Tonaussetzer - systematische Fehlersuche

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Frustkunde
Newbie

Tonaussetzer - systematische Fehlersuche

Beitrag von Frustkunde »

Es scheint ja doch einige User zu geben, die sich über Tonstörungen ärgern. Leider kam bis auf den Hinweis, Dolby Digital über HDMI auf „Aus“ zu stellen, keine wirkliche Auseinandersetzung mit möglichen Ursachen. Es kann doch nicht sein, dass man nur dann den Ton störungsfrei über HDMI empfangen kann, wenn man die vorgenannte Einstellung vornimmt oder den Ton nur über ein optisches Kabel störungsfrei empfangen kann. Dann könnte auf diese qualitative Tonübertragung doch gleich verzichtet werden. Ich würde mich freuen, wenn hier versucht werden würde, mit Hilfe technisch versierter User und vielleicht sogar Technikern von KD das Problem einzugrenzen, um so zu einer Lösung zu kommen.

Nun bin ich mit Sicherheit kein Techniker, Elektroniker oder habe sonst irgendetwas mit dieser Sparte zu tun, außer dass ich als Endkunde gerne einen störungsfreien Empfang von Bild und Ton hätte. Hierzu habe ich mir m. E. hochwertige Technik zugelegt und alles getan, um hardwareseitig auftretende Fehler zu vermeiden. Darüber hinaus versuche ich mir über Tante Google Rat zu holen und durch systematische, wenn auch laienhafte Vorgehensweise, der Ursache für vollständige Tonausfälle auf den Grund zu gehen.

Zunächst müssten die verschiedenen Konfigurationen miteinander verglichen und herausgearbeitet werden, bei welchen Zusammenstellungen und bei welchen Einstellungen die Tonprobleme auftreten. Also, welche Geräte wurden wie miteinander verbunden und welche Einstellungen an der KD-Box wurden vorgenommen.
Was haben die User darüber hinaus beobachtet, also wie oft traten die Störungen auf bzw. bestand hier eine gewisse Regelmäßigkeit?
Wie haben sich welche Änderungen auf die Tonaussetzer ausgewirkt?

Vielleicht ergeben sich auch noch weitere Fragen oder Ansätze.

Ich möchte nun über meine Erfahrungen berichten, vielleicht bieten sie ja weitere Ansätze das Problem einzugrenzen.

Zunächst zu meinen Geräten und der Konfiguration.

Die „Schaltzentrale“ bildet ein Onkyo TX-NR 807. Das Bild wird über einen Panasonic TX-P65VT20E (3 D) ausgegeben. Dieser verfügt über vier HDMI Eingänge. An HDMI 1 habe ich den HDMI Ausgang des AV Receivers angeschlossen. An HDMI 2 den BD Spieler Panasonic DMP-BDT300. Dieser verfügt über zwei HDMI Ausgänge zur Trennung von Bild und Ton für Receiver mit dem HDMI 1.3 Standard. Da der Onkyo nur über HDMI 1.3 verfügt, wurde also der 2. HDMI Ausgang des BD-Spielers am HDMI Eingang „BD/DVD“ des Receivers angeschlossen. Der Sagemcom RCI88-320 KDG wurde am HDMI „CBL/SAT“ Eingang des Receivers angeschlossen. Der Ton wird ausschließlich über den AV Receiver an ein 5.1 Lautsprechersystem LT2 von Teufel ausgegeben. Da ich ausschließlich über die KD Box fernsehe, konnte ich auf eine Tonrückführung vom TV zum Receiver mittels optischen Kabels verzichten.

Die Tonausfälle traten bei mir insbesondere kurz nach dem Einschalten auf, wobei sich das dann zumeist stabilisierte. Ca. 20 bis 30 min später fiel dann der Ton vollständig aus. Um wieder Ton zu empfangen musste ich die KD-Box aus- und wieder einschalten.

