Bitte um Beratung für Receiverkauf

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Genesis321
Newbie

Bitte um Beratung für Receiverkauf

Beitrag von Genesis321 »

Servus,

vielleicht könnt ihr mir helfen und mich beraten:

Mein Ist-Zustand:

Wohnzimmer: Sony EX720 Fernseher mit Alpha Cryp Light CI Modul 1.16 (Version 09/2008) und einer D02 Smartcard von Kabel Deutschland, SKY draufgebucht!
Schlafzimmer: Sony KDL W5500 Fernseher mit Alpha Cryp Light CI Modul 1.16 (Version 09/2008) und einer D02 Smartcard von Kabel Deutschland.

Nun kann ich - bei Bedarf - die Smartcard vom Wohnzimmer mit ins Schlafzimmer nehmen und umstecken, und dann Sky im Schlafzimmer schauen.

Nun möchte ich mir EINEN digitalen Festplattenreceiver zulegen, aber weiterhin die Möglichkeit haben, bei Bedarf die Smartcard (mit SKY drauf) in beiden Räumen zu nutzen.

Wenn ich nun einen Sky+ Festplattenreceiver kaufe, dann wird mir doch eine dieser neuen G0X Smartcards zugeschickt, die ich dann im ACL nicht mehr nutzen kann, ist das richtig?

Wer kann mir einen Receiver empfehlen, der eine Smatcard liest, die auch im ACL 1.16 läuft ?

Noch eine ganz blöde Frage:
Wenn ich den Festplattenreceiver am Fernseher angeschlossen habe, kann ich dann meine bisherigen Sony Fernbedienung weiternutzen oder muss ich dann die Receiver Fernbedienung nutzen und der Receiver muss immer an sein wenn ich z.B. Sky schaue ? Oder "schleift" der Receiver das Programm auch im Stand-by durch? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

Schönes Wochenende noch

Jörg
2rangerfan0
Insider

Re: Bitte um Beratung für Receiverkauf

Beitrag von 2rangerfan0 »

Also erst mal: Für die D02 hättest du dir nicht mal eines mit dieser Software besorgen brauchen. Eines mit neuerer wäre auch gegangen (und billiger wär das Modul wohl auch gewesen).

Vergiss das "t" nicht an Crypt :D

Ansonsten: im ACL laufen D01, D02 und D09-Karten (für die ganz Findigen: S02 auch, aber die ist nur SAT - und Karten anderer Verschlüsselungen).
Die D09 nur mit der Version September 2008.
Die D02 läuft in jeder Version - auch Neueren (bis 1.20 auf jeden Fall).

Wenn der Receiver kein HD können muss, wären vielleicht der PDR9700C oder iPDR 9800C was.
Soll er HD können, wäre VIELLEICHT der ttmicro C832 HDTV was. Allerdings weiß ich nicht, ob die Software aktualisiert wurde, dass nur noch die D03/D08-Karten laufen oder G02/G09-Karten.
Da war mal was...

Anfangs ging er mit D01/D02/D09

Mit dem ttmicro kann man aber nur auf eine EXTERNE Festplatte aufnehmen. Der hat keine Eingebaute.

Ich persönlich würde dir sogar zu einem nicht-zertifzierten Gerät raten. Wenn dir ein Tuner reicht, wäre die VU+ Uno Kabel eine gute Wahl.
Ist nicht ganz billig, aber die Investition würde sich definitiv lohnen.

Gibts ab 299€ - die ist PVR-ready.
Dann staffelweise nach oben mit Festplatte.

Ich persönlich würde die PVR-ready kaufen und eine EXTERNE Festplatte anschließen. So habs ich gemacht ;)
Oder PVR-ready kaufen und selber eine SATA-Platte einbauen.

http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver- ... eiver.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Genesis321
Newbie

Beitrag von Genesis321 »

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Receiver sollte auf jeden Fall "HD können".

Ich könnte mir auch einen Wechsel der Smartcard vorstellen - von D02 auf D09 wenn es sein muss, aber DEIN vorgeschlagener VU+® UNO Linux HDTV DVB-C/T Hybrid PVR Receiver läuft also mittels ACL 1.16 und D02 Smartcard ?

Und wenn ich diesen Receiver nutze, MUSS er dann eingeschaltet sein wenn ich z.B. SKY schauen will oder reicht es wenn er auf Stand-By ist und ich ganz normal über den Sony schaue?

Und was meinst Du mit "ein Tuner" ? Bedeutet dies, ich kann nur aufnehmen was ich gerade schaue?

grüße & danke nochmals

Jörg
2rangerfan0
Insider

aber DEIN vorgeschlagener VU+® UNO Linux HDTV DVB-C/T Hybrid PVR Receiver läuft also mittels ACL 1.16 und D02 Smartcard ?
Du brauchst gar kein Modul!
Einfach in den Smartcard-Slot - man muss nur etwas installieren davor ;)
Und wenn ich diesen Receiver nutze, MUSS er dann eingeschaltet sein wenn ich z.B. SKY schauen will oder reicht es wenn er auf Stand-By ist und ich ganz normal über den Sony schaue?
Ja natürlich musst du ihn einschalten :D Ist ja dein Empfänger ^^
Das Bild-/Tonsignal wird ja per HDMI an den TV weitergeleitet!

