Wechsel von 32 auf 100 Tausch meiner 7270 zu 6360 unmöglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wechsel von 32 auf 100 Tausch meiner 7270 zu 6360 unmöglich?
Hi Fories..
Bin seit ein paar Tagen nun gewechselt von der 32er auf die 100er Anbindung.
Leider erreiche ich mit meiner vor einiger Zeit von KD gekauften Fritz 7270 nicht die volle Power, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Ich habe ein Cisco zu gesendet bekommen, und der Techniker der 2 Tage nach dem Modemanschluß wegen zu wenig Leistung am PC bei mir war, sagte das ich die 7270 nicht nehmen soll, sondern auf die 6360 wechseln soll um die volle Leistung zu erhalten.
Daher wollte ich nun von meiner 7270 auf eine 6360 wechseln.
Aber nun habe ich nur Probleme.
Die 7270 habe ich bei KD gekauft, aber ein Tausch gegen die 6360 soll nicht gehen ( Nur Miete 5 € )
Da mein Vertrag nun vor 3 Tagen gestartet ist, sagte mir die Hotline das ich wenn die mir das ja nun aktivierte Modem gegen eine 6360 Cable tauschen, es ein neuer Vertrag wäre und dadurch meine Promopreise dahin wären. Also dann nicht mehr die ersten 6 Monate für 29,90 €
Das kann es ja eigentlich auch nicht sein, oder ?
Wie muß ich nun am besten vorgehen ?
Wäre cool wenn mir jemand der evtl. ähnliche Probleme hatte helfen könnte.
Gruß und Dank
SvenB
Bin seit ein paar Tagen nun gewechselt von der 32er auf die 100er Anbindung.
Leider erreiche ich mit meiner vor einiger Zeit von KD gekauften Fritz 7270 nicht die volle Power, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Ich habe ein Cisco zu gesendet bekommen, und der Techniker der 2 Tage nach dem Modemanschluß wegen zu wenig Leistung am PC bei mir war, sagte das ich die 7270 nicht nehmen soll, sondern auf die 6360 wechseln soll um die volle Leistung zu erhalten.
Daher wollte ich nun von meiner 7270 auf eine 6360 wechseln.
Aber nun habe ich nur Probleme.
Die 7270 habe ich bei KD gekauft, aber ein Tausch gegen die 6360 soll nicht gehen ( Nur Miete 5 € )
Da mein Vertrag nun vor 3 Tagen gestartet ist, sagte mir die Hotline das ich wenn die mir das ja nun aktivierte Modem gegen eine 6360 Cable tauschen, es ein neuer Vertrag wäre und dadurch meine Promopreise dahin wären. Also dann nicht mehr die ersten 6 Monate für 29,90 €
Das kann es ja eigentlich auch nicht sein, oder ?
Wie muß ich nun am besten vorgehen ?
Wäre cool wenn mir jemand der evtl. ähnliche Probleme hatte helfen könnte.
Gruß und Dank
SvenB
-
- Ehrenmitglied
Re: Wechsel von 32 auf 100 Tausch meiner 7270 zu 6360 unmögl
Hmmm, telefonierst du denn über die 7270?
Normalerweise geht das bei KD gar nicht, dass man auf 100MBit/s umstellt, die 7270 behält und darüber dann nach wie vor telefoniert.
Bislang war es immer so, dass KD dann immer die 6360 zur Pflicht machte oder eben die Telefonie wieder aufs Kabelmodem umgestellt hat.
Was den Tarif und das Promo-Zeugs angeht, habe ich keine Ahnung.
Je nachdem, was dir ansonsten eher genehm ist, gibt es aber wohl nur 3 Möglichkeiten mit 100MBit/s:
1. Alles so lassen wie es ist
2. Wechsel auf die FB6360 mit dem Vorteil nur EIN Gerät zu haben, aber auch mit den Nachteilen, dass die Dinger oftmals noch nicht sooo toll und stabil laufen, wie es inzwischen mit der 7270 der Fall ist.
3. Kauf eines Routers, der die Performance für die 100MBit/s hat (hier wird oft der TP-Link TL-WR1043ND für etwa 45 Euro genannt) und Betrieb der 7270 rein für die Telefonie hinter dem neuen Router. Die 7270 macht dann ausschließlich Telefonie und der neue Router dann alles, was die sonstige Netzwerkkommunikation angeht.
Nachteil hier: Mehr Geräte und somit auch Stromverbrauch.