Heute machte ich durch Zufall eine Entdeckung, die vielleicht zur Problemlösung beitragen könnte.

Ich hatte gerade unser Mobilteil des Gigaset 78H im Blick, als es anzeigte, dass keine Basis vorhanden war. Zeitglich war auch der Ton über die KD-Box wieder weg.

Als Basisstation habe ich die Fritz-Box 7270 eingerichtet. Bis auf den AV Receiver, der direkt über LAN angeschlossen ist, sind alle Geräte über WLAN mit der Fritz-Box verbunden.

Wer nun Tante Google zum HDMI Standard befragt, wird u. a. auf die Toleranzgrenze für die Betriebsspannung von HDMI hingewiesen. Diese soll extrem eng gesetzt sein. Bei nur 3,3 Volt werden maximal 5% Abweichung toleriert - das sind 0,165 Volt maximal zulässiger Verlust (Quelle: HIFI-REGLER). Es wäre ja interessant, wie sich kurzzeitige WLAN Schwankungen auf die Betriebsspannung des HDMI Signalweges in der KD-Box auswirken. Dies ließe sich sicherlich auch auf andere Stromschwankungen ausdehnen.

Ich habe nun alle WLAN- und LAN-Verbindungen an den Geräten getrennt und Dolby Digital über HDMI wieder auf „Ein“ gestellt. Das war vor ca. 3 Stunden. Seit dem hatten wir keinerlei Störungen mehr.

Nun werde ich Stück für Stück die Geräte wieder zuschalten und mit der KD-Box beginnen…
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Tonaussetzer - systematische Fehlersuche

Beitrag von Hulupaz »

Hm, ich benutze hier bei mir (fast) kein WLAN, alles ist verkabelt, lediglich sporadische Zugriffe meine Smartphones sind WLAN-gekoppelt. Somit fallen WLAN-Stromschwankungen bei mir aus. Mein Sagemcom produziert nur bei der Wiedergabe über HDMI Tonabrisse (Drops von Soundframes). Wenn ich den optischen Ausgang des Receivers selektiere, ist die scheinbar defekte Aufnahme (ein Konzert von Adele aus der Royal Hall, vom WDR letzthin angeboten) plötzlich wieder kristallklar und störungsfrei. Da mein TV, wegen Bild- und Tonasynchronitäten auf AV-Sync steht, habe ich dies bei der HDMI-Auswahl als mögliche Fehlerquelle ebenso deaktiviert, jedoch keinen Erfolg/Besserung erreicht. Da ich morgen einen anderen AV-Receiver in Betrieb nehme (Denon AVR-1612) und der eine eigene Synchronisationsfunktion innehat, werde ich das noch einmal probieren - mitunter per ARC, obwohl mein LG LV5590 nur HDMI 1.3 beherrscht (die ARC-Funktion ist im Setup des Fernsehers schaltbar).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Ich habe nun auch den Anschluss per LAN umgesetzt (Devolo). Bisher hatte ich noch keine Tonaussetzer. Aber egal wie, man muss doch irgendwie den Tonausfällen über HDMI auf die Schliche kommen. :confused:

Ich denke, man müsste auch unterscheiden, ob die Tonaussetzer nur bei Aufnahmen, beim normalen Fernsehen oder bei beiden auftreten. Dann müssten auch die Ursachen zielgerichtet ermittelt werden.
Zuletzt geändert von Frustkunde am 29.04.2012, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Frustkunde hat geschrieben:Ich dneke, man müsste auch unterscheiden, ob die Tonaussetzer nur bei Aufnahmen, beim normalen Fernsehen oder bei beiden auftreten. Dann müssten auch die Ursachen zielgerichtet ermittelt werden.
Die Tonaussetzer finden nur während der Übertragung per HDMI statt. Das Problem ist somit auch während "Live-TV" über HDMI relevant. Die Aufnahmen und das Live-TV sind hierbei unbeschädigt, werden erst beim Datentransfer über HDMI zerstückelt bzw. zerhackt.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Barbabo
Newbie

