Neuling sucht Hilfe

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelkäse
Newbie

Neuling sucht Hilfe

Beitrag von Kabelkäse »

Hallo Forum,

ich habe hier schon ein bisschen gelesen und mich auf der Seite von Kabel Deutschland informiert, aber so richtig schlau bin ich daraus leider noch nicht geworden. Folgender Fall:

Ich ziehe mit meiner Freundin in eine (erste) neue Wohnung, in diesem Haus wohnen mehrere Parteien. Dort gibt es Kabelfernsehen, wir haben einen Anschluss im Wohnzimmer und der Vermieter hat uns noch einen ins Schlafzimmer gelegt, da die Wohnung eh grad renoviert wird. Wir haben also zwei "Kabelbuchsen". Im Wohnzimmer befindet sich auch noch eine "Telefonbuchse".

Jetzt könnten wir ja quasi TV über Kabel Deutschland holen (es soll ein TV im Wohnzimmer und einer ins Schlafzimmer) und Telefon & Internet über Telekom, 1&1, htp und wie sich nicht alle heißen. Bin ich soweit noch richtig?

Ich würde aber gerne alles über einen Anbieter machen, in diesem Fall Kabel Deutschland. Dann fehlt mir noch eine "Kabelbüchse" oder?

1 x Telefon, Internet
2 x TV (Wohnzimmer & Schlafzimmer)

Wenn ich dem Vermieter bitte, mir noch eine weitere "Kabelbüchse" in das Wohnzimmer zu legen würde es dann alles klappen?
Möchte dann Internet & Telefon 32 in Verbindung mit Kabelanschluss Komfort HD.

Schonmal vielen Dank für die Helferlein und viele Grüße :fahne:

Kabelkäse
Nibelungen
Forenmutti

Re: Neuling sucht Hilfe

Beitrag von Nibelungen »

Du brauchst keine weitere Kabelbuchse.

Die vorhandene Dose (so heißt sie eigentlich) wird möglicherweise ausgetauscht - gegen ein Modell mit 3 "Löchern". An das 3. "Loch" kommt dann Internet/Telefon dran.
Eine Dose tauscht KDG im Rahmen der Bestellung kostenlos aus.
Nun solltest Du Dir einfach überlegen, welche Dose ausgetauscht werden soll - wo die Geräte hin sollen.

Fürs TV kannst Du an beiden Dosen TV gucken, das ist von Deinem Vertrag den Du ja machen willst, abgedeckt. Du mußt nur überlegen: Will ich in beiden Räumen digitales TV? (oder reicht mir in einem Raum analoges TV?) Will ich in beiden Räumen ein Gerät zum Aufnehmen (PVR)?

Wenn ja, dann mußt Du Dir ne 2. Karte und evtl. nen 2. PVR holen. Die Karte gibts für einmaliges Geld - den PVR muss man bei KDG mieten.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Wiso noch ne weitere Dose? Du bekommst im Wohnzimmer deine Dose gegen eine Mulimediadose getauscht und gut ist.
So oder so ähnlich sieht sie aus. wenn du so eine nicht schon hast.

[ externes Bild ]

Du bestellst alles und der Technicker schliest dir dass modem an und dann sollte alles laufen.
Kabelkäse
Newbie

Beitrag von Kabelkäse »

Okay, Danke erstmal!

Wenn ich die beiden Veträge abschließe kommt ein Techniker und "installiert" mir gleich alle drei Sachen und alles ist Prima?

Ich bekomme von Kabel Deutschland für 5 Euro mtl. die FritzBox, bzw. kaufe mir vorher eine, über die dann alles läuft?

Den Reciever den ich von Kabel Deutschland bekomme wird ins Wohnzimmer gestellt, dort habe ich dann alles was im Vertrag drin ist (Digital, HD etc.), richtig? Für den TV im Schlafzimmer kann ich einen beliebigen vorhandenen Receiver benutzen? Dort habe ich dann "analog"?

LG Kabelkäse
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, solange im Haus grundsätzlich Kabel-Internet zur Verfügung steht, sollte das schon so klappen.

Wie die Vorposter schon schrieben wird dann von einem Techniker EINE der Dosen (Wohnzimmmer oder Schlafzimmer) getauscht, so dass du daran dann TV, Radio UND Kabel-Internet anschließen kannst.
Die jeweils andere Dose wird so gelassen wie sie ist oder höchstens an die Gegebenheiten angepasst.
Das sollte soweit alles in den Installationskosten mit drin sein und somit ohne weitere Kosten für dich.

Was Kabel-TV angeht, hat Kabel Deutschland ja leider eine Grundverschlüsselung für das digitale TV.
Das heißt: Um Kabel-TV-Digital empfangen zu können, brauchst du einen Receiver, der eine Smartcard (zur Entschlüsselung) aufnehmen kann.
Um an zwei Geräten unabhängig TV sehen zu können, braucht es dann eben auch noch eine zweite Smartcard, die man aber, soweit ich weiß, gegen einmalige Gebühr zur Verfügung gestellt bekommt.

