Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Kabel Deutschland Sicherheits Paket rechtens?

Beitrag von Anudeath »

KDNewbie hat geschrieben: Es geht ja nicht darum ob das Sicherheitspaket ein sinnvolles Produkt ist oder nicht (es könnte ja auch eine andere Option sein), das muss jeder selbst entscheiden. Es geht darum dass man beim Bestellvorgang automatisch etwas mitbestellen muss was nicht alle haben wollen und dass Anbieter wie KDG (wie gesagt andere Anbieter machen das auch) offenbar darauf spekulieren dass eben einige Kunden versäumen die Zusatzoptionen wieder zu kündigen.

Die meisten hier im Forum kennen diese Fallstricke inzwischen, was ist aber mit Oma Erna die das Kleingedruckte übersehen hat oder vergessen hat dass sie eine (zunächst kostenlose) Zusatzoption automatisch mitbestellt hat?

KDNewbie

Ich denke das man sich einfach nur am Markt orientiert. Wie du bereits sagst ist es nicht nur bei KDG so, dass es solche kostenfreien (und danach kostenpflichtigen) Zugaben gibt.

versuch doch mal nen Mobilfunkvertrag zu machen ohne solche Optionen :brüll:

Und wer sich die Auftragsbestätigung nicht durchließt ist mE selber Schuld...aber das ist wie gesagt meine Meinung.

Ich pers. finde das legitim und nicht weiter schlimm, zumal mir diese spezielle Aktion zugute kam. Ich hatte vorher auch nen kostenfreies Produkt genutzt und muss sagen ich möchte mein Kabel Sicherheitspaket nicht mehr missen. Und ich muss auch zugeben: ich hätte es nicht selbst bestellt und würde noch immer nen kostenloses Produkt nutzen, da ich mir nicht vorstellen konnte was an dem kostenpflichtigen so viel besser sein soll.
KDNewbie hat geschrieben: ...(es könnte ja auch eine andere Option sein)...
welche andere sollte es denn sein? Nen PC hat jeder, der Internet bestellt...oder kennst du jemanden, der sich nen Festanschluss für sein Smartphone legen lässt??? (Und ja ich grenze hier mal die Apple--User aus, die das Sicherheitspaket nun wirklich nicht gebrauchen können :D )

Es ist die einzige (und mE auch sinnvolle)Option die automatisch mit dabei ist. Alles andere muss explizit bestellt oder sogar im Kundenportal aktiviert werden!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Anudeath hat geschrieben:Ich denke das man sich einfach nur am Markt orientiert. Wie du bereits sagst ist es nicht nur bei KDG so, dass es solche kostenfreien (und danach kostenpflichtigen) Zugaben gibt.
Das macht es ja nicht besser.
Vielleicht kommen die Provider auch auf die Idee und wechseln täglich die Preise und die Optionen. Du als Kunde darfst dann auch täglich schauen, welcher Tarif nun der günstige ist, wenn du im alten bleibst, zahlst du halt 20 mal so viel. Und nein, das ist kein unrealistisches Szenario, die wenigen verbliebenen Surf-by-call-Provider machen das seit Jahren so. Die sagen auch: Wir orientiern uns nur am Markt, machen ja schließlich alle so. :shock:
versuch doch mal nen Mobilfunkvertrag zu machen ohne solche Optionen :brüll:
Bei meinem Vertrag ist keine irgendwie geartete Option drin.
Telefonieren nach Verbrauch und Datenflat für jeweils einen Monat, kann ich aber auch immer zum Ende des Zeitraums (auch kurzfristig, also auch einen Tag vorher) abbestellen.
Es ist die einzige (und mE auch sinnvolle)Option die automatisch mit dabei ist. Alles andere muss explizit bestellt oder sogar im Kundenportal aktiviert werden!
Ja, das Sicherheitspaket ist ja gar nicht soo schlecht, dennoch gehts mir ums Prinzip. (Zumal ich eine andere Sicherheitslösung bereits habe.)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
superzac
Newbie

Beitrag von superzac »

Hallo,

nun möchte ich hier abschließend sagen, das ich von Kabel Recht bekommen habe. Das Geld wird mir zurückerstattet auf mein Kunden Konto.

Das mein Paket nicht auf der Leistungstabelle aufgeschlüsselt war und das Kabel die Auftragsbestätigung nicht per Einschreiben geschickt hatte, wurde zum Schluß eingesehen.

Also muss ich hier auch mal Positiv ober den Laden schreiben :-)

Dann habe ich hier noch gelesen, das kostenlose Virenscanner oft nur den Grund absichern. Das stimmt aber wozu zum kostenlosen greifen, wenn man mit seinem Betriebssystem ab Windows XP bereits einen Virenscanner mit erworben hat.

Einfach runterladen und freuen :-)

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... essentials

Dieses Programm hat bis jetzt in fast allen Tests super abgeschnitten und es passt sich super in das System ein.

