Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
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cyberhunter
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Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von cyberhunter »

Hallo,

folgendes Problem ich muss umziehen und habe eine Wohnung im Auge, daraufhin habe ich einen Kabel Deutschland Verfügbarkeitscheck gemacht der leider aufs Internet negativ ausfiel. Aus Spaß habe ich dann mal die anderen Häuser in der Straße getestet und bei jedem anderen ist Kabel Deutschland verfügbar, was ich seltsam finde.

Die Adresse wo ich hinziehen möchte ist die Schönianstraße 22, 27570 Bremerhaven dort soll angeblich nichts verfügbar sein. Allerdings ist an den Hausnummern 20,24,26 überall Kabel Deutschland verfügbar. Das macht doch keinen Sinn oder aus welchem Grund ist an jedem Haus rund herum KD verfügbar nur an dem einen nicht ?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Garbers
maniacintosh
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von maniacintosh »

Vermutlich liegt für das Gebäude seitens des Eigentümers keine Multimediagestattung vor. Daher darf Kabel Deutschland dort Telefon und Internet über das Kabelnetz nicht vermarkten. Der von KDG angebotene Telefonanschluss würde über ein Mobilfunk-Netz realisiert.
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koaschten
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von koaschten »

Nur so eine Vermutung.
Entweder hat dein Vermieter keine Multimediagestattung bei einem anderen (Vor)Mieter erteilt oder das Haus Netz gibt es nicht her weil der Vermieter nicht aufrüsten will.

Ruf doch mal die KDG Vertragshotline an und frag warum es nicht geht.

Edit: Verdammt! :wink:
Fabian
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von Fabian »

cyberhunter hat geschrieben: Die Adresse wo ich hinziehen möchte ist die Schönianstraße 22, 27570 Bremerhaven dort soll angeblich nichts verfügbar sein.
Dort zeigt die Verfügbarkeitsprüfung neben digitalem Fernsehen, Mobilfunk auch Telefon als verfügbar an.
Da die Telefonie nur in Verbindung mit einer Internetverbindung geht, ist die Verfügbarkeitsanzeige wahrscheinlich unvollständig.
Es wird nämlich nur angezeigt, dass 100.000 kBits/s nicht möglich sind. Wahrscheinlich ist der 32.000 kBits/s Tarif und die darunter liegenden Tarife möglich.
Setz dich mit KDG telefonisch oder per Mail in Verbindung und die Sache wird sich klären.
maniacintosh
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von maniacintosh »

Fabian hat geschrieben: Dort zeigt die Verfügbarkeitsprüfung neben digitalem Fernsehen, Mobilfunk auch Telefon als verfügbar an.
Da die Telefonie nur in Verbindung mit einer Internetverbindung geht, ist die Verfügbarkeitsanzeige wahrscheinlich unvollständig.
Stimmt so nicht, KDG scheint reine Telefonie auch auf Mobilfunk-Basis anzubieten – das war mir auch neu. Dies gibt es bei Vodafone ja z.B. auch. Zumindest wenn ich nach Eingabe der Adresse des Thread-Openers weiter klicke steht bei den Tarifdetails auch ausdrücklich, dass das Angebot über Mobilfunk realisiert wird, wie ich es schon in meinem ersten Posting erwähnte. Auch schön zu erkennen an der Tatsache, dass nur eine Leitung zur Verfügung steht und nicht wie sonst bei KDG-Telefonie üblich zwei Leitungen.
Es wird nämlich nur angezeigt, dass 100.000 kBits/s nicht möglich sind. Wahrscheinlich ist der 32.000 kBits/s Tarif und die darunter liegenden Tarife möglich.
Das ist extrem unwahrscheinlich, sonst würde ja angezeigt, dass Kabel Internet mit 32.000 kBit/s möglich wäre, auch gibt es keinen logischen Grund, warum dann in den Häusern nebenan 100.000 kBit/s verfügbar ist.
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Anudeath
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von Anudeath »

Fabian hat geschrieben:
cyberhunter hat geschrieben: Die Adresse wo ich hinziehen möchte ist die Schönianstraße 22, 27570 Bremerhaven dort soll angeblich nichts verfügbar sein.
Dort zeigt die Verfügbarkeitsprüfung neben digitalem Fernsehen, Mobilfunk auch Telefon als verfügbar an.
Da die Telefonie nur in Verbindung mit einer Internetverbindung geht, ist die Verfügbarkeitsanzeige wahrscheinlich unvollständig.
Es wird nämlich nur angezeigt, dass 100.000 kBits/s nicht möglich sind. Wahrscheinlich ist der 32.000 kBits/s Tarif und die darunter liegenden Tarife möglich.
Setz dich mit KDG telefonisch oder per Mail in Verbindung und die Sache wird sich klären.
Die Telefonvariante wird über Mobilfunk realisiert. Analoge Versorgung erfolgt über die Mietnebenkosten. Mobilfunkt kann jeder bestellen, der es haben will, auch z.B. im Unity-Media-Versorgungsgebiet :D

Lediglich digital ist verfügbar, liegt aber daran, dass das Signal tatsächlich von KDG stammt.

