Internet über lan im keller

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ihk.
Kabelexperte

Re: Internet über lan im keller

Beitrag von ihk. »

Warum legst Du kein LAN-Kabel in den Keller?
Zappes
Fortgeschrittener

Beitrag von Zappes »

DaPaddy hat geschrieben:wäre es denn möglich, über einen switch das dlan und die fritzbox am thomson router anzuschließen?
also das ich volle 32mbit über das dlan bekomme und halt über die fritz box noch wlan läuft?
Ja, prinzipiell geht das so. Ob Du über das DLAN 32MBit/sec bekommst, hängt stark von der Verkabelung ab. Ich habe mal ein 300 MBit-Set von Devolo hier im Haus angeklemmt, um es auszuprobieren, und knapp über 200 MBit über die Leitung gekriegt. Das Haus ist allerdings auch brandneu und blitzsauber verkabelt, in Altbauten mit möglicherweise kreativer Verkabelung kann das Ergebnis deutlich schlechter ausfallen.

An Deiner Stelle würde ich mir mal so ein Set bei Amazon bestellen und es einfach mal ausprobieren. Wenn die Leistung nicht reicht, kannst Du ja innerhalb von 2 Wochen einfach zurückschicken und Dir eine andere Lösung überlegen.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

DaPaddy hat geschrieben:wäre es denn möglich, über einen switch das dlan und die fritzbox am thomson router anzuschließen?
also das ich volle 32mbit über das dlan bekomme und halt über die fritz box noch wlan läuft?
Das wäre zwar technisch möglich, aber ziemlicher Blödsinn:
- Nicht die Fritzbox ist der mögliche Engpass, sondern die Verbindung über DLAN
- Beim Anschluss über den Switch wäre Dein PC ohne Schutz durch den in der Fritzbox integrierten Router mit Firewall und NAT direkt mit einer öffentlichen IP-Adresse im Internet. Zudem könntest Du nicht mit den per WLAN an der Fritzbox angeschlossenen Rechnern direkt kommunizieren.

Wenn an der Fritzbox noch LAN-Ports frei sind, dann schließe daran die eine DLAN-Box an und im Keller die andere, an der dann Dein PC angeschlossen wird. Ob dann eine vernünftige Bandbreite rauskommt ist nicht vorhersehbar, deshalb ist der Vorschlag mit dem Online-Kauf ganz vernünftig wegen des 14-tägigen Rückgaberechts.
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

So, ich habe gerade eben noch einmal diverse geschwindigkeitstets gemacht:
weder über wlan noch mit einem lan kabel in der fritzbox erreiche ich so gute ergebnisse wie mit dem lan kabel direkt im thomson router (~32.00 k/bits)..
da das dlink system ja an die fritzbox angeschlossen werden soll, wird das ja wohl auch nur das leisten was die fritz box abgibt, oder?

achja: wir haben die Fritz Box 3270 und ich habe damals damit das internet funktioniert nach einer anleitung (mal gucken ob ich die nochmal finde) die fritz box so bearbeitet, dass die fritzbox mit kabel deutschland läuft.. weiß nicht ob das was mit der leistung zu tun hat, aber kann ja sein..

vielen dank schonmal an alle, die mir bis hierher geholfen haben (:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wobei die 3270 die 32Mbit/s schon schaffen müsste...
Die sollte, bis auf die Telefonie, eigentlich weitgehend identisch mit der 7270 sein.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

Silverio hat geschrieben:Wobei die 3270 die 32Mbit/s schon schaffen müsste...
so steht es auch auf der avm seite, jedoch bekomme ich sobald die zwischengeschaltet ist nur 5.000 - 8.000 k/bits :wand:
egal ob wlan oder per lan kabel..
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dann hast du wohl irgendwas falsch eingerichtet. :( Welche Firmwareversion ist auf der Fritzbox 3270?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

Kunterbunter hat geschrieben:Dann hast du wohl irgendwas falsch eingerichtet. :( Welche Firmwareversion ist auf der Fritzbox 3270?
"FRITZ!Box WLAN 3270 v3 Firmware-Version 96.05.05"

das steht in der übersicht bei fritz.box
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Am besten ist dann wohl Rücksetzen auf Werkseinstellungen und alles Neu-Einrichten von Hand nach dieser Anleitung:
Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
DaPaddy
Newbie

Beitrag von DaPaddy »

Kunterbunter hat geschrieben:Am besten ist dann wohl Rücksetzen auf Werkseinstellungen und alles Neu-Einrichten von Hand nach dieser Anleitung:
Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet?
okay hab das mal nach dieser anleitung probiert, allerdings gibt es die Punkte 8,9,10 bei mir nicht :?
unter zugangsdaten gibt es nur "Internetanbieter" und "Verbindungseinstellungen"..
hab den rest der anleitung befolgt und bei "Internetanbieter" einfach Kabel Deutschland ausgewählt.. Upstream und Downstream waren bereits in der richtigen Menge angegeben..

P.S:der speedtest ergab jetzt Download: 12.723 kbit/s und Upload 1.910 kbit/s, also schonmal mehr als vorher