hitron + wlan repeater
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
hitron + wlan repeater
hi
ich bin nun von dsl auf kabel-deutschland gewechselt.
das anschließen der techniker hat bestens geklappt
internet geht nun
da ich von kabel-deutschland nun das kabel-wlan-modem inkl router (hitron) habe (also nicht die fritzbox) aber die wlan-reichweite nicht wirklich ins erste og kommt, wollte ich gerne meinen alten router siemens adsl sl2-141-i als repeater oben einsetzen.
bisher habe ich oben turbo langsames internet und auch ping-abbrüche (zeitüberschreitungen)
da ich sowas überhaupt noch nie gemacht habe, hat davon jemand nen plan?
bisher ist folgendes:
kabel-router IP: 192.168.0.1 inkl dhcp aktiv (erstmal zum testen)
pc / laptop / smartphone auch dhcp aktiv
geht auch
nur muss ich irgendwie den siemens router einbauen, damit laptop und smartphone über wlan damit verbunden werden. und der router muss dann die internet-verbindung über das kabel-dingens machen
ich bin nun von dsl auf kabel-deutschland gewechselt.
das anschließen der techniker hat bestens geklappt
internet geht nun
da ich von kabel-deutschland nun das kabel-wlan-modem inkl router (hitron) habe (also nicht die fritzbox) aber die wlan-reichweite nicht wirklich ins erste og kommt, wollte ich gerne meinen alten router siemens adsl sl2-141-i als repeater oben einsetzen.
bisher habe ich oben turbo langsames internet und auch ping-abbrüche (zeitüberschreitungen)
da ich sowas überhaupt noch nie gemacht habe, hat davon jemand nen plan?
bisher ist folgendes:
kabel-router IP: 192.168.0.1 inkl dhcp aktiv (erstmal zum testen)
pc / laptop / smartphone auch dhcp aktiv
geht auch
nur muss ich irgendwie den siemens router einbauen, damit laptop und smartphone über wlan damit verbunden werden. und der router muss dann die internet-verbindung über das kabel-dingens machen
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Re: hitron + wlan repeater
Gibt ja 2 Möglichkeiten. Entweder versuchen WDS im Siemens Router zu aktivieren: http://www.alice-wiki.de/images/4/47/Si ... ndbuch.pdf Seite 101 ist das beschrieben.
Oder man schaltet bei dem Siemens den DHCP aus, richtet im Siemens das WLAN ein, vergibt ihm ne Feste IP für LAN aus dem Bereich des Hitron Netzes z.B. 192.168.0.254 und schließt Siemens und Hitron jeweils an ihren LAN Ports mit einem Netzwerkkabel zusammen und schaltet das WLAN am Hitron aus. Dann ist der Siemens ein reiner WLAN Accesspoint.
Da du ja neukunde bist, würdest du bitte mal ein Blick hierhin werfen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=22370
Schau mal ob du auch IPv6 hast. Im Hitron mal bei den WAN Status schauen ob da IPv6 Adressen stehen und wenn ja nen Screenshot machen. Danke.
Oder man schaltet bei dem Siemens den DHCP aus, richtet im Siemens das WLAN ein, vergibt ihm ne Feste IP für LAN aus dem Bereich des Hitron Netzes z.B. 192.168.0.254 und schließt Siemens und Hitron jeweils an ihren LAN Ports mit einem Netzwerkkabel zusammen und schaltet das WLAN am Hitron aus. Dann ist der Siemens ein reiner WLAN Accesspoint.
Da du ja neukunde bist, würdest du bitte mal ein Blick hierhin werfen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=22370
Schau mal ob du auch IPv6 hast. Im Hitron mal bei den WAN Status schauen ob da IPv6 Adressen stehen und wenn ja nen Screenshot machen. Danke.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Newbie
hi
erstmal schönen dank
komischer weise ging das gestern nicht. er hat mir den hitron im siemens zwar angezeigt, aber ich konnte ihn nicht auswählen.
