Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?
Hallo Leute,
ich habe einen Internet Vertrag mit diesem Verein gemacht und plötzlich buchen die noch so ein dummes Sicherheitspaket ab, von dem ich nie etwas wuste noch meine Unterschrift druntergesetzt habe.
Die Auftragsbestätigung habe ich nie erhalten. Unsere Hausgemeinde ist ziemlich Sauer über diese Abzocke.
Nun meine Frage haben die irgendwas in der Hand? Ich habe den Vertrag jetzt schon drei mal gelesen und kann einfach nichts finden.
Weil wenn das wirklich so rechtens ist, dann wäre es doch ne geniale Geschäftsidee. Wie schließen für irgend ein Billigmist einen Vertrag ab und setzen auf der Auftragsbestätigung einfach noch nen Porsche für schlappe 100.000 € mit in den Vertrag rein. Die stellen wir dann einfach nicht zu und verklagen den Kunden auf eine Auftragsbestätigung die er nie bekommen hat.
Als wenn das wirklich geht was ich nicht glauben kann dann habe ich meinen Glauben an Gerechtigkeit endgültig verlohren.
Bitte nehmt mir das Posting nicht übel aber den Fernsehvertrag haben die Brüder mir auch falsch berechnet. Den Fehler haben sie eingesehen aber aus Kulanz zahlen sie mir das zuviel abgebuchte Geld zurück. Als ich das Wort Kulanz gelesen habe da stellten sich mir die Haare hoch.
Gruß Swen
ich habe einen Internet Vertrag mit diesem Verein gemacht und plötzlich buchen die noch so ein dummes Sicherheitspaket ab, von dem ich nie etwas wuste noch meine Unterschrift druntergesetzt habe.
Die Auftragsbestätigung habe ich nie erhalten. Unsere Hausgemeinde ist ziemlich Sauer über diese Abzocke.
Nun meine Frage haben die irgendwas in der Hand? Ich habe den Vertrag jetzt schon drei mal gelesen und kann einfach nichts finden.
Weil wenn das wirklich so rechtens ist, dann wäre es doch ne geniale Geschäftsidee. Wie schließen für irgend ein Billigmist einen Vertrag ab und setzen auf der Auftragsbestätigung einfach noch nen Porsche für schlappe 100.000 € mit in den Vertrag rein. Die stellen wir dann einfach nicht zu und verklagen den Kunden auf eine Auftragsbestätigung die er nie bekommen hat.
Als wenn das wirklich geht was ich nicht glauben kann dann habe ich meinen Glauben an Gerechtigkeit endgültig verlohren.
Bitte nehmt mir das Posting nicht übel aber den Fernsehvertrag haben die Brüder mir auch falsch berechnet. Den Fehler haben sie eingesehen aber aus Kulanz zahlen sie mir das zuviel abgebuchte Geld zurück. Als ich das Wort Kulanz gelesen habe da stellten sich mir die Haare hoch.
Gruß Swen
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?
Wie hast Du denn abgeschlossen?superzac hat geschrieben:Ich habe den Vertrag jetzt schon drei mal gelesen und kann einfach nichts finden.
In den Verträgen im Handel steht es drin.
In den Verträgen der Medeinberater steht es auch drin.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Kabelexperte
Wenn man online bestellt, steht in einer Fussnote:superzac hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß Swen
Es wäre jetzt zu klären wie Du bestellt hast und ob es dort keinen Hinweis auf das Sicherheitspaket gab?Sicherheitspaket die ersten 3 Monate inklusive, ab dem 4. Monat 3,98 €/Monat; jederzeit in Textform kündbar mit einer Frist von 4 Wochen.
Verbraucherschützer haben diese "versteckten" Optionen die während des Bestellvorgangs nicht abwählbar sind, schon öfters gerügt, z.B. hier http://www.telespiegel.de/news/12/1304- ... ieter.html.
Ich würde das Sicherheitspaket sofort kündigen.
KDNewbie
-
- Ehrenmitglied
Ja, zumindest derzeit bleibt einem wohl nicht viel mehr, als das sofort (zum Ende der 4-Wochenfrist) zu kündigen.
Das klappt eigentlich auch ganz gut, es wird lediglich immer noch ein Monat abgebucht und dann im wiederum darauf folgenden Monat wieder dem Kundenkonto gutgeschrieben. KD sagt, das ginge nicht anders mit deren Buchungssystem...
Was das Grundsätzliche angeht:
Die Masche mit einem zusätzlichen Paket, das erst mal kostenfrei "zur Probe" läuft und dann kostenpflichtig wird, falls man das nicht kündigt, gibt es ja bei vielen Providern. Ich glaube das ist tatsächlich berechnete Geldschneiderei.
Das klappt eigentlich auch ganz gut, es wird lediglich immer noch ein Monat abgebucht und dann im wiederum darauf folgenden Monat wieder dem Kundenkonto gutgeschrieben. KD sagt, das ginge nicht anders mit deren Buchungssystem...
