Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mosskwa
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2012, 09:51

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von Mosskwa »

Silverio hat geschrieben:Da habe ich andere Erfahrunen gemacht und wohl einige hier auch: Ich habe ein paar Tage nach Installation des Modems gleich das Sicherheitspaket gekündigt, kam auch eine positive Rückmeldung per Mail.
Auf der Rechnung für den 4. Monat wurden dennoch die knapp 4 Euro abgebucht, auf der Rechnung des 5. Monats dann wieder gut geschrieben.
Auf Nachfrage hieß es: Das wäre mit dem Buchungssystem nicht anders möglich...
Naja, deine Kündigung wird halt trotzdem erst zum Ende der Testmonate wirksam.

Beispiel:

- Vertragsbeginn: 5. März
- Tag der schriftlichen Kündigungsmeldung: 6. März
- Ende der Testmonate: 4. Juni (waren doch 3 Testmonate, oder?)
- Wirksamwerden der Kündigung: 4. Juni

Wenn deine Rechnung generell aber schon am 1. (beispielsweise) erstellt wird, ist es für Juni noch mit drin und wird im Juli wieder gutgeschrieben. Wenn die Kündigung noch nicht wirksam ist, berechnet deren Buchungssystem das scheinbar noch und schreibt es nach Wirksamwerden der Kündigung im nächsten Monat wieder gut.
Maat
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.10.2008, 02:09

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von Maat »

Finde die Masche von KD auch nicht toll. Bei bspw. 1&1 wird es erst automatisch im Bestellprozess hinzugefügt man kann es dann aber wieder entfernen.
Bei KD ist es nicht möglich.
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

[img]http://www.speedtest.net/result/1918146775.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von VBE-Berlin »

Maat hat geschrieben:Finde die Masche von KD auch nicht toll. Bei bspw. 1&1 wird es erst automatisch im Bestellprozess hinzugefügt man kann es dann aber wieder entfernen.
Bei KD ist es nicht möglich.
Ist eine Email zur Kündigung so viel Arbeit?

Die Abwählbarkeit bei 1und1 war auch nicht immer gegeben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von Scraby »

Silverio hat geschrieben:Aber mal Hand aufs Herz. Wer liest sich wirklich ALLES Kleingedruckte durch? An der Realität orientiert muss man wohl sagen: Nicht sooo viele, sonst gäbs ja nicht bald jede Woche eine Nachfrage zu dem Thema hier.
Wenn es wenigstens nur im Kleingedruckten stehen würde, dann könnte ich es ja verstehen. Aber es gibt in der Auftragsbestätigung nur eine einzige Seite, in der alle Tarifdetails stehen, die ich abgeschlossen habe und die zu meinem Vertrag gehören. Und dort steht explizit:

3,98 Euro - Kabel Sicherheitspaket 1.-3. Monat 0,- Euro

Und ob die Vertragsbestandteile der Bestellung entsprechen, sollte jeder prüfen, der irgendwas bestellt. Somit muss eigentlich zwingend auffallen, dass hier etwas angegeben ist, was ich nicht will bzw. nicht bestellt habe.
superzac hat geschrieben:Unser Haus ist kurz davor eine Sammelklage gegen Kabel einzuleiten. Vorher sollte man sich natürlich richtig informieren, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.Swen
Dürfte ich fragen, wie ihr die begründen wollt bzw. was das Hausgemeinde damit zu tun hat? So wie du es schreibst, scheint es ja mehreren passiert zu sein. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass...

- keiner von euch seine Vertragsdetails in der Auftragsbestätigung geprüft
- keiner den Hinweis "wenn sie diese Option nicht über den Gratiszeitraum hinaus nutzen wollen, können sie sie mit einer Frist von 4 Wochen kündigen" gelesen und wahrgenommen hat.
- keiner seine Rechnung geprüft und nachgefragt hat (dort sollte das Sicherheitspaket in den ersten Monaten auch mit 0,- Euro angegeben sein)
Zuletzt geändert von Scraby am 26.04.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
superzac
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2012, 00:27

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von superzac »

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal alles genau durch gelesen. In meinem Vertrag stehen die 3 Testmonate drin. In der Fußnote steht das alles weitere in der Preis und Leistungsübersicht steht.

Leider haben Sie aber einen Fehler gemacht. Ich habe einen Vertrag für 100 Mbit abgeschlossen. Der Vertreter hat aber mir nur einen Vertrag für ein 32 Mbit gegeben.

Er hat die 32 Mbit durchgestrichen und hat ne 100Mbit hingeschrieben. Da die Preis und Leistungsübersicht aber nur bis 32 Mbit geht, sehe ich nicht das Kabel im Recht ist. Ich habe eine 100er Leitung gebucht, von dieser steht nichts in der übersicht, dem zu folge haben die kein Recht die Fußnote der 32er Leitung als gegeben hinzunehmen.

Fakt ist die ziehen hier aber sowas von alte Leute über den Tisch. Solchen Leuten möge man nur schlechtes wünschen.

Wenn sie wenigstens den ganzen Mist da reinschreiben würden wo man unterschreibt. Nein das würde ja zu aufällig sein.

Aber irgend wo muss ja das Geld für die 3 Technikereinsätze herkommen. Der dritte hat dann festgestellt das die Dose im [zensiert] war.

Damit sind sie der Sammelklage aus dem Weg gegangen. Aber Sauber finde ich das nicht. Hätte ich die Möglichkeit zum DSL Wechsel wäre ich nach der mindest Vertragslaufzeit weg.

Swen
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von guenter24 »

superzac hat geschrieben: Damit sind sie der Sammelklage aus dem Weg gegangen. Aber Sauber finde ich das nicht. Hätte ich die Möglichkeit zum DSL Wechsel wäre ich nach der mindest Vertragslaufzeit weg.

