Internet über lan im keller

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DaPaddy
Newbie

Internet über lan im keller

Beitrag von DaPaddy »

Hallo KDG-Forum,
ich habe da mal ne frage:
und zwar würde ich gerne mein zimmer von dem ersten stock in den keller wechseln, unsere fritz box + thomson thg540k stehen allerdings im ersten stock und ich habe keine lust wlan über 2 stockwerke mit schlechtem empfang zu nutzen.
gibt es da die möglichkeit, dass ich mir noch einen thomson kaufe und den im keller anschließe und dann meine laptop über lan anschließe?
und falls das geht, müsste ich mir den router dann selber anlegen oder gibts den von Kabel Deutschland?

vielen dank schonmal im vorraus :)
Zappes
Fortgeschrittener

Re: Internet über lan im keller

Beitrag von Zappes »

Ich würde an der Stelle an Powerline denken, siehe hier:

http://www.devolo.de/consumer/dlan-das- ... .html?l=de

Da würdest Du einen Stecker bei der Fritzbox an einen LAN-Port hängen, am zweiten Stecker im Keller könntest Du dann Deinen Rechner anschließen. Ob das in Eurem Haus vernünftig geht, müsstest Du einfach mal ausprobieren - das hängt stark von der Verkablung ab, in den meisten Fällen klappt es aber ganz ordentlich.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Du ein LAN-Kabel verlegen kannst: Mache es!

Es gibt nichts besseres und störunanfälligeres als LAN-Kabel.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

DaPaddy hat geschrieben:gibt es da die möglichkeit, dass ich mir noch einen thomson kaufe und den im keller anschließe und dann meine laptop über lan anschließe?
Nein, das geht nicht. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

Zappes hat geschrieben:Ich würde an der Stelle an Powerline denken, siehe hier:

http://www.devolo.de/consumer/dlan-das- ... .html?l=de

Da würdest Du einen Stecker bei der Fritzbox an einen LAN-Port hängen, am zweiten Stecker im Keller könntest Du dann Deinen Rechner anschließen. Ob das in Eurem Haus vernünftig geht, müsstest Du einfach mal ausprobieren - das hängt stark von der Verkablung ab, in den meisten Fällen klappt es aber ganz ordentlich.
hab mich mal auf der seite umgeschaut und probiert das zu verstehen.. das heißt also, dass das internet über die steckdose läuft? hab ich das richtig verstanden?
wie ist es denn mit der leistung ? wenn die fritz.box dazwischen geschaltet ist bekomm ich doch meine 30 m/bits nicht mehr, oder?
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

Kunterbunter hat geschrieben:
DaPaddy hat geschrieben:gibt es da die möglichkeit, dass ich mir noch einen thomson kaufe und den im keller anschließe und dann meine laptop über lan anschließe?
Nein, das geht nicht. :grin:
aber im ersten stock ist der thomson doch auch einfach an der Tv Buchse angeschloßen, wo ist denn da der unterschied ob man das im ersten stock macht oder im keller?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Im ersten Stock oder im Keller geht es natürlich, dann brauchst du dir aber nicht noch ein Thomson Kabelmodem kaufen. :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

ahh okay.
also bleibt mir nur der vorschlag von zappes für internet im keller?
weiß denn da zufällig jemand wie es um die leistung da steht?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

DLAN gibt es bis 500mbit Brutto, ist aber wie Wlan... da kommen auch nicht die 300mbit an ;) Was bei Wlan Baustrukturabhängig ist, macht bei Dlan die Verkabelung aus.
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

wäre es denn möglich, über einen switch das dlan und die fritzbox am thomson router anzuschließen?
also das ich volle 32mbit über das dlan bekomme und halt über die fritz box noch wlan läuft?