Formatumschaltung bei diversen Home Sendern

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gdocs002
Newbie

Formatumschaltung bei diversen Home Sendern

Beitrag von gdocs002 »

Hallo in die Runde,
kann jemand bestätigen, dass bei TNT-Serie und Sat1Comedy die Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9
nicht funktioniert, soll heißen alles wird auf 4:3 gequetscht.
Hatte heute mal die Technikhotline angerufen und der Mensch dort wollte es auf meine wunderbare dbox2 von nokia (Neutrino)
schieben. Komisch nur, dass die Privaten und Co. alle ordentlich umschalten.
Dieser elende Hotline-Mensch, ich bin auf 180. Dieses Formatproblem geht nun schon etwa 2 Wochen so!!!!!!!!!!!!!
Das Problem tritt in Leipzsch und auch im Raum Gera in Thüringen auf.

Was kann ich bzw. wir nun tun?
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Re: Formatumschaltung bei diversen Home Sendern

Beitrag von andi410 »

gdocs002 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
kann jemand bestätigen, dass bei TNT-Serie und Sat1Comedy die Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9
nicht funktioniert, soll heißen alles wird auf 4:3 gequetscht.
Ich habe den Eindruch, das der Formatfehler bei Sat.1 Comedy an dne Sender liegt. Weil bei manchen Sendungen, die in 16:9 sind, werden auch so ausgestrahlt - z.Bsp. Filme.

andi410 bei Facebook und Youtube

Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Ich muss seit ein paar Tagen auch bei diversen Sendern die Formatumschalttaste meines iCord Cable bemühen, weil ich nur entweder 16:9 korrekt sehe oder 4:3, beides korrekt mit einer Einstellung geht nicht, obwohl es vorher ging.

Strotti
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

bio sendet seit einigen tagen dagegen 4:3-Ssendungen auf 16:9-Vollbild gestreckt. hatte mich beim zappen ganz kurz gefreut, dass die endlich 16:9 senden, dann aber festgestellt, dass alle zu dick sind :)
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

mrchainsaw hat geschrieben: dass alle zu dick sind :)
:fingerzeig: Vielleicht haben die auch alle zuviel gegessen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Genau gesagt sind es inzwischen vier Pogramme, bei denen das Bildformat nicht mehr stimmt: Biography, Kabel 1 Classiks, Sat 1 Comedy und Nick/Comedy Central.
Es ist wirklich schlimm! Liegts an KDG oder an den Sendern? Haben die keine Kontrollbildschirme oder ist es ihnen egal?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wobei der Fehler bei Biography genau entgegen den anderen Programmen ist . Während bei Comedy , Kabel 1 classics bei 16:9 Inhalten das Schaltflag fehlt wir es bei Biography ständig gesendet ! Auch bei 4:3 Inhalten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

Schauen die Senderbetreiber oder KDG eigentlich auch mal ihre eigenen Programme?
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500

kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das ist die Frage !
Ich kann ja mal meine ersten Erfahrungen mit KDG von 1996 berichten . Damals hatte ich auf vielen Programmen deutliche FM Fische .
Nach einer Störungsmeldung an KD rief mich Abends ein Techniker von zu hause ! aus an . Nach dem er bemerkte das er die gleichen Störungen auch hat waren sie am nächsten Tag beseitigt .
Auf mein Hinweis das ein Programm keinen VT hat obwohl auf Sat (Astra) vorhanden wurde auch reagiert . War am nächste Tag vorhanden . Auf Nachfrage wurde gesagt man habe den Empfang von Eutelsat auf Astra umgestellt .
Warum bemerken das die Techniker von KDG nicht selber ? Dürfen die nicht selbstständig handeln ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

Die Sender haben bestimmt einen Monitor, der ihnen das Bild zeigt, dass sie zu den Satelliten-/Kabelbetreibern schicken. Aber daneben mal 1-2 Monitore zu stellen, die das Sat- bzw. Kabelsignal zur Kontrolle zeigen, ist wohl zuviel verlangt... Oder die wollen kein KDG-Abo abschließen :)
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500