Swen
Sammelklage!?
Gibt es in Deutschland nicht!
topifun
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2008, 22:15

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von topifun »

MB-Berlin hat geschrieben:
Maat hat geschrieben:Finde die Masche von KD auch nicht toll. Bei bspw. 1&1 wird es erst automatisch im Bestellprozess hinzugefügt man kann es dann aber wieder entfernen.
Bei KD ist es nicht möglich.
Ist eine Email zur Kündigung so viel Arbeit?
MB-Berlin
Hallo,
es geht ja nicht um viel Arbeit, das Paket zu kündigen, sondern um die Masche es zwangsweise bei Vertragsabschluss zu nehmen.
Und Arbeit es wieder zu kündigen kann es eine ganze Menge machen.
In meinem Fall hatte ich einen Monat nach Vertragsabschluss sogar per Fax das Paket gekündigt, aber es wurde einfach Ignoriert.
Dann ein Reger E-mail Verkehr auf dem zum Teil trotz Eingangsbestätigung auch nicht reagiert wurde.
Irgendwann hat KD es dann begriffen und ich bekam eine Gutschrift für einen zu viel gezahlten Monatsbetrag, aber einen Anteiligen Betrag von 1,78 Euro schulden Sie mir heute noch.
Ich habe diesen Verlust zwar verkraftet, aber wenn KD es bei Millionen Kunden auch so macht, ist es ein lukratives Zusatzgewinn.

Gruß
topifun
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 987
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von KDNewbie »

Interessant ist vor allem dass man weitere Optionen beim Online-Bestellvorgang von Telefon+Internet unter "Zusatzoptionen" an-und abwählen kann (z.B. Best Mobile Option). Homepage Paket oder Online Backup können sogar erst nach Vertragsabschluss über das Kundenportal bestellt werden.

Warum also kann man nicht auch das Sicherheitspaket beim Bestellvorgang an-und abwählen?

Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen und KDG ist ja auch nicht der einzige Anbieter der solche kleinen versteckten Zusatzkosten beim Bestellen einbaut, aber es sieht schon fast ein bisschen verdächtig danach aus als ob man damit rechnet dass einige Kunden versäumen rechtzeitig zu kündigen.

Jetzt kann man natürlich sagen "Was sind schon 3,98 Euro/Monat"? Die Masse macht's dann eben wenn es viele Kunden übersehen, selbst wenn jeder nur 1 oder 2 Monate zahlt bis es ihm auffällt und er kündigt.

Technisch gesehen dürft es wohl nicht sehr schwierig sein das Sicherheitspaket beim Bestellvorgang als Option unter "Zusatzoptionenen" zu packen und auswählbar zu machen.

KDNewbie
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von Anudeath »

Also ich hab da folgende Meinung dazu: viele benutzen kostenlose Virenscanner aus dem Internet. Nun kann man sich ja vorstellen, dass diese kostenlosen Varianten nicht gerade die sichersten sind, auch wenn der grundlegende Schutz erstmal da ist. Zudem sind die Einstellungsmöglichkeiten meist sehr begrenzt.

Aber: Wenn man verschiedene Programme kostenlose Programme verwalten und aktuell halten muss ist das auf Dauer einfach nur nerfig.

Ich nutze das Sicherheitspaket auch und muss sagen ich möchte es nicht mehr missen. Z.B. die Einstellungsmöglichkeiten im Bereich Kindersicherung ist für mich ein Grund dieses Sicherheitspaket zu nutzen, damit sich meine Kinder nur auf sicheren Seiten aufhalten.

Und mal ehrlich: Wer hat schon Zeit immer zu schauen, was sein Sprössling macht?

Seht es als kostenlose Möglichkeit mal nen anderes Sicherheitsprogramm zu testen. Wem es nicht gefällt kann es immernoch kündigen.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 987
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von KDNewbie »

Anudeath hat geschrieben:Also ich hab da folgende Meinung dazu: viele benutzen kostenlose Virenscanner aus dem Internet. Nun kann man sich ja vorstellen, dass diese kostenlosen Varianten nicht gerade die sichersten sind, auch wenn der grundlegende Schutz erstmal da ist. Zudem sind die Einstellungsmöglichkeiten meist sehr begrenzt.

Aber: Wenn man verschiedene Programme kostenlose Programme verwalten und aktuell halten muss ist das auf Dauer einfach nur nerfig.

Ich nutze das Sicherheitspaket auch und muss sagen ich möchte es nicht mehr missen. Z.B. die Einstellungsmöglichkeiten im Bereich Kindersicherung ist für mich ein Grund dieses Sicherheitspaket zu nutzen, damit sich meine Kinder nur auf sicheren Seiten aufhalten.

Und mal ehrlich: Wer hat schon Zeit immer zu schauen, was sein Sprössling macht?

Seht es als kostenlose Möglichkeit mal nen anderes Sicherheitsprogramm zu testen. Wem es nicht gefällt kann es immernoch kündigen.
Es geht ja nicht darum ob das Sicherheitspaket ein sinnvolles Produkt ist oder nicht (es könnte ja auch eine andere Option sein), das muss jeder selbst entscheiden. Es geht darum dass man beim Bestellvorgang automatisch etwas mitbestellen muss was nicht alle haben wollen und dass Anbieter wie KDG (wie gesagt andere Anbieter machen das auch) offenbar darauf spekulieren dass eben einige Kunden versäumen die Zusatzoptionen wieder zu kündigen.

Die meisten hier im Forum kennen diese Fallstricke inzwischen, was ist aber mit Oma Erna die das Kleingedruckte übersehen hat oder vergessen hat dass sie eine (zunächst kostenlose) Zusatzoption automatisch mitbestellt hat?

KDNewbie