Dazu hab ich jetzt eine Verständnisfrage. Ich kenn das eigentlich so, dass der TV über HDMI (also als Monitor) das Bild so wiedergibt, wie es angeliefert wird. Heißt das jetzt, dass der Sony 46HX825 eine Funktion hat, die das Material, das über HDMI zugespielt wird, immer auf 1080p hochrechnet? Wäre ungewöhnlich, aber ...Uli22 hat geschrieben:In Grunde fehlt eine Einstellung zur nativen Ausgabe.
Einstellung 720p an HDMI:
720p-Sendungern werden nativ ausgegeben. Der TV macht daraus 1080p
1080i-Sendungen werden im Sagemcom deinterlaced, zu 720p runterscaliert. Der TV scaliert wieder zu 1080p hoch.
Einstellung 1080i an HDMI:
720p-Sendungen werden zu 1080p im Sagemcom hochscaliert, die Hälfte der Information wird weggeworfen und als 1080i übertragen. Der TV macht aus 1080i wieder 1080p, d.h. er deinterlaced und rechnet das zuvor weggeworfene wieder hinzu.
1080i-Sendungen werden nativ ausgegeben, der TV macht daraus 1080p.
Ein optimale Einstellung gibt es nicht, egal was man auch einstellt. Dieser Murks passt irgendwie zu KD.
Receiver Bildschirmauflösung für neuen Fernseher
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelexperte
Re: Receiver Bildschirmauflösung für neuen Fernseher
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- ehemals MB-Berlin
Das TV-Gerät rechnet das Material immer auf die native Auflösung des Displays mit der vom Hersteller gewählten Bildfrequenz um.ttmicro hat geschrieben:immer auf 1080p hochrechnet?
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Kabelexperte
@ MB-Berlin
Danke. Irgendwie war ich auf'm falschen Dampfer und hab die Aussage von Uli22 nicht so richtig auf den Schirm gekriegt.
Danke. Irgendwie war ich auf'm falschen Dampfer und hab die Aussage von Uli22 nicht so richtig auf den Schirm gekriegt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
-
- Kabelexperte
Ja, mein BD-Player schaltet die HDMI-Auflösungen um. Die Umschaltzeiten sind vernachlässigbar.MB-Berlin hat geschrieben:Hattest Du solch ein Gerät schon einmal?Uli22 hat geschrieben:In Grunde fehlt eine Einstellung zur nativen Ausgabe.
Viel spaß beim Zappen bei den Umschaltzeiten!
MB-berlin
MfG
-
- Newbie
Hallo,
habe jetzt einen neuen TV Samsung ps59d550. Viele älter Sendung werden wohl in 4:3 ausgestrahlt. Auf dem Schirm habe ich dann rechts und links schwarze BAlken.Ich kann das Bild aber nicht weit genug strecken,um die Balken komplett zu entfernen. Bleiben immer noch die Balken.
Mein Vintage Receiver und PS3 hingegen schaffen ,das ein 4:3 Bild auf den kompletten Schirm zu strecken.
Kennt einer das Problem? Kann man am Sagemcom noch Bildschirmformat einstellen?
Danke!!!!
habe jetzt einen neuen TV Samsung ps59d550. Viele älter Sendung werden wohl in 4:3 ausgestrahlt. Auf dem Schirm habe ich dann rechts und links schwarze BAlken.Ich kann das Bild aber nicht weit genug strecken,um die Balken komplett zu entfernen. Bleiben immer noch die Balken.
Mein Vintage Receiver und PS3 hingegen schaffen ,das ein 4:3 Bild auf den kompletten Schirm zu strecken.
Kennt einer das Problem? Kann man am Sagemcom noch Bildschirmformat einstellen?
Danke!!!!
-
- ehemals MB-Berlin
Die einzige mir bekannte Lösung: Stell einen Blumentopf davor, dann siehst Du die Balken nicht.mcfly2800 hat geschrieben:Bleiben immer noch die Balken.
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
Zum Glück kenne ich das Problem nicht, dass ein 4:3-Bild auf unnatürliche Breite aufgeblasen wird.mcfly2800 hat geschrieben:
Kennt einer das Problem?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD