Hallo liebe Community!
Mein Kumpel hat ein kleines Problem, wo ich auch etwas ratlos bin:
Er hat sich ein 5.1 Soundsystem von Teufel gekauft mit einen passenden Sony STR-DH720 AV-Receiver. So funktioniert alles supi. Schließe ich den AV Receiver allerdings per HDMI am Fernseher an, um den Ton vom TV (Sony Bravia KDL55HX755) auf die Anlage zu bekommen, brummt die Anlage plötzlich sowas von extrem laut, dass es kaum auszuhalten ist (egal ob der Receiver ein- oder ausgeschaltet ist). Andere Töne vom eigentlichen Fernsehen kann man nicht wahrnehmen.
Ziehe ich das Antennenkabel vom Fernseher ab, ist der Brummton weg. Mache ich den Außenleiter vom Antennenkabel ab, dann brummt es auch nich...ok Fernsehempfang habe ich dann auch nich
Was mich halt wundert, dass es so extrem laut brummt und kein anderer Ton aus den Boxen kommt. Sonst kenne ich es, dass es halt unterschwellig brummt.
Wir haben jetzt einen Mantelstromfilter von Teufel zum Zwischenklemmen (zwischen Antennenkabel und Fernseher) gekauft. Der sollte heute angekommen.
Hat jemand eine Erklärung wieso hier eine so krasse Brummschleife entsteht?
Lieben Dank!
Extremes Brummen wenn TV Kabel im Fernseher steckt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Extremes Brummen wenn TV Kabel im Fernseher steckt
Hört sich nach einer "Brummschleife" durch unterschiedliches Erdungspotential der einzelnen Komponenten an.
Abhilfe könnte ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung schaffen.
http://www.reichelt.de/Zubehoer/TZU-10- ... c77369fdf3
Abhilfe könnte ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung schaffen.
http://www.reichelt.de/Zubehoer/TZU-10- ... c77369fdf3
-
- Kabelexperte
War bei mir ähnlich. Du willst ja, soweit ich das verstanden habe, den TV-Ton zur Anlage schicken. Du musst dazu am TV den Rückkanal-Modus aktivieren, sonst kann das HDMI-Kabel den Ton nicht zur Anlage transportieren und funktioniert nur in eine Richtung, nämlich zum TV hin und nicht auch zurück. War bei mir irgendwo im Menü/Einstellungen. Sollte das nicht bei deinem tv gehen, dann nutze die Kopfhörerbuchse zur Anlage. Ist dann aber nur normales Stereo, soviel ich weiß.
-
- Newbie
@guenter24: Einen Mantelstromfilter haben wir schon beiu Teufel bestellt. Der sollte heute oder morgen kommen. Ich hoffe, dass er zum Erfolg führt.
Würde es etwas bringen, wenn man den Kabelverstärker vom HÜP erdet? Einen Erdungsanschluss habe ich gesehen, nur da ist nichts dran angeschlossen.
@Jokel: Danke für den Tipp! Allerdings ist der Rückkanal schon aktiviert. Ziehe ich das Antennenkabel raus und spiele eine DVD ab, wird der Ton problemlos auf der Anlage ausgegeben - ohne brummen.
Würde es etwas bringen, wenn man den Kabelverstärker vom HÜP erdet? Einen Erdungsanschluss habe ich gesehen, nur da ist nichts dran angeschlossen.
@Jokel: Danke für den Tipp! Allerdings ist der Rückkanal schon aktiviert. Ziehe ich das Antennenkabel raus und spiele eine DVD ab, wird der Ton problemlos auf der Anlage ausgegeben - ohne brummen.
-
- Insider
Hoffentlich hast Du auch einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung bestellt.twin hat geschrieben:@guenter24: Einen Mantelstromfilter haben wir schon beiu Teufel bestellt. Der sollte heute oder morgen kommen. Ich hoffe, dass er zum Erfolg führt.
Vllt. kannst Du das noch abklären und evtl. ändern.
Der HÜP und der Kabelverstärker sollten eigentlich geerdet sein.
Wenn Du die Teile am vorhandenen Erdungsanschluß anschließt, kann das keinesfalls schaden.
Das Brummen könnte dann schon weg sein oder zumindest leiser.
Aber auch der Mantelstromfilter ist trotz Erdung kein Fehler.
-
- Newbie
Ok, danke...das kläre ich noch mal. Ich hoffe, dass der das hat :/
Gestern war ein KD Techniker da wegen Internet. Er hat auch festgestellt, dass es keinen Potentialausgleich gibt. Also hier ist auch noch Nachholbedarf
Gestern war ein KD Techniker da wegen Internet. Er hat auch festgestellt, dass es keinen Potentialausgleich gibt. Also hier ist auch noch Nachholbedarf
-
- Insider
Ist dein Problem inzwischen beseitigt?