Was die Geräte (Fernseher und Receiver) angeht, die man betreiben kann angeht, kenne ich mich nicht so gut aus.
Sprich. Ich weiß nicht, ob nur ganz bestimmte Receiver von KD zugelassen sind oder ob es eine Liste der Geräte gibt, mit denen es einfach funktioniert?
Da wissen andere mehr, oder mal im Nachbar-Unterforum schauen:
http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=5
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also die Fritzbox von KDG kannst Du nehmen - eine eigene Fritzbox nur sehr begrenzt (Internet kann sie dann, aber kein Telefon, das läuft dann über die Anschlüsse im Modem).

Fürs Schlafzimmer kannst Du entweder analog gucken (wie früher, Kabel direkt in den Fernseher rein) - oder Du machst nen Receiver mit ran - dann kannst Du analog + die Öffentlichen auch digital gucken (die sind nicht verschlüsselt).
Willst Du auch die "normalen" Sender über den Receiver gucken, dann brauchst Du noch eine 2. Smartcard. Die gibts für einmalig rund 25 Euro über die Kabel-Hotline.

Im Prinzip - ja der Techniker kommt und schließt Internet/Telefon an. Der Receiver mit Karte kommt per Post, das schließt Du selber an.

Zahlst Du schon per Nebenkosten eine gewisse Gebühr für die analoge TV-Versorgung?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Kabelkäse hat geschrieben:Wenn ich die beiden Veträge abschließe kommt ein Techniker und "installiert" mir gleich alle drei Sachen und alles ist Prima?
Ja, das sollte eigentlich so laufen. Es sei denn es gibt technische Probleme oder so...
Ich bekomme von Kabel Deutschland für 5 Euro mtl. die FritzBox, bzw. kaufe mir vorher eine, über die dann alles läuft?
Ein Kauf würde nichts nützen. Erstens gibts die Kabel-Fritzbox nicht im freien Handel zu kaufen und zweitens würde eine sonstwo erworbene Kabelfritzbox (also die FB6360) NICHT an deinem Anschluss laufen, da die Kabelprovider die Fritzboxen mit einer internen Seriennummer fix an ihr System und deinen Anschluss binden. Es würde also nur die FB direkt von KD funktionieren, die man für 5 Euro monatlich bekommt.
Alternative wäre: Ein ganz normales Kabelmodem dazu bestellen, und dahinter einen handelsüblichen (WLAN-) Router stecken. Telefon ginge dann übers Kabelmodem.
Den Reciever den ich von Kabel Deutschland bekomme wird ins Wohnzimmer gestellt, dort habe ich dann alles was im Vertrag drin ist (Digital, HD etc.), richtig? Für den TV im Schlafzimmer kann ich einen beliebigen vorhandenen Receiver benutzen? Dort habe ich dann "analog"?
Ja, so kann es funktionieren.
Also entweder 2 Receiver für Kabeldigital oder eben nur einen Receiver und im Schlafzimmer dann analog schauen (dann braucht man typischerweise auch keinen Receiver sondern kann direkt mit dem TV sehen).
Ich weiß nur nicht, wie das dann vertraglich ist. Sprich: Ob beim Kabel-Digital-Paket das analoge Schauen im Preis mit drin ist?

Edit: Mist, ich bin zu langsam... :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kabelkäse
Newbie

Beitrag von Kabelkäse »

Ich werde immer ein bisschen schlauer, super :lol:

Dann werde ich wohl das kostenlose Kabelmodem nehmen und dort einen WLAN-Router ranmachen, das wird auf Dauer wohl viel günstiger sein.

Das was im Wohnzimmer passiert, habe ich jetzt verstanden. :o Zu Hause (bei Eltern) gucke ich TV über Sat, diesen Receiver kann ich für das Kabelfernsehen im Schlafzimmer also nicht benutzen, um dadurch auch digital zu gucken? Oder ist das abhängig davon, welche Receiver ich habe? Ich glaube das ist ein 0815 Teil..

Eine kleine Frage zum Telefon noch, bekommt man von denen ein Telefongerät kostenlos?
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Es gibt folgende Standards und entsprechende Receiver:

DVB-S (Satellit)
DVB-C (Cable)
DVB-T (Terristisch)

Diese Receiver sind untereinander nicht austauschbar, da in jedem Fall völlig unterschiedliche Empfangstechniken vorherrschen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Kabelkäse hat geschrieben:diesen Receiver kann ich für das Kabelfernsehen im Schlafzimmer also nicht benutzen, um dadurch auch digital zu gucken?
Korrekt, du kannst ihn nicht benutzten. Du brauchst einen DVB-C Receiver.
Kabelkäse hat geschrieben:Eine kleine Frage zum Telefon noch, bekommt man von denen ein Telefongerät kostenlos?
Kostenlos nein, aber du kannst beim Bestellen über das Internet ein Telefon kostenpflichtig erwerben.
Ich empfehle dir jedoch folgendes Gerät: Siemens Gigasct C300
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs