Probleme digitales Kabelfernsehen mit Technisat Isio C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CarstenE
Newbie

Probleme digitales Kabelfernsehen mit Technisat Isio C

Beitrag von CarstenE »

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 2 Monaten Nutzer des digitalen Kabelfernsehens über KD aus Berlin. Dafür habe ich mir einen Technisat Isio C Receiver gekauft.

Seit ca 4 Tagen habe ich große Probleme die privaten Sender zu sehen. Beim Einschalten des Fernsehers und des Receivers aus dem Standby erhalte ich die Nachricht, dass die CI Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Danach ist der Bildschirm grau und ich erhalte den Hinweis, dass das Programm verschlüsselt ist.

Ich habe auch schon den Receiver ausgeschaltet, so daß ein Reset durchgeführt wurde. Danach ist es manchmal besser, doch nach kurzer Zeit tritt das Problem wieder auf.

KD meint, dass das ein Problem des Technisat Receivers sei. Die Hotline von Technisat meint, dass die Freischaltung von KD nicht ordnungsgemäß sei.

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Und auch Möglichkeiten gefunden, wie das Problem behoben werden kann? Ich bin auch für Tips dankbar, was die Ursache für die Fehlermeldung bei der Authentifizierung sein könnte.....

Vielen Dank im Voraus

CarstenE
Peter65
Insider

Re: Probleme digitales Kabelfernsehen mit Technisat Isio C

Beitrag von Peter65 »

Verrate uns doch erstmal welches Modul mit welcher Smartcard (SC) Du verwendest.

Kannst Du dein Modul+SC woanders testen, z.B. TV.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
CarstenE
Newbie

Beitrag von CarstenE »

Hoffe, daß die "Klassifizierung" aussagefähig ist, habe beides mit Vertragsabschluß von KD gekauft bzw erhalten:

CI+ Modul von Smit (Kabel Deutschland geeignet) und G09 Smartcard von Kabel Deutschland

An meinem Fernseher kann ich es nicht direkt testen

CarstenE
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das scheint als ob die SW hängt . Du kannst das CI+ Modul mal ziehen oder den Netzstecker vom Receiver . Notfalls einen Werksreset mit dem Receiver machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

CarstenE hat geschrieben:Hoffe, daß die "Klassifizierung" aussagefähig ist, habe beides mit Vertragsabschluß von KD gekauft bzw erhalten:
CI+ Modul von Smit (Kabel Deutschland geeignet) und G09 Smartcard von Kabel Deutschland
An meinem Fernseher kann ich es nicht direkt testen

CarstenE
Hast Du schon mal überprüft welche SW-Version Du auf dem CI+Modul hast?
Aktuell ist die 3.3.3.2.
Einfachmal über das CI+Menü das Update anleiern, solltest Du noch eine ältere SW-Version drauf hast. Sollte funktionieren wenn das Modul direkt von KD ist.

Mir fällt noch was ein, manchmal helfen ja die komischsten Sachen, haste schon mal nen neuen Sendersuchlauf durchgeführt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
CarstenE
Newbie

Beitrag von CarstenE »

Hallo Peter,

die SW ist die Version 3.3.3.2 vom 9.4. und ich habe einen Sendersuchlauf durchgeführt. Ist gerade besser, vielen Dank für des Tip... hoffe es bleibt so, aber verstehen muß ich das als Laie nicht, oder?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

CarstenE hat geschrieben:Hallo Peter,
... Ist gerade besser, vielen Dank für des Tip... hoffe es bleibt so, aber verstehen muß ich das als Laie nicht, oder?
Ich schrieb ja:
...manchmal helfen ja die komischsten Sachen...
.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
CarstenE
Newbie

Beitrag von CarstenE »

Hallo Peter,

leider tritt heute früh das Problem wieder auf.... dennoch erst mal danke für den Tip

Offenbar scheint es ein individuelles Problem der SW zu sein auf der Ebene zwischen Receiver und CI+ Karte.... Bringt da ein Austausch von CI+ Karte oder Receiver etwas?

Grüße

CarstenE
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast du schon einen Reset mit dem Receiver gemacht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ja vielleicht bringt ein Austausch etwas.
Dazu müßte man aber wissen was man tauschen muß.
Deswegen ja mein Vorschlag mit dem Test des CI+Modul in einem Gerät.
Alternativ kannst Du auch versuchen ein anderes Modul im Technisat zu testen.

Erst wenn ich weiß, welches von beiden Geräten nicht funktioniert, würde ich zielgerichtet tauschen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179