Hausverwaltung - Kabelanbieterwechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bubbleman
Newbie

Hausverwaltung - Kabelanbieterwechsel

Beitrag von Bubbleman »

Moin,

morgen soll der Techniker von KD für den Internetanschluss kommen.
Um festzustellen ob der Kabelanschluss im Keller zugänglich ist, habe ich die Hausverwaltung bemüht.
Sie sagte mir heute neben läufig, das auf der WEG-Versammlung im Mail wohl beschlossen werden soll, ob sie von KD zu Willitel wechseln.
Da wir Mieter einer Wohnung sind, haben wir darauf keinen Einfluss und werden in der Regel erst nach dem Beschluss informiert.
Der Hauptanschluss wird über die Nebenkosten abgerechnet.

Meine Frage: Was passiert dann eigentlich mit dem Fernseh- und Internetvertrag den ich als Mieter bei KD abgeschlossen habe?
Kündigt KD diese Verträge dann, da sie nicht mehr über diesen Anschluss liefern können?

Danke Euch.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Hausverwaltung - Kabelanbieterwechsel

Beitrag von Anudeath »

Ja die verträge werden dann gekündigt. Ohne Signal auf dem Anschluss kein Vertrag.

Nur um dich gleich zu sensibilisieren: Solche Mitteilungen erreichen KDG meist recht spät (bzw. zu spät) Es kann also sein, dass der Vertrag erst einen Monat später rückwirkend beendet wird...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubbleman hat geschrieben:Sie sagte mir heute neben läufig, das auf der WEG-Versammlung im Mail wohl beschlossen werden soll, ob sie von KD zu Willitel wechseln.
Erstens scheint der Wechsel noch gar nicht festzustehen. Zweitens hat der Vertrag mit der KDG auch Kündigungsfristen. Es kann also sein, dass Du noch über ein Jahr bei der KDG bist.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

MB-Berlin hat geschrieben:
Bubbleman hat geschrieben:Sie sagte mir heute neben läufig, das auf der WEG-Versammlung im Mail wohl beschlossen werden soll, ob sie von KD zu Willitel wechseln.
Erstens scheint der Wechsel noch gar nicht festzustehen. Zweitens hat der Vertrag mit der KDG auch Kündigungsfristen. Es kann also sein, dass Du noch über ein Jahr bei der KDG bist.

MB-berlin
Du meinst bestimmt den Vertrag der Hausverwaltung mit KDG. Da hast du Recht, dieser hat mit Sicherheit Kündigungsfristen und ggf. noch eine Laufzeit.

Wenn das Signal aber wegfällt wird der Einzel-Vertrag der Kunden (also auch der unseres TE's) vorzeitig und ohne Einhaltung von Fristen beendet.
Das Signal darf aber erst abgestellt (bzw. auf den anderen Betreiber umgestellt) werden, wenn der KDG-Vertrag mit der HV endet.
Bubbleman
Newbie

Beitrag von Bubbleman »

MB-Berlin hat geschrieben:
MB-berlin
Danke, Herr Lehrer ... :kaffee:

@Anudeath

Vielen Dank.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Bubbleman hat geschrieben:Sie sagte mir heute neben läufig, das auf der WEG-Versammlung im Mail wohl beschlossen werden soll
Nanu, ist der Mail schon vorbeil :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Bubbleman hat geschrieben: Danke, Herr Lehrer ... :kaffee:
Sowas im 2. Post Deiner Karriere hier? Ausgerechnet MB-Berlin gegenüber?
Tolle Einführung Deinerseits.
Schönes Leben noch!
kabelmensch.de
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Es geht wohl entweder um eine Wohungseigentümerversammlung oder Wohnungsbaugenossenschaftsitzung im Mai...

Grundsätzlich ist der Wechsel zu willy.tel auch nicht dramatisch.
Ich bin zwar immer zufriedener KD-Kunde gewesen, gerade was Internet und Telefonie angeht. willy.tel ist allerdings ebenso OK.
Typischerweise fahren die mit Glasfaser bis ins Gebäude und setzen dann auf Kupfer für TV bzw. Telefon/Internet um.

Muss also kein "Rückschritt" sein, wenn das umgestellt wird.
Wie es sich allerdings mit dem "Altvertrag" verhält, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man in so einem speziellen Fall als Kunde zahlen muss (aufgrund der Laufzeit) obwohl gar kein KD-Signal mehr anliegt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Bubbleman
Karriere muss eh abrupt beendet werden wegen Namensähnlichkeit. :evil:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Bubbleman
Newbie

Beitrag von Bubbleman »

Kabelmensch hat geschrieben:
Bubbleman hat geschrieben: Danke, Herr Lehrer ... :kaffee:
Sowas im 2. Post Deiner Karriere hier? Ausgerechnet MB-Berlin gegenüber?
Tolle Einführung Deinerseits.
Schönes Leben noch!

Ich strebe weder eine Karriere noch eine Partnerschaft fürs Leben hier im Forum an. Mir ist es also völlig wumpe, wer oder was der User ist.
Ich erwarte lediglich sinnvolle Beiträge, was aus meiner Sicht weder der von MB-Berlin, noch deiner, noch von dem User Kunterbunt war.
Forumstrolle scheint es wirklich überall zu geben... :anbet: Antwortet doch einfach produktiv zum Ausgangsthema oder geht bei Oma nen Kaffee trinken. Ist doch nicht so schwer?

Danke!

@ Anudeath

Du schriebst etwas von rückwirkender Beendigung, was dann ja bedeuten würde, dass von heute auf Morgen das Fernseh-, Internet und Telefonsignal beendet werden würde?
Das wäre, sollte der Wechsel stattfinden, ziemliche schei***