Receiver schaltet sich selbst ein?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
e-clipse
Newbie

Receiver schaltet sich selbst ein?

Beitrag von e-clipse »

Hallo Gemeinde,
mir brennt schon seit Wochen ein Problem auf der Seele, so dass ich mich endlich hier angemeldet habe.

Mein Sagemcom schaltet sich nach einer unregelmäßigen Zeit von alleine wieder ein, wenn ich Fernseher und Receiver ausgeschaltet habe.
Habe einen Samsung Fernseher 37A616 und einen Yamaha AV-Receiver RX-V567, der das Signal an den Fernseher weiter gibt.
ESM des Sagemcom ist eingeschaltet.

Ich schalte den Fernseher aus, Receiver aus und am nächsten morgen ist der Receiver wieder an.

Hat jemand ähnliche Symptome?
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Receiver schaltet sich selbst ein?

Beitrag von Hulupaz »

Vielleicht stellst Du den ESM wieder auf aktiv (wählst es nochmals an) und schaust, ob das Problem am nächsten Tag immer noch existiert. Die Statusanzeige des ESM ist leider bei Deaktivierung des ESM trotzdem auf aktiv. Diese Fehlanzeige existiert bereits seit Release des Receivers.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
e-clipse
Newbie

Re: Receiver schaltet sich selbst ein?

Beitrag von e-clipse »

Das werde ich mal probieren.
Das Problem ist allerdings, dass die LED ja anfangs auf Rot ist und dann später wieder auf grün ohne, dass ich die Fernbedienung nochmal gedrückt habe.

Hatte schon die Vermutung, dass irgendwoher ein Signal an den Receiver kommt.
Wenn ich ab und an meine PS3 anmache, die den Fernseher auch gleich per anynet anwirft, dann kann es passieren, dass der Receiver auf einmal bootet.

Wäre mir allerdings neu, dass der Fernseher den Receiver ansteuern kann.
Vielleicht kommt da schlichtweg ein falsches Signal an.

Werde mal weiter recherchieren und evtl. das HDMI Kabel zum Fernseher kappen um das zumindest auszuschließen.