Lohnt sich die Homebox? Und andere Fragen vom Noob.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Domestos
Newbie

Lohnt sich die Homebox? Und andere Fragen vom Noob.

Beitrag von Domestos »

Lohnt sich die Homebox?

Ich habe seit drei Tagen Internet100 mit dem WLAN-Standartmodem. (Hitron)

Ist die Sendeleistung der Homebox besser? Von dem Hitron-Teil bin ich nicht überzeugt.

In welche Richtung straht die Hitron-Box ab? Oder in alle Richtungen gleich stark?

Warum kostet WLAN bei Kabel D extra? Ist doch total sinnleer. Habe ich noch nirgendwo anders gemacht.

Danke für eure Hilfe.
Domestos
Newbie

Re: Lohnt sich die Homebox? Und andere Fragen vom Noob.

Beitrag von Domestos »

Noch eine Frage:

Wie kann ich auf das Interface zugreifen? Wenn ich 192.162.0.1 aufrufe, dann gibt es immer eine Passwortabfrage.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Domestos hat geschrieben:Noch eine Frage:

Wie kann ich auf das Interface zugreifen? Wenn ich 192.162.0.1 aufrufe, dann gibt es immer eine Passwortabfrage.
na dann beantworte die Abfrage doch so, wie im Handbuch zu dem Modem beschrieben :)
glaube es war Admin (bzw. Administrator) ohne Passwort.
Domestos hat geschrieben: Lohnt sich die Homebox?
Besser als das Hitron-Modem ist sie alle male, vor allem wenn es um W-LAN geht
Domestos hat geschrieben: Ich habe seit drei Tagen Internet100 mit dem WLAN-Standartmodem. (Hitron)

Ist die Sendeleistung der Homebox besser? Von dem Hitron-Teil bin ich nicht überzeugt.
Das W-LAN ist tatsächlich etwas lahm, jedenfalls hab ich das bisher so mitbekommen
Domestos hat geschrieben: In welche Richtung straht die Hitron-Box ab? Oder in alle Richtungen gleich stark?
Licht aus und mal nachschauen :brüll: Nein im Ernst, ist doch via Funk und nicht via Infrarot, also nach allen Seiten gleich stark.

Wenn das W-LAN zu schwach ist schafft ggf. nen W-LAN-Repeater abhilfe.
Domestos hat geschrieben: Warum kostet WLAN bei Kabel D extra? Ist doch total sinnleer. Habe ich noch nirgendwo anders gemacht.
Das Modem kann halt mehr als nen Standard-Kabelmodem und für Extras muss man eben zahlen. :fahne:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Domestos hat geschrieben:Wenn ich 192.162.0.1 aufrufe, dann gibt es immer eine Passwortabfrage.
Bei mir nicht. :( Das ist die IP-Adresse vom NEW-RUSSIA-CTV-NETWORK.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Kunterbunter hat geschrieben:
Domestos hat geschrieben:Wenn ich 192.162.0.1 aufrufe, dann gibt es immer eine Passwortabfrage.
Bei mir nicht. :( Das ist die IP-Adresse vom NEW-RUSSIA-CTV-NETWORK.
:brüll:

sollte bestimmt die 192.168.0.1 werden
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Beim Hitron zahlst fürs WLAN die 2 Euro extra. Bei der Homebox - die kostet 5 Euro extra im Monat - sind aber viele Features dabei. WLAN ist nur ein kleiner Teil davon. Sie ist vor allem dann toll, wenn man mehr als 2 Rufnummern getrennt ansprechen möchte (also es sollen nicht mehrere Telefone/Nummern gleichzeitig klingeln). Oder wenn man eine ISDN-Anlage dahinterschalten will oder so.

Ansonsten kann man das Standardmodell bei Kabel-D nehmen und nen eigenen WLAN-Router dahinterklemmen. Das kostet keine Miete (man muss halt 2 Geräte verwenden statt 1 Gerät).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Domestos
Newbie

Beitrag von Domestos »

@ alle:

Ja. admin/password. Das hatte ich nicht gewusst, weil ich kein Handbuch mitbekommen habe. Habe es mir heruntergeladen. Und dort steht es auch groß drauf. Danke, dass ihr mich darauf gestoßen habt.

Ja. ...168... war gemeint. ;)

Also ist das WLAN der Homebox schneller, als das WLAN des Kabelmodems? Wie viel schneller ist die Homebox? Ich möchte meinen PC nicht neben den Fernseher in die Stube stellen und dort arbeiten.

Und die wichtigste Frage: Was für einen Repeater könnt ihr mir empfehlen? Ich habe da so überhaupt keine Ahnung. Gibt es einen, der besonders für das Kabelmodem geeignet ist?

Danke
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Anudeath hat geschrieben:
Domestos hat geschrieben: In welche Richtung straht die Hitron-Box ab? Oder in alle Richtungen gleich stark?
Licht aus und mal nachschauen :brüll: Nein im Ernst, ist doch via Funk und nicht via Infrarot, also nach allen Seiten gleich stark.

Wenn das W-LAN zu schwach ist schafft ggf. nen W-LAN-Repeater abhilfe.
Das stimmt so nicht. Je nachdem wie die Antenne(n) im Gerät angeordnet sind gibt es eine Hauptstrahl Richtung. Und da das Hitron keine Außenantennen hat sieht man nicht wie die im inneren realisiert sind. Ich gehe davon aus, das die einfach auf der Platine aufgedruckt sind. Somit entscheidet die Geräte Lage, ob auf dem Tisch stehend oder an der Wand hängend maßgeblich die Polarisation der Antenne(n).

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

derskeptiker
Newbie

Beitrag von derskeptiker »

Seit ein paar Tagen bin ich auch bei KD mit I&P 32. Nachdem ich ein paar Tage mit der Hitronbox und eine dahintergehängte FB 7270 verbracht habe, dachte ich mir, dass es vieleicht doch etwas komfortabler sei, nur eine FB rumstehen zu haben. ich war sogar bereit die 5,- € zu bezhalen. Die Ernüschterung folgte aber schnell: Nachdem der Vertrag läuft, kann man nur unter der Bedingung, dass man ab sofort 29,90 € bezahlt bekommen. Natürlich kommen die 5€ dann noch drauf. :wand:

Sehr schön war auch die aussage an der Hotline: "Da müste man sich vorher informieren, ob das nachträglich geht..." Service Wüste Deutschland :fahne:

Mein gesunder Verstand eines Beteriebswirts sagt mir: 24,95 € im Monat verdient sind mehr als 19,90 €. :roll:

Wenn du also den Vertrag neu hast, dann bist du wohl oder übel an den Hitron Mist gebunden.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Domestos hat geschrieben: Also ist das WLAN der Homebox schneller, als das WLAN des Kabelmodems? Wie viel schneller ist die Homebox? Ich möchte meinen PC nicht neben den Fernseher in die Stube stellen und dort arbeiten.
Nein, beide Geräte unterstützen den "n" Standard, also theoretisch bis 300 MBit/s Übertragungsrate. Das W-LAN der HomeBox hat mE eine Höhere Reichweite, weil die Antennen z.B. außen angebracht sind, wärend bei Hitron die Antenne(n???) innen liegt.
Domestos hat geschrieben: Und die wichtigste Frage: Was für einen Repeater könnt ihr mir empfehlen? Ich habe da so überhaupt keine Ahnung. Gibt es einen, der besonders für das Kabelmodem geeignet ist?
Danke
Ob das W-LAN von nem Kabelmodem oder Router stammt, ist dem Repeater egal. Dein Kauf sollte sich nach der benötigten Leistung und der zu überbrückenden Entfernung richten.