CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maisbaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2012, 20:22

CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von maisbaer »

Hallo,

ich habe einen Philips 40PFL5606H/12 und ein CI+ Modul (ein gelbes von Kabel Deutschland) und eine G09 Smartcart für Kabel Premium Total und Private HD. An Bild und Ton habe ich nichts auszusetzen, da funktioniert alles wunderbar. Aber ich verzweifle an der Jugendschutz-Pin Eingabe.

Wenn ich auf einen Sender mit PIN-Abfrage schalte, öffnet sich ein Fenster: "Bitte geben Sie den Jugendschutz-PIN ein." Rot = Beenden, Grün = Eintrag, Gelb = Abbrechen, Blau = nichts. Ich drück also Grün und gebe den PIN ein, drücke Fertig und es geschieht... NICHTS. Es bleibt weiterhin das Fenster mit der PIN-Abfrage offen, ich kann Abbrechen wählen, was aber zur Folge hat, dass alle meine Sender (auch die analogen) als verschlüsselt angezeigt werden. Wenn ich den Fernseher jetzt ausschalte, wieder einschalte und warte bis die PIN-Abfrage erneut kommt, kann ich sie problemlos eingeben, aber sobald auf einen anderen Sender mit PIN-Abfrage schalte, geht alles wieder von vorn los: Fernseher ausschalten, wieder anschalten, warten bis die PIN-Abfrage erscheint, PIN eingeben, fernsehen bis die nächste PIN-Abfrage kommt.

Nach einigen mal mehr, mal weniger hilfreichen Gesprächen mit der Hotline, habe ich heute ein Austausch Modul bekommen und genau das gleiche Problem. Jetzt hab ich ne gefühlte Ewigkeit mit dem Philips Support gechattet und die meinen, die PIN-Abfrage kommt vom Anbieter, also soll ich mich mit dem Problem an Kabel Deutschland wenden. Naja, dort wurde mir jetzt für die nächsten 48 Stunden ein Rückruf versprochen. Aber was wird das bringen? Sicherlich nicht noch ein Austausch Modul.

Ist dieses Problem bekannt? Gibts sowas wie einen Workaround? Hier im Forum hab ich leider nichts dazu gefunden.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Maisbaer


Ach ja, Firmware ist sowohl vom Fernseher, als auch vom CI+ Modul auf dem aktuellsten Stand.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von kabelhunter »

Steckerreset könnte helfen . CI+ Modul ziehen . Netzstecker vom TV ziehen . 5 min. warten und alles neu starten . Mit solchen Fehlern wirst Du meist allein gelassen . Jeder schiebt die Schuld auf den Anderen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von brasstube »

Hast du schon mal versucht den PIN einzugeben, ohne vorher die grüne Taste zu drücken?
Gruß brasstube
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von exkarlibua »

maisbaer hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen Philips 40PFL5606H/12 und ein CI+ Modul (ein gelbes von Kabel Deutschland) und eine G09 Smartcart für Kabel Premium Total und Private HD. An Bild und Ton habe ich nichts auszusetzen, da funktioniert alles wunderbar. Aber ich verzweifle an der Jugendschutz-Pin Eingabe.

Wenn ich auf einen Sender mit PIN-Abfrage schalte, öffnet sich ein Fenster: "Bitte geben Sie den Jugendschutz-PIN ein." Rot = Beenden, Grün = Eintrag, Gelb = Abbrechen, Blau = nichts. Ich drück also Grün und gebe den PIN ein, drücke Fertig und es geschieht... NICHTS. Es bleibt weiterhin das Fenster mit der PIN-Abfrage offen, ich kann Abbrechen wählen, was aber zur Folge hat, dass alle meine Sender (auch die analogen) als verschlüsselt angezeigt werden. Wenn ich den Fernseher jetzt ausschalte, wieder einschalte und warte bis die PIN-Abfrage erneut kommt, kann ich sie problemlos eingeben, aber sobald auf einen anderen Sender mit PIN-Abfrage schalte, geht alles wieder von vorn los: Fernseher ausschalten, wieder anschalten, warten bis die PIN-Abfrage erscheint, PIN eingeben, fernsehen bis die nächste PIN-Abfrage kommt.

