Hausverwaltung - Kabelanbieterwechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Hausverwaltung - Kabelanbieterwechsel

Beitrag von Silverio »

Na ich denke da wird es schon noch ordentliche Informationen geben, auch vom Vermieter / Hausverwaltung.

Schließlich wird sowas ja nicht beschlossen und dann am nächsten Tag abgeklemmt.
Auch die Vermieter haben ja meist Verträge/Laufzeiten mit KD, falls die Hausverteilung bislang über KD läuft.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubbleman hat geschrieben:Du schriebst etwas von rückwirkender Beendigung, was dann ja bedeuten würde, dass von heute auf Morgen das Fernseh-, Internet und Telefonsignal beendet werden würde?
Selbstverständlich wird am Tage des wirksam werden der Kündigung, die Leistungen der KDG eingestellt.
Evtl. sogar noch zu einem Zeitpunkt, an Dem Du noch einen Vertrag hast. Nämlich dann, wenn der neue Anbieter sein eigenes Signal einspeist.

Ob der nächste Lieferant überhaupt zum Kündigungszeitpunkt des Vertrages mit der Hausverwaltung schon liefern kann, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. Im Zweifelsfall gibt es eben kein Fernsehen.
Bubbleman hat geschrieben:Das wäre, sollte der Wechsel stattfinden, ziemliche schei***
Dass ununterbrochen Telefon und Internet anliegt, ist relativ unwahrscheinlich.
Aus meiner Tätigkeit: Zwischen einem Tag und mehreren Wochen kann es zu Unterbrechungen kommen.

Auch wenn Dir mein Beitrag nicht gepasst hat:
Anudeath hatte Deine eigentliche Frage beantwortet.
Meine Antwort sollt eigentlich nur verdeutlichen, dass man sich derzeit vermutlich noch gar keine Sorgen machen muss.
Solch ein Übergang dauert teilweise Jahre!

Ich hoffe der Beitrag war Dir sinnvoll genug, ansonsten ignoriere ihn einfach
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Anudeath hat geschrieben:Ja die verträge werden dann gekündigt. Ohne Signal auf dem Anschluss kein Vertrag.

Nur um dich gleich zu sensibilisieren: Solche Mitteilungen erreichen KDG meist recht spät (bzw. zu spät) Es kann also sein, dass der Vertrag erst einen Monat später rückwirkend beendet wird...
Damit meinte ich folgende Möglichkeit:
Signal wird auf Anweisung deiner Hausverwaltung am 01.06.2012 einfach auf Willy.tel umgestellt. (Techniker ist es wurscht ob KDG noch einen Laufzeitvertrag hat)

KDG geht davon aus: alles ist schick, da Vertrag ja erst (z.B. Januar 2013) endet.

Du heuelst rum, da du IP nicht mehr über KDG nutzen kannst und schreibst KDG Mails...das Ganze dauert mit Prüfung vor Ort z.B. nen Monat oder länger. BM oder so stellt fest: Signal ist seit 01.06.2012 nicht mehr von KDG und weist an, deinen vertrag zu beenden, und das zum Tag der Signalanschaltung.

Das ist eine rückwirkende Kündigung wie es leider schon ein paar mal so passiert ist.

Passiert aber meist nur, wenn die HV sich einen Schei*** um bestehende verträge kümmert und einfach macht was sie will... :motz:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Anudeath hat geschrieben:BM oder so stellt fest:
Habe ich jetzt nicht gefunden in den Abkürzungs- und Begriffserklärungen: Bürgermeister? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Kunterbunter hat geschrieben:
Anudeath hat geschrieben:BM oder so stellt fest:
Habe ich jetzt nicht gefunden in den Abkürzungs- und Begriffserklärungen: Bürgermeister? :confused:
Beschwääärdeee-Mennischnennt (Beschwerde-Management) :streber:
Zuletzt geändert von Anudeath am 19.04.2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Bubbleman hat geschrieben: Ich erwarte lediglich sinnvolle Beiträge, was aus meiner Sicht weder der von MB-Berlin, noch deiner, noch von dem User Kunterbunt war.
Forumstrolle scheint es wirklich überall zu geben... :anbet: Antwortet doch einfach produktiv zum Ausgangsthema oder geht bei Oma nen Kaffee trinken. Ist doch nicht so schwer?
Ich glaube, Du scheinst Dich ein wenig zu überschätzen. Eventuell solltest Du Dich in Vorfelde erkundigen, wenn Du hier als Forumstroll darstellst. Mit Sicherheit sind es nicht Kunterbunter oder MB-Berlin. Von beiden bekommt man immer nutzvolle Hinweise und Informationen.
Bubbleman
Newbie

Beitrag von Bubbleman »

ihk. hat geschrieben: Ich glaube, Du scheinst Dich ein wenig zu überschätzen. Eventuell solltest Du Dich in Vorfelde erkundigen, wenn Du hier als Forumstroll darstellst. Mit Sicherheit sind es nicht Kunterbunter oder MB-Berlin. Von beiden bekommt man immer nutzvolle Hinweise und Informationen.
Ach Mensch, entschuldige das ich es in den Forenregeln wohl überlesen habe beim anmelden. Man wie kann ich nur so dumm sein und nicht erst die Mitgliederliste durchgehen um dann eine ABC-XYZ-Analyse der selbigen aufzustellen, damit ich im Bilde bin, welcher User hier mit seinen Beiträgen die meiste Kompetenz bewiesen hat. Oh entschuldige 1000x :anbet:
Ich befürchte Deine Erwartungen sind da etwas zu hoch gegriffen. Im übrigen ist "nutzvoll" eine sehr subjektive Einschätzung.

@MB-Berlin

Danke, das hat den Ersteindruck doch schon gebessert. :D
Entschulde mein verhalten, aber mir ist es durchaus bewusst gewesen, dass sich die Frage in einigen Wochen wieder von selbst erledigt haben kann, allerdings bin ich gerne vorbereitet als hinterher in die Röhre zu gucken.
Würde ich im Eingangspost alle Eventualitäten abdecken wollen, wäre es eine Diplomarbeit geworden und niemand hätte sie lesen wollen.

Ich denke meine Fragen wurden ausreichend beantwortet, vielen Dank euch.

PS:
Ich finde es unhöflich wenn man Themen mit unnützen Beitragen zuspammt, das macht es mir und auch Aufzustehenden die den Weg zur selben Frage über google (o.ä.) gefunden haben, nicht unbedingt leichter die Antwort auf die Frage zu finden und den Sachverhalt nachzuvollziehen. Vielleicht macht Ihr euch darüber mal Gedanken, bevor ihr die Fehler bei anderen sucht und euch darüber moniert.
Bubbleman
Newbie

Beitrag von Bubbleman »

So, Umstellung auf Will.tel ist erfolgt und nun habe ich das Disaster mit KD.

Internetvertrag wurde zum 01.01.2013 beendet.
KD Home läuft aus mir unerfindlichen Gründen weiter.
Beides kann ich seit Umstellung am 27.12.12 nicht mehr nutzen.

Kabelhotline ist ratlos, Mail-Serive ist planlos.
Hotline weiß nicht warum der Vertrag noch läuft.
Mailservice ließt gar nicht was man schreibt, sondern Antwortet nur lapidar, "es wurde abgebcuht, da der KD Home vertrag noch besteht" ACH sag bloß? :roll:

Gibt eine effektivere Methode als noch 1.000x das Selbe zu tun und die Hotline zu bemühen??
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

In der ersten Antwort wurdest du doch schon dfarauf hingewiesen, dass solche Änderungen ihre Zeit brauchen, bis sie im KDG System sind.

Du musst also Geduld haben.

Oder lass dir von deinem Vermieter den Anbieterwechsel bescheinigen, schick das Ganze ein und fordere die Rückerstattung der zu viel abgebuchten Gelder.
Bubbleman
Newbie

Beitrag von Bubbleman »

Zeit braucht? Machst Witze oder?

Wieso schafft es KD dann, den Internetvertrag rechtzeitig zu kündigen aber nicht den KD Home Vertrag?
Warum kann mir niemand eine kompetente Antwort da geben? Sind das alles nur dumme, machtlose Callcenter Lakaien?

Wenn der Kunde schon freundlich auf den Sachstand hinweißt und andere Vk von ihm nennt, die Aufgrund des gleichen Sachverhaltes beendet wurden, nur der eine noch fehlt, da kann man sich nicht drum kümmern oder wie? Stattdessen wird erstmal Geld eingezogen und lapidare Antworten gegeben, nach dem Motto "ihr Vertrag läuft doch, ist alles gut so wie es ist, ich habe kein Bock mich weiter damit zu beschäftigen".

Service, braucht doch keiner...