Das sind meine Einstellungen im Siemens Router
Hab die SSID mal etwas umbenannt, z.B. oben dahinter geschrieben, damit ich weiß was was ist (sofern das darf)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
oder muss anstatt Repeater hier AccessPoint und Repeater eingestellt sein?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Einstellungen am Hitron
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
komischerweise wird am Hitron nur mein Laptop angezeigt, nicht mein Siemens Router (ala Repeater).
Und am PC wird bei WLAN auch nur der Hitron angezeigt, nicht aber der Siemens Router
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
edit:
am pc werden nun beide wlan angezeigt, einmal hitron und einmal hitron oben. aber der internetverkehr geht nicht, wenn ich mich auf das hitron oben (siemens router) verbinde. irgendwie scheint die verbindung zw den beiden routern nicht zu gehen.
aber irgendwie fehlt doch auch hier ne angabe
[ externes Bild ]
erstmal schönen dank
du bist supiWinchester hat geschrieben:Gibt ja 2 Möglichkeiten. Entweder versuchen WDS im Siemens Router zu aktivieren: Seite 101 ist das beschrieben.
komischer weise ging das gestern nicht. er hat mir den hitron im siemens zwar angezeigt, aber ich konnte ihn nicht auswählen.
Das sind meine Einstellungen im Siemens Router
Hab die SSID mal etwas umbenannt, z.B. oben dahinter geschrieben, damit ich weiß was was ist (sofern das darf)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
oder muss anstatt Repeater hier AccessPoint und Repeater eingestellt sein?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Einstellungen am Hitron
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
komischerweise wird am Hitron nur mein Laptop angezeigt, nicht mein Siemens Router (ala Repeater).
Und am PC wird bei WLAN auch nur der Hitron angezeigt, nicht aber der Siemens Router
[ externes Bild ]
hab leider kein IPv6Winchester hat geschrieben: Da du ja neukunde bist, würdest du bitte mal ein Blick hierhin werfen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=22370
[ externes Bild ]
edit:
am pc werden nun beide wlan angezeigt, einmal hitron und einmal hitron oben. aber der internetverkehr geht nicht, wenn ich mich auf das hitron oben (siemens router) verbinde. irgendwie scheint die verbindung zw den beiden routern nicht zu gehen.
aber irgendwie fehlt doch auch hier ne angabe
[ externes Bild ]
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
WDS kann meiner Meinung nur Funktionieren wenn das WLAN des Hitron nicht verborgen ist. Hab gesehen das da der Haken gesetzt ist. Dein Siemens Teil kann ja auch nur BG WLAN, eventuell musst du das Hitron auch auf diesen Modus stellen. Hast dann aber halt nur 54 MBit. Ansonsten müssen die WLANs gleich heißen, aber da bin ich mir nicht sicher. Falls du nen Notebook hast, solltest du dir mal das Programm inSSIDer installieren. Das kann dir bei gleichen WLAN Namen anzeigen mit welchen du Verbunden bist.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Newbie
hi
schönen dank
werd mir das mal anschauen die tage
aktuell hab ich wlan am hitron-router ausgeschaltet und diesen mit meinem siemens wlan-router verbunden und dieser übernimmt das wlan
aktuell bin ich so im erdgeschoss per lan an den hitron bei max up /down und per wlan im 1.Obergeschoss mit 10000kb down und 1000kb up
also der sown um 6000k langsamer als möglich. kann natürlich an der strecke und am wlan b/g liegen...
schönen dank
werd mir das mal anschauen die tage
aktuell hab ich wlan am hitron-router ausgeschaltet und diesen mit meinem siemens wlan-router verbunden und dieser übernimmt das wlan
aktuell bin ich so im erdgeschoss per lan an den hitron bei max up /down und per wlan im 1.Obergeschoss mit 10000kb down und 1000kb up
also der sown um 6000k langsamer als möglich. kann natürlich an der strecke und am wlan b/g liegen...