Hallo
Also ich habe viel Zeit gebraucht, um eine Antwort zu finden, die mein Problem beschreibt. Ich glaube hier bin richtig, auch wenn der letzte Beitrag knapp 2 1/2 Monate zurückliegt!
Ich habe folgendes Problem. Die besagten Tonaussetzer, zu 95% in Aufnahmen und TimeShift, die restl. 5% im normalen TV-Betrieb.
Manchmal kann ich den Tonaussetzer bei den Aufnahmen durch zurückspulen reproduzieren (fehlerhafte Aufnahme?), manchmal sind die Aussetzer beim Zurückspulen wieder weg (Fehlerhafter Player/Software?).
Liegt es vielleicht am Empfang, dass der manchmal in die Knie geht und etwas (z.B. Ton) verloren geht? Denn wie gesagt, zu 5% sind die Probleme auch im normalen TV-Betrieb vorhanden.
Mein Sagemcom ist über HDMI an mein YAMAHA-Reciever verbunden, von dort aus weiter per HDMI zum Fernseher. Der Ton läuft bei mir immer über die Heimkino-Anlage.
Die TV-Lautsprecher habe ich im Fernseher-Menü abgeschaltet.
Im Display von meinem YAMAHA-Reciever sehe ich, sofern es anliegt, das DolbyDigital-Logo und die Lautsprecher, die angesprochen werden. Wenn ich nun den Tonaussetzer habe, verschwindet das DD-Logo, sowie die Lautsprecher-Symbole kurzzeitig. Wenn die Symbole wieder da sind, ist der Ton auch wieder da.
Da ich am YAMAHA-Reciever 4 HDMI-Eingänge habe, habe ich auch die anderen Eingänge schon probiert. Gleiches Fehlerbild.
Am YAMAHA geht auch mein Blueray-Player per HDMI ran, dann über den gleichen HDMI-Ausgang zum Fernseher. Hier habe ich KEINE Probleme. Also kann ich getrost mein YAMAHA ausschließen.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, den Sagemcom per HDMI direkt mit dem Fernseher zu verbinden, ich denke aber, dass ich das getrost lassen kann, da ich schon selber den Sagemcom zu 100% im Verdacht habe und ich durch andere Threads schon belehrt wurde, dass HDMI direkt ans TV keine Probleme bereitet.
So und nun das unfassbare......
Meine Schwiegereltern haben den gleichen Fernseher, den gleichen Blueray-Payer, den gleichen YAMAHA-Reciever und natürlich auch den gleichen Sagemcom mit exakt den gleichen Einstellungen.
Und die gleichen Probleme haben sie auch.
Also eigentlich bin ich mir zu 200% sicher, dass der Sagemcom schuld dran ist.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder ein Lösungsansatz`? Mit KD zu telefonieren wollte ich mir ersparen, weil die eh einen nur vertrösten. Oder vielleicht hat jemand eine Mail-Adresse von einem Schlipsträger bei KD, den ich dann persönlich anschreiben kann.
Hoffe auf Besserung......