Das Antennenkabel kommt raus aus dem TV und rein in den Receiver.
Und was meinst Du mit "ein Tuner" ? Bedeutet dies, ich kann nur aufnehmen was ich gerade schaue?
Jein. Du kannst alles aufnehmen, was auf der gleichen Frequenz liegt.

Also RTL schauen und RTL II oder Vox (oder auch beides!) aufnehmen.
Aber nicht RTL schauen und Sat.1 aufnehmen (weil verschiedene Frequenzen!).

Das geht nur mit zwei oder mehr Tunern.
V13 + HD01
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Noch eine Alternative, wenn du nicht in einen Linuxreceiver investieren willst: Du holst dir von Sky den Anytime PVR (ich hab ihn vor 2 Wochen noch für 0€ + 10€ Versand bekommen und ich bin Bestandskunde) und kaufst dir in der Bucht ein CI+ Modul für 50€ für den anderen TV. Dann kannst du die G02 Karte auch hin und her wechseln.

EDIT: Der kostet z.Z. Glaub ich wieder 99€, ist aber gar nicht mal so schlecht, hat Twin Tuner und Anytime ist auch nett.
Gruß brasstube
Genesis321
Newbie

Beitrag von Genesis321 »

@brasstube:

Welches CI Modul benötige ich denn dann genau für den anderen Fernseher? Und bei dem Sky Receiver bekommt man eine G02 Karte? Dann lasse ich auf diese G02 Karte meine Kabel Deutschland draufbuchen und besorge mir dann noch eine zweite Smartcard von Kabel Deutschland, ebenfalls eine G02 !?

Wäre toll wenn Du mir einen Hinweis gibst, welches Modul ich benötige !

Danke

Jörg

EDIT: Wenn ich mir jetzt eine Zweitkarte von SKY bestelle, kann ich mir ja theoretisch sogar SKY GO draufbuchen lassen und das "Umstecken" hat ein Ende, oder? Hat da jemand Erfahrung? Also Hauptkarte von Sky im Sky Receiver und zweite Sky Smartcard inkl. CI Modul (aber welches?) mit Sky Go , und jeweils Kabel Deutschland Digital Programme draufbuchen! Geht das?
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Genau, die Karte kannst du dann bei KD tauschen und du bekommst eine G09, werden aber eine Tauschgebühr verlangen....

CI+ Modul entweder:

Das "Gelbe" von Smit, das ist das Originale von KD. Vorteil: Lässt sich über das Kabelnetz updaten. Nachteil: Teurer

Das "Blaue" von Smart, das ist baugleich mit dem von Smit.
Vorteil: Günstiger
Nachteil: Keine Updates übers Kabelnetz.

Auf keinen Fall:

Das "Rote" von Smart TV.... Das ist für D03 und D08. Das würdest du brauchen, wenn du z.B. einen Humax Icord Cable kaufen würdest.

EDIT: Ja, du kannst dir dann natürlich die KD Sender auf die SKY G02 umbuchen lassen.

EDIT 2: Ja, natürlich geht eine SKY Go Zweitkarte! Hab ich auch. In dem fall kannst du dir den Kauf eines CI+ Moduls sparen. Dann schickt dir SKY eine Zweitkarte, die du dann wieder zurückschicken musst und deine bereits vorhandene eintragen lassen kannst.... Geht aus buchungstechnischen Gründen nur so.
Gruß brasstube
Genesis321
Newbie

Beitrag von Genesis321 »

Danke,

Sky Go Zweitkarte kostet dann aber 12 Euro pro Monat extra, oder?
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Genesis321 hat geschrieben:Danke,

Sky Go Zweitkarte kostet dann aber 12 Euro pro Monat extra, oder?
Richtig!

Nochmal zum besseren Verständnis, der Ablauf im Falle "SKY Zweitkarte":

1. Anruf bei SKY: Anytime Receiver mit G02 Karte bestellen, SKY Go bestellen.
2. Wenn SKY Anytime Receiver eingetroffen: KD anrufen und den Receiver mit der G02 Karte eintragen und umbuchen lassen.
3. Wenn SKY Zweitkarte eingetroffen: SKY anrufen und Zweitkarte auf deine Vorhandene Karte umbuchen lassen und neue Karte postwendend wieder an SKY zurückschicken.

EDIT: Ich würde versuchen, den SKY Anytime Receiver für 0€ zu bekommen, da du ja dein Paket mit SKY Go erweiterst.... ggf. weiterverbinden lassen. hat bei mir geklappt!
Gruß brasstube
2rangerfan0
Insider

brasstube hat geschrieben:Das "Rote" von Smart TV.... Das ist für D03 und D08. Das würdest du brauchen, wenn du z.B. einen Humax Icord Cable kaufen würdest.
Nein. Der iCord Cable liest die D03/D08 im internen Slot.
V13 + HD01