Vorteil: Ordentliche und funktionierende Kombination von Modem und Telefonie
Normalerweise geht das bei KD gar nicht, dass man auf 100MBit/s umstellt, die 7270 behält und darüber dann nach wie vor telefoniert.
Bislang war es immer so, dass KD dann immer die 6360 zur Pflicht machte oder eben die Telefonie wieder aufs Kabelmodem umgestellt hat.
Was den Tarif und das Promo-Zeugs angeht, habe ich keine Ahnung.
Je nachdem, was dir ansonsten eher genehm ist, gibt es aber wohl nur 3 Möglichkeiten mit 100MBit/s:
1. Alles so lassen wie es ist
2. Wechsel auf die FB6360 mit dem Vorteil nur EIN Gerät zu haben, aber auch mit den Nachteilen, dass die Dinger oftmals noch nicht sooo toll und stabil laufen, wie es inzwischen mit der 7270 der Fall ist.
3. Kauf eines Routers, der die Performance für die 100MBit/s hat (hier wird oft der TP-Link TL-WR1043ND für etwa 45 Euro genannt) und Betrieb der 7270 rein für die Telefonie hinter dem neuen Router. Die 7270 macht dann ausschließlich Telefonie und der neue Router dann alles, was die sonstige Netzwerkkommunikation angeht.
Nachteil hier: Mehr Geräte und somit auch Stromverbrauch.
Vorteil: Ordentliche und funktionierende Kombination von Modem und Telefonie
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Hi Silverio
Danke für deine Antwort.
Also zur Zeit mache ich die Telefonie noch über die 7270. Da diese ja schon vorher eine KD Box am selben Anschluß war, und die Nummern etc. dort ja drin waren geht dies zur Zeit einwandfrei.
Allerdings scheint eine Fernconfig nicht zu gehen, da ich schon 2x ne Meldung hatte, das ein Update nicht erfolgreich war. ( Im Statuslog der Fritz 7270 ) "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."
Das mit dem neuen Router werde ich mir mal ansehen, birgt dies denn sonst keine weiteren Nachteile außer dem Stromverbrauch ?
Danke für deine Antwort.
Also zur Zeit mache ich die Telefonie noch über die 7270. Da diese ja schon vorher eine KD Box am selben Anschluß war, und die Nummern etc. dort ja drin waren geht dies zur Zeit einwandfrei.
Allerdings scheint eine Fernconfig nicht zu gehen, da ich schon 2x ne Meldung hatte, das ein Update nicht erfolgreich war. ( Im Statuslog der Fritz 7270 ) "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."
Das mit dem neuen Router werde ich mir mal ansehen, birgt dies denn sonst keine weiteren Nachteile außer dem Stromverbrauch ?
-
- Insider
Mooooooooment. Theoretisch solltest du, wenn die Telefonie über die 7270 läuft, gar nicht auf 100mbit via Modem only umstellen können. Weil die 7270 nicht für 100mbit Anschlüsse sanktioniert ist und entsprechend dann entweder Telefonie via Modem oder zwangs-6360 die korrekte Vertragsumstellung wäre. Irgendwas ist bei dir schiefgelaufen.
Bitte beantworten:
1) Ich hatte einen 32mbit Vertrag mit Telefonie via 7270 (ja/nein)
2) Ich habe jetzt 100mbit mit Docsis 3 Modem und 7270 als Router (ja/nein)
3) Mein Telefon steckt im Modem (ja/nein)
4) Mein Telefon steckt in der 7270 (ja/nein)
Bitte beantworten:
-
- Ehrenmitglied
Aber wie er eingangs schon schrieb, hat er nun ein Cisco-Modem, also wohl 100MBit/s und DOCSIS 3 (zumindest möglich) und dennoch die KD-7270.
Letztens war doch schon mal jemand hier, der so eine Kombination hatte.
Ob es dann auch wirklich in der Kombination schon läuft, oder das Ciso nun noch auf DOCSIS 2 läuft, weiß ich natürlich nicht.
Aber im Prinzip wäre das damals, als 100MBit aufkam und ich nicht umsteigen "durfte" wegen meiner 7270, meine Wunschkombination gewesen.
Gutes Cisco-Modem und funktionierende 7270, dazwischen mein DLink DIR655.
Letztens war doch schon mal jemand hier, der so eine Kombination hatte.
Ob es dann auch wirklich in der Kombination schon läuft, oder das Ciso nun noch auf DOCSIS 2 läuft, weiß ich natürlich nicht.