Gruß Swen
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Jesses, demnächst wird nichts mehr ohne Einschreiben - persönlich mit Rückschein gemacht.
Oder durch den Gerichtsvollzieher, der sich nicht nur die Übergabe einer Rechnung, sondern auch noch den Inhalt schriftlich bestätigen lässt und dann an den Absender zurück schickt.

Kosten pro Auftrag / Rechnung / Lieferung: Jeweils 150 Euro... :shock:

Sowenig ich das automatisch kostenpflichtige Sicherheitspaket, falls man das nicht rechtzeitig vorher kündigt, mag.
Aber AGB oder Auftragsbestätigungen per Einschreiben zu verschicken finde ich dann doch sehr albern.

Ich würde es in Zukunft so machen, dass der Kunde bei Installation (mit Technikerbesuch) die AGB und die Preisliste einmal komplett vorgelesen bekommt und dann hinterher schriftlich bestätigen muss, das gehört und auch verstanden zu haben!

Aber noch eine andere Frage: Was ist denn mit deiner Hausgemeinschaft?
Keiner von denen hat eine Auftragsbestätigung bekommen?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ist zwar OT, aber grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, Vertragsabschlüsse beiderseits schriftlich zu bestätigen. Kommt kein Rückläufer, wird der Vertrag halt wieder storniert. Dann wären sicherlich einige Anpassungen in den Preis- und Vertragsstrukturen erforderlich, aber Rechtsichrheit wäre eher gegeben als bislang.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Silverio hat geschrieben: Ich würde es in Zukunft so machen, dass der Kunde bei Installation (mit Technikerbesuch) die AGB und die Preisliste einmal komplett vorgelesen bekommt und dann hinterher schriftlich bestätigen muss, das gehört und auch verstanden zu haben!
"Haben Sie Ihre Rechte, so wie ich Sie Ihnen vorgelesen habe, verstanden?" :brüll:
kabelmensch.de
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Kabelmensch hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben: Ich würde es in Zukunft so machen, dass der Kunde bei Installation (mit Technikerbesuch) die AGB und die Preisliste einmal komplett vorgelesen bekommt und dann hinterher schriftlich bestätigen muss, das gehört und auch verstanden zu haben!
"Haben Sie Ihre Rechte, so wie ich Sie Ihnen vorgelesen habe, verstanden?" :brüll:
Ja so ähnlich... :D

Wie gesagt: Das Vorgehen vieler Provider mit diesen Anfangs kostenfreien, später kostenpflichtgen Abo-Paketen für "irgendwas" ist meiner Meinung nach großer Blödsinnn. Sollen sie doch im Zuge der Bestellung auf die Option hinweisen und fragen, ob man sie dazu buchen möchte. Wenn nicht, passiert auch nichts.

Aber die Auftragsbestätigung per Einschreiben schicken zu müssen finde ich ebenso Quatsch. Wer sie nicht bekommt, kann die AGB und Preisliste jederzeit online abrufen. Zudem kann man anrufen und sagen. Hey, ich habe keine Auftragsbestätigung bekommen, schickt mir nochmal eine.
Ich denke Leute die sowas fordern können sich die AGB und Preisliste auch vorher ausdrucken, 5 mal durchlesen, damit auch noch 4 mal zur Verbraucherberatung und zum Rechtsberater laufen, es sich noch 3 Monate überlegen und DANN bestellen. Wo ist das Problem?
Kein Mensch zwingt einen, im Bestellprozess das Häkchen "AGB und Preisliste zur Kenntnis genommen" anzuhaken, wenn man entweder nicht damit einverstanden ist oder andererseits die AGB eben NICHT gelesen hat.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Danach kommt noch ein kleiner 15-Minütiger schriftlicher Tests in dem stichprobenartig einzelne Passagen aus den AGBs abgefragt werden. Wenn dieser nicht bestanden wird, gibts keinen Anschluss und 10 Schläge mit dem Rohrstock. :suspekt: :fahne:
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Thyrael hat geschrieben:Danach kommt noch ein kleiner 15-Minütiger schriftlicher Tests in dem stichprobenartig einzelne Passagen aus den AGBs abgefragt werden. Wenn dieser nicht bestanden wird, gibts keinen Anschluss und 10 Schläge mit dem Rohrstock. :suspekt: :fahne:
Nee, wer nicht besteht, muß dann 100 Kunden die AGB vorlesen, ehe er wieder zum Test antraben darf.
... jetzt wirz aber OT ...
kabelmensch.de
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

...man kann das Ganze auch noch mittels Ausdruckstanz vortanzen...oder, oder.... :suspekt:

Mal ganz ehrlich...sind wir hier im Kindergarten oder doch eher in der Kinderkrippe...Auftragsbestätigungen per Einschreiben und Techniker die AGB's vorsingen bzw. tanzen :wand:

Na wenn es mal soweit ist gibts hier das nächste Gejammer ala:
"KDG fordert 250€ für die Bereitstellung...sowas unverschämtes! :wand: :wand: :wand:
Zuletzt geändert von Anudeath am 30.04.2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.