Nur Darstellung 4:3 bei Pro 7 HD

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: Nur Darstellung 4:3 bei Pro 7 HD

Beitrag von netjay »

ttmicro hat geschrieben:Tschuldigung an das Forum, aber das musste jetzt mal sein.
Ich verstehe dich soo gut.
KD-Kundin
Newbie

Beitrag von KD-Kundin »

Entschuldigt bitte,

aber ist denn wirklich noch niemandem aufgefallen, daß die Balken auf die 16:9- Sendungen gelegt werden?
Also tatsächlich über das in korrektem Format ausgestrahlte Bild?
Hat wirklich noch niemand das Sender-Logo vermißt???
Es ist nämlich da, eben nur teilweise unter dem Balken.

Ich kann mittels meiner Fernseher- Bildformateinstellung das Originalbild sehen:
HINTER DEN BALKEN IST DIE SENDUNG KOMPLETT!
OBEN UND UNTEN IST DAS BILD ZU SEHEN, da der Balken nicht über das komplette Format gelegt ist.
Ich kann das halbe Senderlogo sehen. Mein Fernseher zeigt mir automatisch das Bildformat, das vom Sender ausgestrahlt wird
- und damit auch Balken, die in meinem Bild nicht komplett von oben bis unten gehen.

FAZIT: KEINE zwangsweise "Nichtverzerrung" von 4:3- Formaten,
sondern zwangsweise Beschneidung von nagelneuen 16:9- Sendungen!

Und wenn man es den armen Mitarbeitern der Hotline genau so sagt und ihnen den Beweis einem Techniker gegenüber anbietet, so merkt man, daß sie bescheid wissen, aber wohl nichts sagen sollen.

Bezahl ich nicht extra für großartige digitale Qualität jeden Monat viel Geld? Und kaufe ich mir für viel Geld einen Riesenfernseher, der mir dann gegen monatliche Gebühr einen großen schwarzen Rahmen präsentiert? Ach ja, werden sich die Balken wohl in meinen Plasma-Fernseher brennen???
nephrotranz
Newbie

Beitrag von nephrotranz »

KD-Kundin hat geschrieben: aber ist denn wirklich noch niemandem aufgefallen, daß die Balken auf die 16:9- Sendungen gelegt werden?
Also tatsächlich über das in korrektem Format ausgestrahlte Bild?
Hat wirklich noch niemand das Sender-Logo vermißt???
Es ist nämlich da, eben nur teilweise unter dem Balken.
Also ich habe definitiv noch nie halbe oder fehlende Senderlogos gehabt - ich habe seit dem Update eigentlich immer das Bild, das ich haben will, also entweder 16:9 über den ganzen Schirm oder eben 4:3 mit schwarzen Balken. In ganz seltenen Fällen bauen die Sender auch mal Mist - vorgestern zum Beispiel gab's bei kabel eins Classics einen Film in 16:9, der aber auf 4:3 gequetscht wurde. Mein Fernseher kann solche Mankos allerdings auch bei Einspeisung via HDMI ausgleichen.

Ich habe tagelang alte Staffeln von Dr. House, Buffy und Charmed auf meinem Plasma geschaut (schauen müssen :)) - keine Spur von eingebrannten Balken...

P.S. Ich habe über ein ähnliches Problem wie deins auch schon hier gelesen (allerdings geht es um ein anderes Gerät) - dort half komplettes Ein- und Ausschalten des Empfangsgerätes: http://foren.t-online.de/foren/read/ser ... 01249.html
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

nephrotranz hat geschrieben: Ich habe tagelang alte Staffeln von Dr. House, Buffy und Charmed auf meinem Plasma geschaut (schauen müssen :)) - keine Spur von eingebrannten Balken...
Das war früher extrem(er), als noch viele 4:3-Sendungen liefen und 16:9 langsam im Kommen war. Meinen ersten Plasma (sauteuer) musste ich irgendwann verschenken; für das Bild wollte ich Niemandem Geld abnehmen (da, wo bei 4:3-Sendungen die schwarzen Balken sind, war bei 16:9 zwar Bild an den Rändern, aber in völlig anderer Helligkeit als beim Restbild.

Heute habe ich wieder einen Plasma (bewußt gekauft wegen bester 3D-Wertung), doch ich habe nicht eingesehen, am Anfang laut Betriebsanleitung so und so viele hundert Betriebsstunden auf Kontrast und Helligkeit zu verzichten. Die Folge: noch heute zeigen sich links und rechts die SKY SPORT HD1-Logos vom letzten Jahr. :augendreh: Man sieht es zwar nur bei bestimmten Hintergrundfarben, doch ich sehe es ständig, da ich weiß, das es da ist.