Aber im Prinzip wäre das damals, als 100MBit aufkam und ich nicht umsteigen "durfte" wegen meiner 7270, meine Wunschkombination gewesen.
Gutes Cisco-Modem und funktionierende 7270, dazwischen mein DLink DIR655.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Newbie
1. JAkoaschten hat geschrieben:Mooooooooment. Theoretisch solltest du, wenn die Telefonie über die 7270 läuft, gar nicht auf 100mbit via Modem only umstellen können. Weil die 7270 nicht für 100mbit Anschlüsse sanktioniert ist und entsprechend dann entweder Telefonie via Modem oder zwangs-6360 die korrekte Vertragsumstellung wäre. Irgendwas ist bei dir schiefgelaufen.
Bitte beantworten:
2. JA
3. NEIN
4. JA
Es war bei der telefonischen Bestellung mein Wunsch es mit der 7270 zu versuchen, und nur wenn die Geschwindigkeit / Leistung nicht ausreicht, doch auf die 6360 zu wechseln. Aber da dies nur per Tel. mit der Hotline besprochen wurde, und man ja jedesmal woanders landet, sieht es nun eben blöde für mich aus.
Gestern sagte mir eben einer von der Hotline / Kundenbetreuung, das es einen neuen Vertrag im System auslösen würde, wenn mir nun das Modem gegen die 6360 getauscht wird. Und dieser NEUE Vertrag würde meine Promokonditionen löschen. ( originaltext Kundenberater gestern Abend )
Ich bin echt genervt, aber so ist es ja bei Hotlines immer, keiner weiß was vorher ein anderer gesagt hat...
Gruß
SvenB
Edit: Ich erreiche im Downstream mit der 7270 und der aktuellen Loborfirmware einen Download von ca. 9 MB/Sek somit also sicher DocSis 3 ( Wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem stecke, geht die Downloadleistung hoch auf 12,5 MB/Sek )
-
- Insider
Kauf dir einen aktuellen Router mit Gbit ports (z.B. TP-Link TL-WR1043ND) und setz deine 7270 dahinter als DMZ/exposed host der dann für dich nur noch Telefon macht. Dann hast du schnelles internet und den Komfort der 7270 ohne für die 6360 5€/Monat zahlen zu müssen.
-
- Ehrenmitglied
Wow... 9MB/s? Da würd ich ja fast auf die letzten paar bit/s verzeichten und ohnehin alles so lassen, wie es ist.SvenB hat geschrieben:Edit: Ich erreiche im Downstream mit der 7270 und der aktuellen Loborfirmware einen Download von ca. 9 MB/Sek somit also sicher DocSis 3 ( Wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem stecke, geht die Downloadleistung hoch auf 12,5 MB/Sek )
In einem Jahr, wenn die 6360 dann mal ordentlich läuft, kann man ja immer noch umrüsten.
-
- Newbie
@koaschten: Was ist mit DMZ/exposed gemeint, und wird denn die Telefonie über die Fritz noch gehen wenn ich einen Router dazwischen schalte ? Zu dem TP-Link habe ich aber viele schlechte Bewertungen lesen können, gibts da evtl. noch eine etwas bessere Empfehlung ?koaschten hat geschrieben:Kauf dir einen aktuellen Router mit Gbit ports (z.B. TP-Link TL-WR1043ND) und setz deine 7270 dahinter als DMZ/exposed host der dann für dich nur noch Telefon macht. Dann hast du schnelles internet und den Komfort der 7270 ohne für die 6360 5€/Monat zahlen zu müssen.
@Silverio: Ich gebe zu, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe auf die 2,5 MB zu verzichten. Aber wie es nun einmal ist, wenn man weiß das die im Keller anliegen, denkt man bei JEDEM Download daran
Gruß
SvenB
-
- Insider
dmz/exposed host sorgt dafür das du keine Ports für die IP Telefonie weiterleiten musst, das heisst die Telefonie funktioniert weiter, ja. Wenn du das nicht machst ist halt Handarbeit gefragt, wenn Telefonie hinterm Router mit der 7270 funktionieren soll.
Der TP-Link ist die Quasi-Empfehlung für kleines Geld mit dem Bonus das man custom firmwares ala openWRT und DD-WRT flashen kann. In der Form gibt es also keine "bessere Empfehlung", sondern nur Teurere
Der TP-Link ist die Quasi-Empfehlung für kleines Geld mit dem Bonus das man custom firmwares ala openWRT und DD-WRT flashen kann. In der Form gibt es also keine "bessere Empfehlung", sondern nur Teurere