Vertrag stornieren?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Vertrag stornieren?
Guten Tag, liebe Forengemeinde
Folgendes Problem:
Ich hatte vor gut einer Woche einen Vertrag über TV und Internet bei KD abgeschlossen, leider im Handel, daher nicht widerrufbar.
Bisher war noch kein Tecxhniker bei mir und auch Geräte kamen noch nicht bei mir an.
Ich unterschrieb den Vertrag in der Annahme, dass ich in der Wohnung länger sein würde, kann dies aber nun aus persönlichen Gründen nicht und werde die Wohnung wieder aufgeben. Ich würde den Anschluss also garnicht nutzen und es wäre doch sinnlos, wenn da nun extra ein Techniker kommen muss, um den Anschluss freizuschalten, wenn ich dort garnicht länger wohnen will. Bin für die Zeit, in der ich nach einer neuen Wohnung suche, bei einem Freund untergekommen, der logischerweise schon einen TV und Internetanschluss besitzt, also mitnehmen geht da auch nicht.
Wie komme ich da nun wieder raus? Ideen? Ratschläge? Kann man da etwas machen?
Danke!
Folgendes Problem:
Ich hatte vor gut einer Woche einen Vertrag über TV und Internet bei KD abgeschlossen, leider im Handel, daher nicht widerrufbar.
Bisher war noch kein Tecxhniker bei mir und auch Geräte kamen noch nicht bei mir an.
Ich unterschrieb den Vertrag in der Annahme, dass ich in der Wohnung länger sein würde, kann dies aber nun aus persönlichen Gründen nicht und werde die Wohnung wieder aufgeben. Ich würde den Anschluss also garnicht nutzen und es wäre doch sinnlos, wenn da nun extra ein Techniker kommen muss, um den Anschluss freizuschalten, wenn ich dort garnicht länger wohnen will. Bin für die Zeit, in der ich nach einer neuen Wohnung suche, bei einem Freund untergekommen, der logischerweise schon einen TV und Internetanschluss besitzt, also mitnehmen geht da auch nicht.
Wie komme ich da nun wieder raus? Ideen? Ratschläge? Kann man da etwas machen?
Danke!
-
- Insider
Re: Vertrag stornieren?
Irgendwo hinziehen, wo KD garnichts anbietet. Dann kommste aus den Verträgen raus...Anaxagoras hat geschrieben: Wie komme ich da nun wieder raus? Ideen? Ratschläge? Kann man da etwas machen?
-
- Kabelexperte
jaja, Verträge aus dem Handel...hilft nur Bescheid geben und abwarten, welchen Nachweis der Kundenservice fordert: Kopie Kündigung Mietvertrag oder ähnliches werden die wohl anfordern...aber ohne Angabe neue Adresse kannst du es erstmal vergessen, da nachvollzogen werden muss, ob neue Adresse versorgbar ist.
Solange du das nicht kannst sieht es schlecht aus.
Zumal Vertrag weiterhin bestand haben wird, wenn neue Adresse versorgbar ist.
Solange du das nicht kannst sieht es schlecht aus.
Zumal Vertrag weiterhin bestand haben wird, wenn neue Adresse versorgbar ist.
-
- Kabelexperte
Aus KulanzNewty hat geschrieben:Irgendwo hinziehen, wo KD garnichts anbietet. Dann kommste aus den Verträgen raus...Anaxagoras hat geschrieben: Wie komme ich da nun wieder raus? Ideen? Ratschläge? Kann man da etwas machen?
-
- Newbie
Aber der Vertrag läuft ja noch nicht und der Techniker war noch nicht da? ändert das vllt etwas? Ich könnte ihn ja einfach nicht reinlassen
Oder ihn bitten, es zu stornieren?
Oder ihn bitten, es zu stornieren?
-
- Kabelexperte
Rechtlich ist der Vertrag gültig. Zahlungspflicht beginnt normalerweise mit Tag der Installation, aber: KDG ist berechtigt den Vertrag dennoch zu aktivieren, auch wenn du den Techniker beispielsweise nicht rein lässt.
Vertrag ist nun mal rechtsgültig und dort kommst du nur mit Kulanz und entsprechenden Nachweisen raus.
Vertrag ist nun mal rechtsgültig und dort kommst du nur mit Kulanz und entsprechenden Nachweisen raus.
-
- Insider
Das stimmt so nicht ganz. Vertrags- und Zahlungsbeginn sind der Tag der Installation. Siehe dazu auch AGB für Internet & TelefonAnudeath hat geschrieben:Rechtlich ist der Vertrag gültig. Zahlungspflicht beginnt normalerweise mit Tag der Installation, aber: KDG ist berechtigt den Vertrag dennoch zu aktivieren, auch wenn du den Techniker beispielsweise nicht rein lässt.