Was das Grundsätzliche angeht:
Die Masche mit einem zusätzlichen Paket, das erst mal kostenfrei "zur Probe" läuft und dann kostenpflichtig wird, falls man das nicht kündigt, gibt es ja bei vielen Providern. Ich glaube das ist tatsächlich berechnete Geldschneiderei.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde heute Abend mal meinen Vertrag einscannen und die wichtigen stellen schwärzen und dann mal hoch laden.
Unser Haus ist kurz davor eine Sammelklage gegen Kabel einzuleiten. Vorher sollte man sich natürlich richtig informieren, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Swen
Ich werde heute Abend mal meinen Vertrag einscannen und die wichtigen stellen schwärzen und dann mal hoch laden.
Unser Haus ist kurz davor eine Sammelklage gegen Kabel einzuleiten. Vorher sollte man sich natürlich richtig informieren, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Swen
-
- ehemals MB-Berlin
die solltest Du nicht schwärzen!superzac hat geschrieben:und die wichtigen stellen schwärzen
Mache es lieber mit den persönlichen Daten.
Interessant! Willst Du in den USA klagen?superzac hat geschrieben:Unser Haus ist kurz davor eine Sammelklage gegen Kabel einzuleiten.
In Deutschland gibt es so etwas gar nicht.
Solche Zusatzpakete kenne ich von Telekom und 1und1 schon seit mehr als 10 Jahren.
In dieser Zeit hätte es meiner Meinung nach schon lange Urteile gegeben, wenn es nicht rechtens wäre.
Die andere Frage:
Der Streitwert beläuft sich in diesem Fall auf max. 2 Monate Zahlung des Paketes = ca. 8 Euro
Soweit mir bekannt, können Gerichte in solch einem Fall sogar die Klage abweisen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Ehrenmitglied
Es sei denn, man klagt auf grundsätzliche Unterlassung dieser Praxis, ob man das als Privatperson aber überhaupt kann, weiß ich nicht.MB-Berlin hat geschrieben:Die andere Frage:
Der Streitwert beläuft sich in diesem Fall auf max. 2 Monate Zahlung des Paketes = ca. 8 Euro
Soweit mir bekannt, können Gerichte in solch einem Fall sogar die Klage abweisen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Newbie
Nicht ganz. Das passiert nur, wenn der Tag der Erstellung der Rechnung für den besagten Monat vor dem Inkrafttreten der Kündigung liegt.Silverio hat geschrieben:Ja, zumindest derzeit bleibt einem wohl nicht viel mehr, als das sofort (zum Ende der 4-Wochenfrist) zu kündigen.
Wird deine Rechnung am 5. erstellt, das Paket ist aber erst am 15. gekündigt, wurde das bei der Rechnung noch nicht berücksichtigt.
Wenn deine Kündigung am 5. wirksam wird und die Rechnung am 15. erstellt wird, ist alles okay.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
wieder einer der KD schlecht machen will?
Selbst in der Onlinebestellung im rechten oberen Fenster, wo man das ausgewählte Paket dann sieht, steht das mit dem Sicherheitspaket drin.
Selbst in der Onlinebestellung im rechten oberen Fenster, wo man das ausgewählte Paket dann sieht, steht das mit dem Sicherheitspaket drin.
-
- Ehrenmitglied
Ja, ich hatte das auch gleich gesehen und dann ein oder 2 Tage nach Installation dann das Sicherheitspaket gekündigt...spooky hat geschrieben:wieder einer der KD schlecht machen will?
Aber mal Hand aufs Herz. Wer liest sich wirklich ALLES Kleingedruckte durch? An der Realität orientiert muss man wohl sagen: Nicht sooo viele, sonst gäbs ja nicht bald jede Woche eine Nachfrage zu dem Thema hier.
Da habe ich andere Erfahrunen gemacht und wohl einige hier auch: Ich habe ein paar Tage nach Installation des Modems gleich das Sicherheitspaket gekündigt, kam auch eine positive Rückmeldung per Mail.Mosskwa hat geschrieben:Nicht ganz. Das passiert nur, wenn der Tag der Erstellung der Rechnung für den besagten Monat vor dem Inkrafttreten der Kündigung liegt.
Wird deine Rechnung am 5. erstellt, das Paket ist aber erst am 15. gekündigt, wird das bei der Rechnung noch nicht berücksichtigt.
Wenn deine Kündigung am 5. wirksam wird und die Rechnung am 15. erstellt wird, ist alles okay.
Auf der Rechnung für den 4. Monat wurden dennoch die knapp 4 Euro abgebucht, auf der Rechnung des 5. Monats dann wieder gut geschrieben.
Auf Nachfrage hieß es: Das wäre mit dem Buchungssystem nicht anders möglich...