Falsche Auskunft z. Vertragsabschluss - was ist richtig ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Falsche Auskunft z. Vertragsabschluss - was ist richtig ?
Hallo,
ich benötige mal Hilfe...
Beim Vertragsabschluss wurde mir zugesichert, dass ich meine bisherige Fritzbox 7390 (selbst gekauft, halbes Jahr alt) weiterhin nutzen kann. Ich habe explizit danach gefragt und dabei erläutert, dass ich diese auch als Telefonanlage (6 Nummern, 3 PCs per Kabel, 1 Drucker per Kabel, 1 Fax per Kabel) nutze. Ja, das ginge.
Nun werde ich angerufen, dass dies nicht ginge und ich eine Homebox benötigen würde, die mir zusätzliche Kosten verursacht und dass ich auf eine meiner 6 Rufnummern verzichten müsse, da nur 5 gehen, weil KD eine eigene Rufnummer (die ich nicht will) festlegt.
Mir wurde nicht gesagt, dass diese Homebox zwingend erforderlich für meine Konstellation ist.
Mal davon abgesehen, dass das den Tatbestand der Nötigung darstellt und ich mich betrogen fühle, stehe ich jetzt vor mehreren Fragen:
1. Mir wurde gesagt, dass ich an die Homebox meine bisherige Fritzbox für Internet anschließen kann. Stimmt das?
2. Und wenn ja, wo schließe ich diese an?
3. Muss ich in der 2. Fritzbox irgendetwas umstellen? Bzw. vielleicht in der Homebox?
Problem an der Sache ist dann nämlich, dass die Homebox wegen dem Anschluss im Wohnzimmer platziert wäre und nebenan im Arbeitszimmer die PCs, der Drucker und das Fax stehen.
Die PCs und der Netzwerk-Drucker sollen weiterhin per LAN laufen (beim Drucker geht es nicht anders und bei den PCs wollen wir kein WLAN).
Das Fax könnte ich dann gar nicht mehr nutzen, weil ich es mir nicht ins Wohnzimmer stellen will. Schon mal ganz toll! Ich hoffe, die Homebox hat eine Faxfunktion!
Ich hoffe, es kann mir jemand meine Fragen beantworten und ich bedanke mich schon mal im voraus.
ich benötige mal Hilfe...
Beim Vertragsabschluss wurde mir zugesichert, dass ich meine bisherige Fritzbox 7390 (selbst gekauft, halbes Jahr alt) weiterhin nutzen kann. Ich habe explizit danach gefragt und dabei erläutert, dass ich diese auch als Telefonanlage (6 Nummern, 3 PCs per Kabel, 1 Drucker per Kabel, 1 Fax per Kabel) nutze. Ja, das ginge.
Nun werde ich angerufen, dass dies nicht ginge und ich eine Homebox benötigen würde, die mir zusätzliche Kosten verursacht und dass ich auf eine meiner 6 Rufnummern verzichten müsse, da nur 5 gehen, weil KD eine eigene Rufnummer (die ich nicht will) festlegt.
Mir wurde nicht gesagt, dass diese Homebox zwingend erforderlich für meine Konstellation ist.
Mal davon abgesehen, dass das den Tatbestand der Nötigung darstellt und ich mich betrogen fühle, stehe ich jetzt vor mehreren Fragen:
1. Mir wurde gesagt, dass ich an die Homebox meine bisherige Fritzbox für Internet anschließen kann. Stimmt das?
3. Muss ich in der 2. Fritzbox irgendetwas umstellen? Bzw. vielleicht in der Homebox?
Problem an der Sache ist dann nämlich, dass die Homebox wegen dem Anschluss im Wohnzimmer platziert wäre und nebenan im Arbeitszimmer die PCs, der Drucker und das Fax stehen.
Die PCs und der Netzwerk-Drucker sollen weiterhin per LAN laufen (beim Drucker geht es nicht anders und bei den PCs wollen wir kein WLAN).
Das Fax könnte ich dann gar nicht mehr nutzen, weil ich es mir nicht ins Wohnzimmer stellen will. Schon mal ganz toll! Ich hoffe, die Homebox hat eine Faxfunktion!
Ich hoffe, es kann mir jemand meine Fragen beantworten und ich bedanke mich schon mal im voraus.
-
- Insider
Re: Falsche Auskunft z. Vertragsabschluss - was ist richtig
Wenn du unbedingt deine 7390 weiternutzen willst nimm einen Tarif mit "nur Internet" und portiere deine Nummern zu einen Sip Anbieter, dann hast du Ruhe. Modem ins Wohnzimmer, Cat5 ins Büro ziehen, da deine Fritte dran und in der dann deine ge-SIP-ten Telefonnummern eintragen.
Alternativ leg halt eine TV Kabel Leitung vom Wohnzimmer ins Büro und lass dort vom Techniker die Multimedia Dose anschliessen und die 6360 platzieren.
Was für dich "besser" ist musst du selbst entscheiden.
Alternativ leg halt eine TV Kabel Leitung vom Wohnzimmer ins Büro und lass dort vom Techniker die Multimedia Dose anschliessen und die 6360 platzieren.
Was für dich "besser" ist musst du selbst entscheiden.
-
- Insider
Du musst sofort eine Anzeige machen. Für sowas ist ein Staatsanwalt zuständig und nicht dieses Forum.Tigerzahn hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass das den Tatbestand der Nötigung darstellt und ich mich betrogen fühle
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Kabelexperte
Also das ist Käse: Mit Homebox kannst du bis zu 10 Rufnummern mit übernehmenTigerzahn hat geschrieben:Nun werde ich angerufen, dass dies nicht ginge und ich eine Homebox benötigen würde, die mir zusätzliche Kosten verursacht und dass ich auf eine meiner 6 Rufnummern verzichten müsse, da nur 5 gehen, weil KD eine eigene Rufnummer (die ich nicht will) festlegt.