Warum IP nicht geht kann ich nicht genau sagen. Angezeigt wird, dass das Objekt nur TV3(NE3) ist, d.h. die Verkabelung ist nur bis zum Übergabepunkt bekannt. Und da kein anderer NE4-Betreiber dort versorgt ist es sehr wahrscheinlich, dass dort tatsächlich die Hausverkabelung kein IP zulässt und der Vermieter/Eigentümer keinen Umbau gestattet.
gandhi
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von gandhi »

ich habe ein ähnliches problem.
habe zu mitte juni kabelinternet bestellt. nun sagt kdg mir, dass sie erst die erlaubnis vom vermieter brauchen, können mir aber nicht sagen, ob es dann auch wirklich geht.
kann man irgendwo prüfen, ob kabelinternet "wirklich" geht und man nicht nachher ohne internet dasteht (da dsl schon gekündigt usw.) (adresse: heimatring 38, 96450 coburg)

wäre euch für infos sehr dankbar!
Silverio
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von Silverio »

Der Verfügbarkeitscheck für die Adresse sagt ja:
Kable-Internet bis 100MBit/s verfügbar.
Das sollte schon mal sicherstellen, dass es am Gebäude soweit auch realisierbar ist.

Weitere Vorraussetzungen sind aber:
1. Multimediagestattung vom Vermieter. Das bedeutet, der muss zustimmen, dass KD in seinem Haus Installationsarbeiten durchführen darf. Also evtl. HÜP erneuern, Verstärker anbauen/erneuern, Potentialausgleich herstellen, Dosen austauschen und nicht zuletzt: Evtl. die Koax-Verkabelung erneuern. (siehe Punkt 2)
Allermeist ist das auch kostenfrei für den Vermieter. Das macht alles KD.

2. In einzelnen Fällen ist die Verkabelung IM Haus so alt, schlecht strukturiert etc. Dass eben KD sogar das Koaxkabel in die Wohnungen neu machen müsste.
Prinzipiell wird das sogar auch von KD gemacht und ist meist kostenfrei, Aufwand und Nutzen müssen sich da aber natürlich die Waage halten.
Also wenn der Anschluss nur für DICH Kosten von einigen tausend Euro verursachen würde, würde KD das evtl. ablehnen. Alternativ, beispielsweise in einem Hochhaus oder Wohnsiedlung käme evtl. in Betracht, dass KD die komplette TV-Versorgung für den Vermieter übernimmt.

Punkt 1 lässt sich im Vorwege ja klären, wenn die Gestattung nicht erteilt wird, ist hier für KD schon Schluss!
Wenn 1 erledigt ist und dann der Techniker kommt, schaut er sich die ganze Sache an, erledigt die erforderlichen Arbeiten und schließt an oder muss das evtl. nochmal mit KD absprechen, falls größere Arbeiten nötig sind. Leider lässt sich DAS erst beim Technikerbesuch sagen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
gandhi
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von gandhi »

Silverio hat geschrieben:Der Verfügbarkeitscheck für die Adresse sagt ja:
Kable-Internet bis 100MBit/s verfügbar.
Das sollte schon mal sicherstellen, dass es am Gebäude soweit auch realisierbar ist.

Weitere Vorraussetzungen sind aber:
1. Multimediagestattung vom Vermieter. Das bedeutet, der muss zustimmen, dass KD in seinem Haus Installationsarbeiten durchführen darf. Also evtl. HÜP erneuern, Verstärker anbauen/erneuern, Potentialausgleich herstellen, Dosen austauschen und nicht zuletzt: Evtl. die Koax-Verkabelung erneuern. (siehe Punkt 2)
Allermeist ist das auch kostenfrei für den Vermieter. Das macht alles KD.

2. In einzelnen Fällen ist die Verkabelung IM Haus so alt, schlecht strukturiert etc. Dass eben KD sogar das Koaxkabel in die Wohnungen neu machen müsste.
Prinzipiell wird das sogar auch von KD gemacht und ist meist kostenfrei, Aufwand und Nutzen müssen sich da aber natürlich die Waage halten.
Also wenn der Anschluss nur für DICH Kosten von einigen tausend Euro verursachen würde, würde KD das evtl. ablehnen. Alternativ, beispielsweise in einem Hochhaus oder Wohnsiedlung käme evtl. in Betracht, dass KD die komplette TV-Versorgung für den Vermieter übernimmt.

Punkt 1 lässt sich im Vorwege ja klären, wenn die Gestattung nicht erteilt wird, ist hier für KD schon Schluss!
Wenn 1 erledigt ist und dann der Techniker kommt, schaut er sich die ganze Sache an, erledigt die erforderlichen Arbeiten und schließt an oder muss das evtl. nochmal mit KD absprechen, falls größere Arbeiten nötig sind. Leider lässt sich DAS erst beim Technikerbesuch sagen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Es handelt sich um ein Hochhaus (70er Jahre, 52 Parteien), eine Koax-Neuverkabelung ist bestimmt relativ aufwendig und der Vermieter....
Ich ziehe da leider erst hin, wenn man nur wüsste ob in dem Haus jemand Kabelinternet hat...KDG sagt mir nur, dass dort Verträge sind, ob das Internet ist, sagen sie nicht.
gandhi
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Re: Trotz Kabelanschluss keine Internet Verfügbarkeit

Beitrag von gandhi »

Muss sich KDG diese Erlaubnis (1.) bei jedem neuen Internetvertrag in dem Haus einholen? (oder nur beim ersten Mal)
Wenn nein, würde das ja bedeuten, dass in dem Haus bisher kein Internetvertrag vorliegt...