RCI88-320 nach Update auf 1.5.2.20-690 keine HD Bildausgabe

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
n8boom
Newbie

Re: RCI88-320 nach Update auf 1.5.2.20-690 keine HD Bildausg

Beitrag von n8boom »

Ein Film in 1080i übertragen kann durch einfaches Zusammenfügen der Halbbilder ohne Deinterlacing verlustlos zu 1920x1080p25 gemacht werden.

Mmmh, also der Prozess aus Halbbildern Vollbilder zu machen nennt man schlicht deinterlacing. Ob das verlustfrei geht hängt vom BildMaterial und den Innereien deines Geräts ab.

Desweiteren schaust du wohl nicht nur Standbilder auf deinem Tv an? ;)

Interlaced als Format in der heutigen Zeit ist leider totaler Unsinn. Das Format 1080i braucht kein Mensch.

1, Was macht dich denn so sicher, dass die Halbbilder Perfekt zu vollbildern zusammengefügt werden können?
2, warum sollte man etwas in Halbbildern übertragen, wenn dein Tv daraus ohnehin Vollbilder zeugt?

Bei echtem Interlaced Material passt ein Halbbild leider nicht immer perfekt zum nächsten Halbbild, es sei denn es handelt sich um ein Standbild. denn es werden echt 50 bzw 60 Halbbilder aufgenommen. Wenn du natürlich von progressivem Material sprichst, was erst im Nachgang auf Zeilensprung konvertiert wird und dann nach der Übertragung von deinem Tv wieder auf Vollbild zusammengesetzt wird magst du Recht haben, dann bleiben dir aber auch nur die halbe Anzahl "echte" Bilder wie bei echtem 720p Material.

Woher willst du eigentlicch wissen, dass 720p schlechter aussieht, wenn du doch offensichtlich ein FullHD Panel besitzt.
ARD HD und ZDF HD muss dein TV dann durch den Scaler jagen. Siehst du einen Unterschied zw. ARD HD und Bsp. Pro7 HD?

Wenn ja würde mich interessieren welchen.
Zuletzt geändert von n8boom am 30.04.2012, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
n8boom
Newbie

Beitrag von n8boom »

Ps: wir Driften leider komplett vom Ursrungstopic ab. ;) aber solche Diskussionen machen halt auch gewissermaßen Spaß .
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Ja der Spassfaktor ist hoch.
1, Was macht dich denn so sicher, dass die Halbbilder Perfekt zu vollbildern zusammengefügt werden können?
2, warum sollte man etwas in Halbbildern übertragen, wenn dein Tv daraus ohnehin Vollbilder zeugt?
1. bei einem Film gibt es zwischen den zwei Halbbildern keinen Bewegungsunterschied, da das Filmbild progressiv. Das Deinterlacen kann dadurch entfallen. Gute Deinterlacer erkennen das auch. Das Filmbild wird zwar in 1080i50 übertragen, aber der Inhalt entspricht 1080p25. Das sind dann tatsächlich die halbe Anzahl echter Bilder. Bei film spielt das keine Rolle, da der normalerweise in p24.
2. reine technische Aspekte. Ohne Zweifel wäre heutzutage 1080p50 das optimale. Aber die zu übertragenden Datenmengen sind bei gleicher Auflösung bei p nunmal doppelt so hoch wie bei i. Oder man macht es wie bei 720p50 und 1080i50, die Datenmengen sind gleich durch die verringerte Auflösung bei 720p.

Vergleichsmöglichkeiten hat man als Normalbürger nicht, da man nie beide Bilder gleichzeitig darstellen kann, und schon gar nicht nativ.
Ich sehe zwar einen Fehler bei 720p, zuviel Überschwingen, speziell bei Nachrichtensprechern zu erkennen. Ich habe das auf mehreren Tv gesehen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob die Ursache bei den ÖR liegt, oder im Scaler des TV.