Das wird auch mein letzter Plasma gewesen sein, auch wenn ansonsten technisch und bildmäßig wirklich alles top ist. Aber die Einbrenngefahr ist nun mal gegeben.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

KD-Kundin hat geschrieben: Ich kann mittels meiner Fernseher- Bildformateinstellung das Originalbild sehen:
HINTER DEN BALKEN IST DIE SENDUNG KOMPLETT!
OBEN UND UNTEN IST DAS BILD ZU SEHEN, da der Balken nicht über das komplette Format gelegt ist.
Stelle das korrekte Format Deines Fernsehers im Sagemcom ein, dann ist dieses Problem weg.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
goa-spirit
Newbie

Beitrag von goa-spirit »

hatte zuvor eine SAT Schüssel mit Kathrein Receiver bei gleichem TV und keine Probleme wie hier bei KD+deren Receiver.
Der Receiver muss diese umformatierung/hochpixeln selbständig übernehmen wie andere das auch tun. -Egal welches Format der Sender liefert !!
SAT Signale liefern auch echtes 1080p wie ServusHD über anständige Receiver auf den Bildschirm.
Bekannt ist, dass KD sich noch nie um die Bildquali gekümmert hat, die SAT Signale einspeißt und in schlechterer komprimierter Quali an den Kunden über Kabel weitergibt.
Bei meinem SonyEX720 TV muss ich dies jetzt manuell machen, entweder das Bildformat auf Wide oder Smart stellen (Bei beiden Formaten wird nichts abgeschnitten)

Gründe sind einzigst:

1) mindere Senderqualität der Signalweitergabe von KD
2) schlechte Receiverfirmware (speziell KD)
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

goa-spirit hat geschrieben:hatte zuvor eine SAT Schüssel mit Kathrein Receiver bei gleichem TV und keine Probleme wie hier bei KD+deren Receiver.
Der Receiver muss diese umformatierung/hochpixeln selbständig übernehmen wie andere das auch tun. -Egal welches Format der Sender liefert !!
SAT Signale liefern auch echtes 1080p wie ServusHD über anständige Receiver auf den Bildschirm.
Bekannt ist, dass KD sich noch nie um die Bildquali gekümmert hat, die SAT Signale einspeißt und in schlechterer komprimierter Quali an den Kunden über Kabel weitergibt.
Bei meinem SonyEX720 TV muss ich dies jetzt manuell machen, entweder das Bildformat auf Wide oder Smart stellen (Bei beiden Formaten wird nichts abgeschnitten)

Gründe sind einzigst:

1) mindere Senderqualität der Signalweitergabe von KD
2) schlechte Receiverfirmware (speziell KD)
Was soll das denn sein? Ein Beitrag? :confused: Du hast offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest.

Wenn du nix konstruktives zum Thema beizutragen hast und nur deinen Frust ablassen willst, bist du hier fehl am Platz.
Bleib bei deinem SAT-TV und hör auf, hier irgendwelchen Blödsinn abzusondern. :motz:

Oh Gott :anbet: (ok, der hilft hier auch nicht), und ich dachte, das Thema wäre mittlerweile abgehakt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
goa-spirit
Newbie

Beitrag von goa-spirit »

oh gott mit welchem forum bzw. usern hat man denn es hier zu tun? weder sachlich, noch konstruktiv, eher eine narzistische Persönlichkeitsstörung versteckt hinter dem bildschirm.
keine sachliche Wiederbelegung meiner Argumente noch der versuch darauf einzugehen.

wer gogeln kann und fachforen versteht ist klar im vorteil.

hast ja nochmals die Chance der Wiederbelegung, dass KD schlechte Bildqualität hat und andere Receiver das Problem beherschen, jetzt aber mal sachlich bleiben!
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

goa-spirit hat geschrieben:oh gott mit welchem forum bzw. usern hat man denn es hier zu tun? weder sachlich, noch konstruktiv, eher eine narzistische Persönlichkeitsstörung versteckt hinter dem bildschirm.
Zutreffende Selbstbeschreibung. Wie sagte meine Mutter immer: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

goa-spirit hat geschrieben: Der Receiver muss diese umformatierung/hochpixeln selbständig übernehmen wie andere das auch tun. -Egal welches Format der Sender liefert !!
Ich würde den Receiver zum Fenster rausschmeisen wenn der ohne meine Erlaubnis irgendwie am Bildformat rumfummelt.
Die Entscheidung welches Bildformat ich mir antue treffe ich!!!
Zum anderen muß das Bild nicht umformatiert oder hochgepixelt werden, sondern nur gezoomt werden.

Das die Bildquali bei KD nicht die beste ist, ist eigentlich bekannt.
Das hättest Du nicht schreiben brauchen.

Ansonsten, was wolltest Du mit deinem Post nun eigentlich sagen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U