Ich würde das eher als Falschberatung ansehen, aber das ist meine MeinungTigerzahn hat geschrieben: Mir wurde nicht gesagt, dass diese Homebox zwingend erforderlich für meine Konstellation ist.
Ja die kannst du an nem LAN-Port an die Homebox anschließen, um weitere PC's oder so anzuschließenTigerzahn hat geschrieben: 1. Mir wurde gesagt, dass ich an die Homebox meine bisherige Fritzbox für Internet anschließen kann. Stimmt das?
Kann ich nicht sagen, dafür gibt es hier nen paar ExpertenTigerzahn hat geschrieben: 3. Muss ich in der 2. Fritzbox irgendetwas umstellen? Bzw. vielleicht in der Homebox?
Fax und Telefone sollten an der HomeBox hängen, damit du keine aufwendigen Einstellungen und Verkabelungen hast.Tigerzahn hat geschrieben: Problem an der Sache ist dann nämlich, dass die Homebox wegen dem Anschluss im Wohnzimmer platziert wäre und nebenan im Arbeitszimmer die PCs, der Drucker und das Fax stehen.
-
- Kabelexperte
na nu lass mal die Kirche im Dorf. Nen einfacher Widerruf sollte es ggf. auch tunKunterbunter hat geschrieben:Du musst sofort eine Anzeige machen. Für sowas ist ein Staatsanwalt zuständig und nicht dieses Forum.Tigerzahn hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass das den Tatbestand der Nötigung darstellt und ich mich betrogen fühle
-
- Insider
Ok, hiermit widerrufe ich den Tatbestand der Nötigung und den Betrugsvorwurf. Alles ist in wieder Ordnung. Es war nur ein Missverständnis meinerseits.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Kabelexperte
Uiiii wie sarkastisch, auch etwas lustig aber wenig konstruktiv...Kunterbunter hat geschrieben:Ok, hiermit widerrufe ich den Tatbestand der Nötigung und den Betrugsvorwurf. Alles ist in wieder Ordnung. Es war nur ein Missverständnis meinerseits.
Man muss ja nicht gleich die große Keule rausholen. Wenn er den Vertrag so nicht haben will, sollte er einfach widerrufen und gut...
-
- ehemals MB-Berlin
Falls er nicht im Handel abgeschlossen hat!Anudeath hat geschrieben:Wenn er den Vertrag so nicht haben will, sollte er einfach widerrufen und gut...
Das steht leider oben nicht.
In Berlin haben wir diese Beratungsprobleme sehr gern im Handel.
Nach dem Motto: "Ich kann erzählen, was ich will, wenn es der Kunde merkt, kommt er sowieso nicht mehr aus dem Vertrag raus!"
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Ehrenmitglied
Ja, das Verkaufsgeschwafel ist immer SEHR abhängig von der Person, an die man gerät...
Ansonsten kannst du überlegen, wie schon beschrieben, einfach die komplette Telefonie über einen externen SIP-Provider laufen zu lassen, so ist man dann auch für die Zukunft unabhängig vom Telefon-Provider und du kannst alles über die 7390 laufen lassen.
Oder alternativ auf einen KD-usinessanschluss ausweichen, der kostet zwar 10 Euro mehr im Monat, due bekommst aber die 6360 gratis dazu geliehen und kannst bis zu 10 Rufnummern an 4 gleichzeitigen Leitungen betreiben.
Ja, allerdings eben nur als ganz normaler WLAN-Router/Switch. Aber wozu sollte man das tun? Die KD-6360 ist ja, was die sonstigen Features angeht sehr ähnlich...Tigerzahn hat geschrieben:1. Mir wurde gesagt, dass ich an die Homebox meine bisherige Fritzbox für Internet anschließen kann. Stimmt das?
Der Connect zum Kabelmodem bzw. zur 6360 geht dann über den LAN1-Port der 7390. Das interne DSL-Modem wird dann nicht mehr benutzt.2. Und wenn ja, wo schließe ich diese an?
In der Homebox nicht, wie oben beschrieben dann höchstens in der 7390.3. Muss ich in der 2. Fritzbox irgendetwas umstellen? Bzw. vielleicht in der Homebox?
Ansonsten kannst du überlegen, wie schon beschrieben, einfach die komplette Telefonie über einen externen SIP-Provider laufen zu lassen, so ist man dann auch für die Zukunft unabhängig vom Telefon-Provider und du kannst alles über die 7390 laufen lassen.
Oder alternativ auf einen KD-usinessanschluss ausweichen, der kostet zwar 10 Euro mehr im Monat, due bekommst aber die 6360 gratis dazu geliehen und kannst bis zu 10 Rufnummern an 4 gleichzeitigen Leitungen betreiben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Ehrenmitglied
Die KD-Informationen über die Homepage sagen aber was anderes. Bis 6 Rufnummern. Erst bei Business-Anschluss sind es bis 10 Nummern.Anudeath hat geschrieben:Also das ist Käse: Mit Homebox kannst du bis zu 10 Rufnummern mit übernehmenTigerzahn hat geschrieben:Nun werde ich angerufen, dass dies nicht ginge und ich eine Homebox benötigen würde, die mir zusätzliche Kosten verursacht und dass ich auf eine meiner 6 Rufnummern verzichten müsse, da nur 5 gehen, weil KD eine eigene Rufnummer (die ich nicht will) festlegt.
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... pakete.pdf
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):