2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
Der Vertrag kommt durch einen Auftrag des Kunden und die nachfolgende Bereitstellung der Leistung durch Kabel Deutschland zustande.
Der TE hat den Auftrag zwar im Handel erteilt und somit kein Widerrufsrecht. Solang Kabel Deutschland den Vertrag aber nicht installiert, erfolgt auch keine Leistungserbringung, die berechnet werden könnte. Denn die Bereitstellung beinhaltet u.a. die Leistungserbringung bis zum Kabelmodem an einer Multimediadose. (Selfinstall habe ich mal nicht mit einbezogen)
(Installation die durch den Kunden nach einem Umzug abgelehnt wird, ist ein gesonderter Fall. Hier hat der Vertrag bereits begonnen und der Kunde befindet sich in einer Vertragslaufzeit. Somit kann Kabel Deutschland den Vertrag auch nach Zutrittsverweigerung aktivieren)
Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du dem Techniker mitteilst, dass die Installation nicht mehr gewünscht wird.
Schreibe dennoch zusätzliche einen Brief, in dem du den kurzfristigen Umzug zu deinem Freund bekannt gibst. Gebt hier auch die Kundennummer von ihm an, damit ersichtlich wird, dass es bereits bestehende Verträge gibt. Vermerk am Besten gleich mit, dass du keine Ummeldung etc. mitschicken kannst, da du dort nur kurzfristig wohnst. Unterschreibt beide auf dem Brief.
-
- ehemals MB-Berlin
Der TV-Anschluss wird aber ohne Techniker bereit gestellt.Scraby hat geschrieben: Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du dem Techniker mitteilst, dass die Installation nicht mehr gewünscht wird.
Der würde dann aber wohl trotzdem zu stande kommen !?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Den TV-Anschluss habe ich völlig übersehen. War ja auch schon mitten in der NachtMB-Berlin hat geschrieben:Scraby hat geschrieben: Der TV-Anschluss wird aber ohne Techniker bereit gestellt.
Der würde dann aber wohl trotzdem zu stande kommen !?
MB-Berlin
Ist in meinen Augen aber auch eine "Grauzone" und kommt meines Erachtens auf die Bestellung an. Mein Bekannter hat beides gleichzeitig bestellt und eine gemeinsame Auftragsbestätigung erhalten. Da für den Kabelanschluss kein gesonderter Zahlungsbeginn/Vertragsbeginn ausgewiesen ist, gilt für mich auch hier lt. Auftragsbestätigung Tag der Installation.
Das ist aber nur meine Meinung.
Hier wird aber sicherlich die von Anudeath angesprochene Aktivierung ohne Installation stattfinden, da die Zuständigkeit (insofern NE3) am Übergabepunkt endet. Von daher wird doch die Meldung des Umzuges benötigt.
-
- Kabelexperte
OK, Zwangsaktivierung geht da wohl nicht, hab das eher auf Selfinstall bezogen, denn da bekommt der Kd. ja das Modem und hat alles da um den Vertrag beginnen zu lassen.
Aber: Einfach Technier sagen, dass der Anschluss nicht mehr gewünscht ist reicht nicht. Da bekommt der Kd. nur eine Absage Widerruf wegen Handel.
Der Auftrag wird damit nicht storniert.
Aber auch in so einem Fall kann man auf die Kulanz von KDG hoffen. Kundenservice kontaktieren und sehen was passiert
Eine andere Möglichkeit besteht auch noch: Vertrag Über den Händler stornieren lasssen. Das wird der natürlich nur sehr ungern machen, da dies mit einem Provisionsverzicht verbunden wäre. Ist aber eine Möglichkeit das Ganze vielleicht direkt zu klären.
Aber: Einfach Technier sagen, dass der Anschluss nicht mehr gewünscht ist reicht nicht. Da bekommt der Kd. nur eine Absage Widerruf wegen Handel.
Der Auftrag wird damit nicht storniert.
Aber auch in so einem Fall kann man auf die Kulanz von KDG hoffen. Kundenservice kontaktieren und sehen was passiert
Eine andere Möglichkeit besteht auch noch: Vertrag Über den Händler stornieren lasssen. Das wird der natürlich nur sehr ungern machen, da dies mit einem Provisionsverzicht verbunden wäre. Ist aber eine Möglichkeit das Ganze vielleicht direkt zu klären.