lust mehr, das alles zum xten Mal aufzuschreiben. Und wenn dann noch nicht mal die Hinweise zu anderen Threads beachtet werden, statt dessen weiter Unsinn verbreitet wird, darf sich niemand wundern, wenn der eine oder andere dann mal ein wenig ausrastet.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
chillmaster
Newbie

Beitrag von chillmaster »

ttmicro hat geschrieben:
raindog hat geschrieben:KD liefert seit dem Update das Bild das ihnen eingespeist wird.
Das ist mal wieder kompletter Unsinn. KD macht doch bei der Ausstrahlung nicht das Bildformat vom Update abhängig. Und mit solchen und ähnlichnen Äußerungen werden andere Forumsteilnehmer, die vielleicht auch nicht soviel technisches Verständnis haben (ich bitte, das jetzt nicht als Herabsetzung zu verstehen) nur verunsichert. Und deshalb auch am Anfang des Threads die Links zu anderen Threads, in denen die Themen Bildformat/4:3/Software-Update ausführlich und erschöpfend behandelt wurden.

KD liefert die Sendungen seit jeher so, wie sie eingespeist werden. Nur der Sagemcom hat aufgrund eines Softwarefehlers das Bild teilweise falsch dargestellt, nämlich 4:3-Material einfach in die Breite gezogen. Und dieser Fehler wurde mit dem Update korrigiert. Dass die Software des Sagemcom teilweise immer noch fehlerbehaftet ist, ist ein anderes Thema.

Zum Schluss noch etwas: die wenigen, die in diesem Forum in anderen Threads sich bemüht haben, die technischen Hintergründe der verschiedenen Bildformate u. A. auch in Zusammenhang mit den Spezifikationen von HD und HDMI verständlich zu erklären, haben wahrscheinlich einfach keine Lust mehr, das alles zum xten Mal aufzuschreiben. Und wenn dann noch nicht mal die Hinweise zu anderen Threads beachtet werden, statt dessen weiter Unsinn verbreitet wird, darf sich niemand wundern, wenn der eine oder andere dann mal ein wenig ausrastet.
Sorry, ich werd jetzt vielleicht nerven...Aber wenn der Reciever jetzt das richtige Format nach dem Update anzeigt, dann verstehe ich nicht, wieso bei MTV BrandNew vor dem Update das Bild 16:9 war, dann wieder 4:3, dann wieder 16:9 und jetzt wieder 4:3? Ich glaube doch nicht, dass die neusten Musivideos in 4:3 gedreht werden oder!? Hab jetzt nicht so die Ahnung aber bei dem Sender kapier ichs echt nicht :confused: Sorry :mussweg:
wmich
Newbie

Beitrag von wmich »

Wenn ich am TV ZDF in Hd anschaue und es ist ein älterer Film ist er auch nur mit schwarzen Seitenränder. Also liegt es nicht am Sagemcom.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Man wirst es mir nicht glauben, zufällig gestern DVB-T an.
Beim zappen auf Tele5 gestoßen und das selbe Bildformat wie bei dem Digitalempfang von Tele5 : "Trauerränder".

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:Man wirst es mir nicht glauben, zufällig gestern DVB-T an.
Beim zappen auf Tele5 gestoßen und das selbe Bildformat wie bei dem Digitalempfang von Tele5 : "Trauerränder".

mfg peter
Wieso sollte dir das jemand nicht glauben. Ist doch klar.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Man wirst es mir nicht glauben, zufällig gestern DVB-T an.

mfg peter
Wieso sollte dir das jemand nicht glauben. Ist doch klar.
Zum Beispiel die, die daran glauben KD sei an allem Schuld.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
chillmaster
Newbie

Beitrag von chillmaster »

So seit heute MTV BrandNew wieder in 16:9 :confused:
Deufel
Newbie

Beitrag von Deufel »

auf kabel1 läuft gerade ein schinken aus 2002 und mein 32" hat links, rechts, oben und unten fette schwarze blaken... das kann doch nicht gewollt sein das ich aufm 32" mir ein bild anschauen muss das ca. nen 27" komplett ausfüllt. von den proportionen ist das bild aber 16:9... nur halt viel zu klein ...

und nein, verstellt hab ich nichts, ich muss den schrott ja so nehmen wie er kommt :wand:
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Deufel hat geschrieben:auf kabel1 läuft gerade ein schinken aus 2002 und mein 32" hat links, rechts, oben und unten fette schwarze blaken... das kann doch nicht gewollt sein das ich aufm 32" mir ein bild anschauen muss das ca. nen 27" komplett ausfüllt. von den proportionen ist das bild aber 16:9... nur halt viel zu klein ...

und nein, verstellt hab ich nichts, ich muss den schrott ja so nehmen wie er kommt :wand:
Beschwere dich bei Kabel1, der das so sendet. Es ist eine Frechheit, dass ein 16:9 Film als Letterbox gesendet wird. In der digitalen Welt wurde dazu anamorph eingeführt.
Das hat gefälligst der Sender auf 16:9 aufzuzoomen.
MfG
Deufel
Newbie

Beitrag von Deufel »

ich weiss schon was kabel1 antworten wird: "wir können nichts für fehlende funktionen bei ihrem reciver" :P

ma im ernst, mein 12 jahre alter satreciver kann zoomen, der sagemcom nicht :(
mein fernseher lässt leider keine bildveränderung bei hdmi zu, sonst würde ich bei dem aufzoomen...