Beitrag von Barbabo »

Also, mein Sagem ist per HDMI direkt mit meinem Samsung TV verbunden und die funktion Dolby Digital über HDMI ist ausgeschaltet.
Dennoch habe ich gelegentlich (selten !) komplette Tonabrisse. Sowohl beim Abspielen von aufnahmen - da hilft meist ein stoppen und erneutes Starten der Aufnahme.
Als auch beim Live TV. dann hilft oft nur ein ausschalten des Sagemcom. Gestern musste ich das teil sogar komplett stromlos machen (ca 5 min)um den fehler zu beheben! :augendreh:
das mit dem WLAN finde ich interessant, denn ich habe den Sagem erst vor ein paar wochen "ans Netz gehängt" und ich meine die tonprobleme treten auch erst seitdem auf (kann ich aber nicht beschwören).
Achja und mein Gigaset verliert auch oft die basisstation - einen Zusammenhang mit wlan wäre mir allerdings nie in den Sinn gekommen :shock:
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Wie ich gestern schon schrieb, habe ich alle WLAN-Verbindungen meiner Geräte (TV, BD und Sagemcom) deaktiviert. TV, Sagemcom und AV Receiver sind nun über LAN ans Internet angeschlossen. Der Zugang erfolgt über die Fritz-Box mit LAN an dLAN Adapter (Devolo = Weiterleitung über das Stromnetz). Es waren bisher keine Tonausfälle mehr zu verzeichnen, die Anlage läuft völlig störungsfrei.

Meine Überlegung ist; wenn innerhalb des Sagemcom die Signalübertragung mittels HDMI hinsichtlich der Stromversorgung zu schwach ausgelegt ist, könnte sich das WLAN, welches ja über USB angeschlossen ist und damit direkt von der Sagem-Box den Strom zieht, für entsprechende Stromschwankungen sorgen, die zu Übertragungsfehlern bei der HDMI Datenübertragung führen.

Dies wird man aber nur mit entsprechenden Messungen nachweisen können. Auch andere Stromschwankungen könnten zu diesen Störeinflüssen führen.
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Update:

Gegen 15:30 Uhr kam es erneut zum vollständigen Tonausfall. Daraufhin habe ich auch das LAN-Kabel gekappt. Nur zwei Stunden später, um 17:30 Uhr wieder der gleiche Mist; kein Ton. Erst das Aus- und wieder Einschalten brachte den Ton zurück. Nun habe ich noch immer das LAN-Kabel gekappt und das KD HDMI Kabel gegen ein Oehlbach HDMI Kabel ausgetauscht, welches zuvor meinen 3D BD störungsfrei mit dem AV Receiver verbunden hat. Dolby Digital ist noch immer auf "Ein" gesetzt.

Ich werde weiter berichten, bin aber mit meinem Latein am Ende.

Übrigens, ich habe lediglich die KD-Box und den Receiver an und höre den ganzen Tag Musik... :musik:
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Update:

22:50 Uhr; ich schalte jetzt aus, es gab seit dem Anschluss des Oehlbach HDMI Kabels keinerlei Ausfälle mehr. Mal sehen ob das die nächsten Tage so bleibt. :kaffee:
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Update:

Gestern (01.05.) keine Ausfälle und heute seit ca. 08:00 Uhr ebenfalls störungsfreier Betrieb. Sollte es tatsächlich am Kabel gelegen haben?
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Frustkunde hat geschrieben:Update:

Gestern (01.05.) keine Ausfälle und heute seit ca. 08:00 Uhr ebenfalls störungsfreier Betrieb. Sollte es tatsächlich am Kabel gelegen haben?

Glaub ich kaum - hab das neueste HDMI Kabel (Rückkanalfähig) dran, Tonaussetzer sind immer noch da.