Sagemcom 4:3 schwarze balken ??? Lösung ??

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom 4:3 schwarze balken ??? Lösung ??

Beitrag von Hulupaz »

Die Firmware des Sagemcoms wird nicht bei den Franzosen erstellt oder verändert, nur Kabel Deutschland bastelt (evtl. mit Hilfen von außen) daran herum, dies liegt mitunter auch den lizenzrechtlichen Gründen hinsichtlich Restriktionen. Deshalb ist hier der Hardwarehersteller Sagem völlig unschuldig. Da die Fachkompetenz bei KD IMHO recht niedrig ist, wird auch in Zukunft eine "Superfirmware" nicht zu erwarten sein...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Hulupaz hat geschrieben:Die Firmware des Sagemcoms wird nicht bei den Franzosen erstellt oder verändert, nur Kabel Deutschland bastelt (evtl. mit Hilfen von außen) daran herum, dies liegt mitunter auch den lizenzrechtlichen Gründen hinsichtlich Restriktionen. Deshalb ist hier der Hardwarehersteller Sagem völlig unschuldig. Da die Fachkompetenz bei KD IMHO recht niedrig ist, wird auch in Zukunft eine "Superfirmware" nicht zu erwarten sein...
Was dann ja letztendlich heißt, dass die Hardware eigentlich i.O. ist, die schlechte Software ein an sich gutes Produkt aber 'minderwertig' erscheinen lässt.

Kann es sein, dass die Software aus Korea kommt? Die Menuestruktur, vor allem die Sender- und Favoritenliste erinnerten mich sehr stark an den Humax PR-HD 1000S, den ich vor Jahren mal mein Eigen genannt habe - und der kommt ja bekanntlich aus Korea.

Na gut, auch das Problem werden wir hier nicht lösen können
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Faktenschreiber
Newbie

Beitrag von Faktenschreiber »

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt wenn ich das hier so alles lese.

Es sollte ein Thread werden, der genau ohne diesen ganze sinnlose Diskussion auskommt, von wegen Ignoranz oder dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt und in dem einmal kurz und knapp fachlick kompetente User evtl. auch Lösungen vorschlagen die evtl. , wenn auch technisch dann komplizierter, in die Richtung gehen, dass man das Problem lösen kann, SO DASS ES FÜR ALLE PASST !

Ich habe nie gesagt, dass ich es SO beheben will, dass wieder NUR "Verzerrung" herscht.

Ich frage mich halt nur, warum mein PR-HD2000C von HUMAX es schafft ohne diese Balken auszukommen und dort mein komplettes Fernsehbild genutzt wird.... Nur leider hat der eben kein Timeshift.

Kann es nicht einfach eine Möglichkeit geben, wo man beide Seiten zufriedenstellen kann !?
--> Das war übrigens auch mein Ziel ! Denn dann kann sich jeder aussuchen wie er es haben will !
Ignoranz ? --> Momentan ignoriert man halt diese User die diese Balken NICHT haben wollen :wink:

Genau aus diesem Grund und weil ich diese sinnlosen langwierigen emotional-betonten Diskussionen in einem Thread hasse, habe ich diesen hier eröffnet und gehofft, dass wenn ich 5 klare Fragen stelle, dass man den nicts bringenden Rest weglassen kann.

Der Tip mit TV-Zoomen bringt bei mir, bei 3 Plasmas in der Wohnung übrigens leider nichts, da alle nur in die Höhe zoomen können und leider auch nicht in die Breite, zumindest bei den Sendern wo die Balken sind. Außer bei einer Funktion, wo aber dann oben und unten am Bildmaterial etwas fehlt.

Und nochmal --> Beim PR-HD2000C besteht das Problem doch auch nicht. Hätte der doch nur Timeshift...
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Uli22 hat geschrieben:eine Lösung gibt es schon.
Einen TV anschaffen, der das Bild zoomen kann.
Habe ich doch geschrieben. Scheinbar wird die lösung nicht akzeptiert. Dann ist dass dein Problem.
Zuletzt geändert von Uli22 am 19.04.2012, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Diese Möglichkeit bedingt aber auch, dass du dich mit längeren Umschaltzeiten beim Senderwechsel abfinden musst, den der Receiver überprüft die gesendete Auflösung und schaltet bei Bedarf um.
Na schalte mal den Sagemcom von Hand auf eine andere Auflösung um. Dauert bei mir 0,1 sec. mit kurzem Schwarzbild. Damit kann ich leben. Bei meinem BD-Player gibt es damit auch keine merkbaren Umschaltzeiten.
MfG
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

Faktenschreiber hat geschrieben: Und nochmal --> Beim PR-HD2000C besteht das Problem doch auch nicht.
Mich würde ja mal der Anzeigeunterschied zwischen dem PR-HD2000C und dem Sagemcom interessieren. Ob du mal irgendwie zwei Fotos von der gleichen Sendung machen und hier veröffentlichen könntest? Ich frage mich immer, wie das aussehen soll, wenn man 4:3-Material ohne Balken auf 16:9 darstellen will.
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

@ gue

hier hab ich mal ausm net 2 bilder von einem 4:3 bild, einmal korrekt dargestellt mit balken links und rechts, und einmal aufgezoomt auf volles 16:9 bild (nicht gezogen!), da geht ordentlich bildinformation oben und unten verloren. bei einer normalen sendung bedeudet ein solches zoomen, daß dann die köpfe und beine zum großteil abgeschnitten sind.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

http://www.burosch.de/technische-inform ... alken.html
Faktenschreiber
Newbie

Beitrag von Faktenschreiber »

Hallo,

der Vorschlag dass ich mal 2 Bilder mache gefällt mir. Ich werde das heute abend mal prüfen und bei einem Sender wo der Sagemcom schwarze Balken liefert mal den Humax einschalten und mir dort das Bild ansehen und fotografieren :)

Beider laufen über den HDMi Anschluß, nur der Vollständigkeit halber !

Ps.: Anderer Fernseher,... ich selbst habe 3 verschiedene Samsung Plasmas, 2x mit sagemcom und überall dasselbe Problem, eine Bekannte mit dem selben Receiver hat einen Toshiba Plasma und auch schwarze Balken.
Also ich frage mich dann wie ich das vor dem Kauf wissen soll welcher das Aufzommen kann und welcher nicht...
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

so ist es auch korrekt, die Bildgeometrie wurde beibehalten.
Aber die Format-Terroristen wollen ja ein breitgezerrtes Bild.
Hat bei manchen Filmchen ja auch Vorteile, wenn flache Damen dann mehr Proportionen bekommen.
MfG
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:Hat bei manchen Filmchen ja auch Vorteile, wenn flache Damen dann mehr Proportionen bekommen.
Dann etwa so:

"Germany's next Topmoppel" :mussweg:

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)