Danke für die Erläuterungen, ja das scheint ja dann bei mir tatsächlich Bursting zu sein, denn genau so erlebe ich das seit einigen Tagen.RcRaCk2k hat geschrieben: Grundsätzliches zum Bursting:
Es ist in manchen Netzen, die überlastet sind üblich, dass man ein Bursting-Verfahren nutzt. Sprich die ersten 1 MB werden gebursted und danach auf einen bestimmten AVG getrimmt.
Bezüglich Drosselung, ja "Sicherung der Netzintegrität" klingt wesentlich besser.
Laut Aussage des Hotliners ist mein Segment zwar einigermassen ausgelastet - aber nicht überlastet. Daher sehe ich momentan keinen Grund für die Sicherung der Netzintegrität.
Diese scheint ja normalerweise "nur" zwischen 1800 und 2300 zu greifen. Mein Problem hab ich zu jeder Zeit.
Ich hoffe mal das Problem wird gefunden und behoben, mit einer "Drossel" in den Spitzenzeiten könnte ich ja gerade noch leben (auch wenn es mich nicht begeistert) aber immer nur einen Bruchteil der Downloadrate zu haben ist frustrierend.
Gemein ist natürlich, dass durch das Bursting Verfahren Speedtests ganz ok aussehen, da das Trafficshaping ja erst bei grösseren Dateien nach einiger Zeit greift.