Nach einigen mal mehr, mal weniger hilfreichen Gesprächen mit der Hotline, habe ich heute ein Austausch Modul bekommen und genau das gleiche Problem. Jetzt hab ich ne gefühlte Ewigkeit mit dem Philips Support gechattet und die meinen, die PIN-Abfrage kommt vom Anbieter, also soll ich mich mit dem Problem an Kabel Deutschland wenden. Naja, dort wurde mir jetzt für die nächsten 48 Stunden ein Rückruf versprochen. Aber was wird das bringen? Sicherlich nicht noch ein Austausch Modul.

Ist dieses Problem bekannt? Gibts sowas wie einen Workaround? Hier im Forum hab ich leider nichts dazu gefunden.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Maisbaer


Ach ja, Firmware ist sowohl vom Fernseher, als auch vom CI+ Modul auf dem aktuellsten Stand.
Was mich da sehr irritiert sind die Absätze:
was aber zur Folge hat, dass alle meine Sender (auch die analogen) als verschlüsselt angezeigt werden."
...
Wenn ich den Fernseher jetzt ausschalte, wieder einschalte und warte bis die PIN-Abfrage erneut kommt, kann ich sie problemlos eingeben,
Das lässt bei mir den Gedanken aufkommen, dass hier vielleicht der "Smardcard-Jugendschutz-PIN" und die geräteeigene "Kindersicherung" vermischt werden.
Du musst beim Start des TVs in keinem Fall zunächst einmal die Smartcard PIN eingeben, sofern eingestellt aber sehr wohl die Kindersicherung.
Der Philips hat ja (gemäß Manual Seiten 24, 25) Einstellungen für das "Sperren ungeeigneter Inhalte" sowie "Einstellen von Altersfreigaben" und hier gibt es natürlich eine andere, auch vierstellige, PIN als bei der SC.
Nur hier kann ich mir vorstellen, dass solche Blockaden auftreten. Wenn ich beim Modul eine falsche oder gar keine PIN eingebe kann ich halt den Sender nicht sehen, alle anderen freien Programme, erst recht die analogen, aber weiterhin.
Hast du das mal überprüft?
maisbaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2012, 20:22

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von maisbaer »

kabelhunter hat geschrieben:Steckerreset könnte helfen . CI+ Modul ziehen . Netzstecker vom TV ziehen . 5 min. warten und alles neu starten .
Das hat mir auch schon die nette Dame von Kabel Deutschland vorgeschlagen, leider ändert sich das Problem dadurch gar nicht.
brasstube hat geschrieben:Hast du schon mal versucht den PIN einzugeben, ohne vorher die grüne Taste zu drücken?
Diese Möglichkeit gibt es nicht. Ich muss die grüne Taste drücken um überhaupt den PIN eingeben zu können. Das lustige daran ist, dass der PIN nicht einmal verschlüsselt wird. Wenn es hier Kinder geben würde, müsste ich sie bei jeder PIN-Eingabe aus dem Zimmer werfen, oder ihnen die Augen zu halten.
exkarlibua hat geschrieben:Du musst beim Start des TVs in keinem Fall zunächst einmal die Smartcard PIN eingeben, sofern eingestellt aber sehr wohl die Kindersicherung.
Der Philips hat ja (gemäß Manual Seiten 24, 25) Einstellungen für das "Sperren ungeeigneter Inhalte" sowie "Einstellen von Altersfreigaben" und hier gibt es natürlich eine andere, auch vierstellige, PIN als bei der SC.
Nur hier kann ich mir vorstellen, dass solche Blockaden auftreten. Wenn ich beim Modul eine falsche oder gar keine PIN eingebe kann ich halt den Sender nicht sehen, alle anderen freien Programme, erst recht die analogen, aber weiterhin.
Hast du das mal überprüft?
Nicht falsch verstehen, ich muss nicht beim Anschalten den PIN eingeben, es sei denn ich befinde mich auf einem Sender, mit PIN Abfrage. Wenn ich beispielsweise anschalte und RTL läuft brauch ich natürlich auch keinen PIN eingeben. Die Philips eigene Kindersicherung ist vollständig deaktiviert, das war ja auch die erste Vermutung vom Philips Support.

