Kabel-Neuling: viele Sender schlechte Bildqualität

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
IngoStrauch
Newbie

Kabel-Neuling: viele Sender schlechte Bildqualität

Beitrag von IngoStrauch »

Moin,

ich bin recht frisch eingezogen und im Haus gibt's Kabel TV. Früher hatte ich immer nur terrestrischen Empfang und später Sat, seht mir also bitte nach, wenn ich vielleicht nicht gleich alle Details liefern kann ;)

Mein Problem ist, dass ziemlich viele Sender eine vergleichsweise schlechte Bildqualität haben. Das äußert sich darin, dass das Bild für wenige Augenblicke stehen bleibt und dann quasi "springt". Bei einigen Sendern kommt es auch zu Artefakten/Klötzchen. Bei wenigen Sendern hat auch der Ton Probleme, so dass es Störgeräusche gibt. Und Sender wie SIXX HD, Kabel 1 HD oder Anixe SD gehen überhaupt nicht, d.h. sind so stark gestört, dass man nichts mehr erkennt.

Ansonsten sind diese Sender hier betroffen:
3Sat
Eins Extra
Eins Festival
Eins Plus
Spiegel TV Wissen HD
ZDF Info
ZDF Kultur
ZDF Neo

Ich habe von Kabel Deutschland einen Sagemcom RCI88-320 Receiver bekommen, der folgende BER-Werte für das TV Signal angibt (jetzt gerade eben; abends waren die Störungen in der letzten Woche aber durchweg schlimmer):

Tuner 1: 3 bis 4 x E-4
Tuner 2: 8 bis 9 x E-5
Tuner 3: 1 bis 2 x E-6
Tuner 4: 1 bis 2 x E-4

Mir ist halt nicht klar, ob das besonders schlechte Werte sind und welchen Tuner der Receiver nun nutzt, wenn ich nur TV schaue und nichts parallel aufnehme. Hoffentlich nicht immer den ersten, der hat ja die höchste Fehlerrate.

Die einzige Maßnahme bisher war, dass ich mit ein neues, "besseres" Kabel gekauft habe mit 100dB Impedanz. Dadurch wurde es gegenüber dem ersten Kabel schon etwas besser. Aber oben genannte Sender kann man sich eigentlich nicht wirklich angucken.

Was für Diagnose-/Verbesserungsmöglichkeiten habe ich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Ingo
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Kabel-Neuling: viele Sender schlechte Bildqualität

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst den Receiver mal resetten . Einen TV mit DVB-C Tuner hast Du nicht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Überprüfe doch bitte mal, wie weit dein Hausanschluss-Verstärker verstärkt ;)

Ob er nur bis 450MHz verstärkt oder bis 862MHz :)
Das Ding findest du normalerweise am Hausübergabepunkt ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
IngoStrauch
Newbie

Beitrag von IngoStrauch »

@kabelhunter: in der Tat hat der Fernseher einen eingebauten DVB-C Tuner. Daran hatte ich nicht gedacht, sorry. Es ist ein Philips 40PFL5206H LED-TV.

Das Problem besteht da auch. Konkret: bevor der Receiver per Post kam, hatte ich eine handvoll Tage mit dem eingebauten Tuner geguckt und zunächst mit einem eher billigen Kabel. Ein besseres Kabel brachte zwar schon ein bisschen was (der Tuner im Fernsehen zeigt seitdem immerhin 100% Signalstärke an; das war vorher anders), aber die Qualität war und ist bei o.g. Kanälen auch direkt am TV schlecht. Zumindest bei den öffentlich-rechtlichen, die anderen kann ich mangels Smartcard ja nicht direkt am TV testen.

Von daher hab ich bisher noch kein Reset des Receivers gemacht.

@2rangerfan0: da muss ich mich mal schlau machen. Es ist nicht mein Haus und der Raum mit dem Hausübergabepunkt ist nicht einfach so zugänglich.

Auf jeden Fall schonmal danke. Ich melde mich dann nochmal wg. des Verstärkers.
Atax
Newbie

Beitrag von Atax »

Heyho,

bei den BER-Werten
Tuner 1: 3 bis 4 x E-4
Tuner 2: 8 bis 9 x E-5
Tuner 3: 1 bis 2 x E-6
Tuner 4: 1 bis 2 x E-4
wären Frequenz, Qam und der Empfangspegel noch interessant.

Wenn der Hausverstärker ok ist (auch ein altersschwacher 470 MHz Verstärker kann zu Störungen im S39 auf 450 Mhz führen) wären Dinge die du noch prüfen könntest:

Wie sehen andere digitale Sender auf benachbarten Frequenzen aus bsp 123TV und der Kabel Deutschland Infokanal?
Länge des Antennenkabels (max 7,5 meter) ohne zusätzliche Verteiler oder T-Stücke.
Das analoge Fernsehen direkt mit dem TV (ohne nutzung des DVB-C Tuners) mal durchzappen ob auf einigen Sendern Schnee oder Streifen auftreten.
Ggf auch nen Nachbarn mal fragen wies dort aussieht.

Mit den Ergebnissen dann bei KDG im technischen Support melden. Wenn ein Wartungsvertrag für das Objekt besteht, können die dir dann kostenfrei einen Techniker zukommen lassen (insofern deine Verkabelung in der Wohnung in Ordung ist) . Ansonsten das ganze mit dem Vermieter absprechen. :wink: