Internet/Telefon nicht nutzbar wegen fehlendem Rückkanal?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Internet/Telefon nicht nutzbar wegen fehlendem Rückkanal?
Hallo,
ich habe eben erfahren, dass in meiner Wohnung einem 6 Familienhaus (Baustruktur der Kabelleitung Stand 1996) nur Fernsehen möglich ist und kein Internet oder Telefon. Grund: Fehlender Rückanal.
Was ist die Vorraussetzung für Internet/Telefon bei KD in der Baumstruktur?
Auf dieser Webseite steht, dass es ja grundsätzlich mit Baum geht:
http://www.unitymedia.de/geschaeftskund ... elung.html
Danke euch für die Infos.
Eric
ich habe eben erfahren, dass in meiner Wohnung einem 6 Familienhaus (Baustruktur der Kabelleitung Stand 1996) nur Fernsehen möglich ist und kein Internet oder Telefon. Grund: Fehlender Rückanal.
Was ist die Vorraussetzung für Internet/Telefon bei KD in der Baumstruktur?
Auf dieser Webseite steht, dass es ja grundsätzlich mit Baum geht:
http://www.unitymedia.de/geschaeftskund ... elung.html
Danke euch für die Infos.
Eric
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Internet/Telefon nicht nutzbar wegen fehlendem Rückkanal
Im Haus muss der Verstärker das Signal in beiden Richtungen durchlassen bzw. verstärken.
Der Frequenzbereich, der das Signal in Richtung des Nutzers überträgt,
liegt im Bereich von 85...862 MHz.
Der Rückkanal liegt im Bereich von 5...65 MHz. In Vorwärtsrichtung wird das Signal normalerweise immer verstärkt, für den Rückkanal ist das nicht immer nötig (passiver Rückkanal).
Wie die Netzstruktur hinter dem Verstärker aussieht, ist dafür unwichtig. Ohne Rückkanal kannst du nur Signale empfangen. Deshalb muss das Gebiet, in dem du wohnst, über Vertstärker mit Rückkanal versorgt sein. Anfangs war das nur für TV konzipiert und musste später nachgerüstet werden.
Der Frequenzbereich, der das Signal in Richtung des Nutzers überträgt,
liegt im Bereich von 85...862 MHz.
Der Rückkanal liegt im Bereich von 5...65 MHz. In Vorwärtsrichtung wird das Signal normalerweise immer verstärkt, für den Rückkanal ist das nicht immer nötig (passiver Rückkanal).
Wie die Netzstruktur hinter dem Verstärker aussieht, ist dafür unwichtig. Ohne Rückkanal kannst du nur Signale empfangen. Deshalb muss das Gebiet, in dem du wohnst, über Vertstärker mit Rückkanal versorgt sein. Anfangs war das nur für TV konzipiert und musste später nachgerüstet werden.
-
- Newbie
Hallo
Deine Erklärung passt schon, aber ...
Und nein, der Umkehrschluss, Sternnetze wären grundsätzlich rückkanalfähig, trifft nicht zu.
Tschüss
Deine Erklärung passt schon, aber ...
Das stimmt nicht. Hausanlagen sind nur rückkanalfähig, wenn sie als Sternnetz (jeder Teilnehmer bekommt seine eigene Leitung in die Wohnung) ausgeführt sind. Baumnetze sind grundsätzlich nicht rückkanalfähig. In manchen Fällen wird wird neben das Baumnetz eine sogenannte Single Line in die Wohnung verlegt. Das ist quasi ein einstrahliger Stern zu dem Kunden, der Internet/Telefon haben will. Ob das gemacht wird, hängt vom nötigen Aufwand ab.Fabian hat geschrieben:Wie die Netzstruktur hinter dem Verstärker aussieht, ist dafür unwichtig. ...
Und nein, der Umkehrschluss, Sternnetze wären grundsätzlich rückkanalfähig, trifft nicht zu.
Tschüss
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Bei mir funktioniert das Baumnetz ohne Probleme.Jeuxi hat geschrieben:Das stimmt nicht. Hausanlagen sind nur rückkanalfähig, wenn sie als Sternnetz (jeder Teilnehmer bekommt seine eigene Leitung in die Wohnung) ausgeführt sind. Baumnetze sind grundsätzlich nicht rückkanalfähig.Fabian hat geschrieben:Wie die Netzstruktur hinter dem Verstärker aussieht, ist dafür unwichtig. ...
-
- Insider
Bei uns auch...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- ehemals MB-Berlin
Vor 5 Jahren hat es im Grundsatz noch getimmt.Jeuxi hat geschrieben:Baumnetze sind grundsätzlich nicht rückkanalfähig.
Heute ist die Technik viel weiter.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Falsch.MB-Berlin hat geschrieben:Vor 5 Jahren hat es im Grundsatz noch getimmt.Jeuxi hat geschrieben:Baumnetze sind grundsätzlich nicht rückkanalfähig.
MB-Berlin
Die C-Linie, die vom VP zu den einzelnen HÜPs in der Straße liegt, ist auch ein Baumnetz.
Ein Koaxkabel, viele Teilnehmer.
Geht prima vorwärts und rückwärts.
-
- ehemals MB-Berlin
Ich bezog mich auf das Hausnetz.Besserwisser hat geschrieben:Falsch.
Die C-Linie, die vom VP zu den einzelnen HÜPs in der Straße liegt, ist auch ein Baumnetz.
Ein Koaxkabel, viele Teilnehmer.
Geht prima vorwärts und rückwärts.
Nicht auf die C-Linien.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Vor 5 Jahren haben wir auch schon Baumnetze im Haus umgerüstet.MB-Berlin hat geschrieben: Ich bezog mich auf das Hausnetz.
Nicht auf die C-Linien.
MB-Berlin
Das technische Prinzip ist gleich.
Wo ist da ein Problem?
-
- Insider
Wir haben im Juli 2007 (also vor fast 5 Jahren) KD Internet/Phone bekommen - also ging es da auch schon mit BaumnetzenMB-Berlin hat geschrieben:Vor 5 Jahren hat es im Grundsatz noch getimmt.Jeuxi hat geschrieben:Baumnetze sind grundsätzlich nicht rückkanalfähig.
MB-Berlin
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01