Was ich jetzt einmal versuchen werde, ich werde die Kindersicherung von dem Fernseher aktivieren und die gleiche PIN vergeben, mal sehen obs etwas bringt.

EDIT: Nope, auch wenn ich im Fernseher die Kindersicherung aktiviere und den gleichen PIN verwende bleibt das Problem bestehen. Aber zumindest verschlüsselt der Fernseher meinen PIN.
Also wie gehabt: Beim Zappen komm ich auf einen Sender mit Jugendschutz -> PIN Eingabe funktioniert nicht -> ohne umzuschalten den Fernseher aus- und wieder anschalten -> PIN-Eingabe funktioniert. Das is besonders lästig, wenn 3 oder mehr Sender mit PIN Abfrage hintereinander kommen.

EDIT2: hab hier mal noch zwei Bilder dazu: [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Beim zweiten Bild sieht man schön den unverschlüsselten PIN. Wenn ich da auf Fertig drücke passiert einfach gar nichts.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von kabelhunter »

Ist zwar nicht der ultimative Tipp aber hast Du mal versucht das CI+ Modul zu tauschen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maisbaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2012, 20:22

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von maisbaer »

Steht schon ganz oben, gestern hab ich n Austausch Modul bekommen. Das Problem bleibt.
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von brasstube »

maisbaer hat geschrieben:Steht schon ganz oben, gestern hab ich n Austausch Modul bekommen. Das Problem bleibt.
Dann bleibt dir nur noch zu prüfen, ob deine TV Firmware aktuell ist....
Ich hab mal in den Relasenotes geschaut, da steht nichts von Common Interface drin, aber ein letzter Versuch ist es wert.....
Gruß brasstube
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von exkarlibua »

brasstube hat geschrieben:
maisbaer hat geschrieben:Steht schon ganz oben, gestern hab ich n Austausch Modul bekommen. Das Problem bleibt.
Dann bleibt dir nur noch zu prüfen, ob deine TV Firmware aktuell ist....
Ich hab mal in den Relasenotes geschaut, da steht nichts von Common Interface drin, aber ein letzter Versuch ist es wert.....
Hat er schon im Eingangspost beantwortet:
maisbaer hat geschrieben:Ach ja, Firmware ist sowohl vom Fernseher, als auch vom CI+ Modul auf dem aktuellsten Stand.
Ich bin da auch ziemlich ratlos. Es deutet für mich eigentlich alles auf eine Fehlfunktion im TV Gerät selber hin. Aber wie man der beikommen könnte?

Vielleicht kann dir hier einer weiterhelfen:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-152.html
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: CI+ Modul und Jugendschutz Abfrage

Beitrag von brasstube »

Hast du auch wirklich die Firmwareversion am TV mit der aktuellen Version auf der Homepage selbst verglichen? Bei Phillips gibt es das Problem, wenn man den TV übers Internet suchen lässt, aber auch die Variante: USB Stick in den TV (wo eine Infodatei gespeichert wird) - USB Stick in den PC - Infodatei ausführen, dass manchmal angezeigt wird, dass keine neue Firmware verfügbar ist.
Das ist bei meinem z.B. so, obwohl auf der Homepage eine aktuellere zum Download bereit steht, welche man sich dann auf den Sick lädt und manuell installieren kann.....
Gruß brasstube