Die Diskussion ob i oder p ist bei den ÖRs vor 1 oder 2 Jahren nochmal aufgeflammt, da die Welt mehrheitlich in 1080i sendet. Ofizielles Ergebnis, pruduziert wird in 1080i, gesendet aber in 720p. Hintergründe nicht bekannt. Aber vielleicht wissen da Insider mehr.

Ganz am Ende des Sehtests stand ja auch schon ketzerisch, wenn schon 1080p50, warum dann nicht gleich 2xxx.i50. (Auflösung habe ich vergessen)
MfG
Stoni
Newbie

Beitrag von Stoni »

n8boom hat geschrieben:Jetzt gehts aber echt zu weit mit der KDGruppe.
Mir gehts genauso!!!!Habe aber schon seit dem Update davor das Problem-Bei KD weiß kaum einer Bescheid,viele sind nur frech :kaufen sie sich einen neuen Fernseher...gestern sagte mir eine Dame von KD...alle TV über drei jahre und älter können das Problem haben....eine Lösung wußte sie aber auch nicht"" BEI KD SCHEINT KEINER ÜBER PROBLEME BWSCHEID ZU WISSEN :wand: :wand: :wand:

Ich weiß leider auch nicht weiter,heute haben sie mir gedroht,ich soll die Mai Rechnung bezahlen,sonst woiien sie mich sperren (ES IST DER 2.Mai und ich hab noch keine Rechnung bekommen.....so bekloppt sind die!!!
Sorry,aber ich bin auch total geladen!!!!!
Gruß
Atoni!

Wird mir hier über Nacht ein Update auf mein Gerät aufgespielt und jetzt ist die maximale Bildausgabe über HDMI auf 480p beschränkt, obwohl mein Gerät 720p/1080i kann und unter HDMI Einstellungen ist nur 720p wählbar!

Zudem wird der Fernseher bei Diagnose erkannt, HDCP Handeshake ist auch erfolgreich, aber tatsächliche Auflösung laut Diagnose Menüpunkt auf 480p festgelegt!!!

So ein Sch**ss!!

Ich nehme an, das keiner eine Lösung kennt und ich das Gerät verkaufen werden muss. Das nächste Update kommt sicher erst in einem Jahr.

Habe einen Optoma RD50 baugleich gab es auch ein Sagem Axium. (der TV kann 1080i und 720p)

Testweise habe ich den Sagemcom RCI88 auch an einen hdcp-fähigen Samsung LCD Monitor mit maximaler Auflösung 2048x1152 angeschlossen:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero ... etail.aspx
Das Ergebnis bleibt das gleiche. Ausgabe nur mit 480p und dann auch noch als 4:3 auch bei z.B. ARD HD, ZDF HD

Lächerlich, wunderbare Welt des HDTV!

Mit zurücksetzen auf Lieferzustand hab ichs auch schon probiert, leider keine Besserung!

Durch das Update hat mich die KDGruppe nun von HD auf SD (640x480) downgegraded!

Irgendjemand ne Idee?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

PS: andere User scheinen ähnliche Probleme zu haben:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21157
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 90#p302903
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21162

Vor Update hatte ich ein super 720p Bild.

Kabel Deutschland ist echt nen mieser Laden, Service grotten schlecht, wenn man was bestellt wird man verarscht und bekommt noch 2-3 Pakete aufs Auge gedrückt, welche man nie bestellt hat. Dann muss man man beweisen, dass es nicht so ist. Und dann noch ein Gerät, dass Monate lang nicht so funktioniert wie beschrieben, x-Ausgänge wie LAN, USB, usw. hat aber diese Funktionen überhaupt nicht unterstützt. Jetzt ist für mich das I-Tüpfelchen langsam erreicht.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Der RD 50 hat nur ein Display für 720p.
Die Einstellung für 720p ist also vorhanden.
läßt sich denn der Sagemcom auf 720p schalten?
MfG
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

@n8boom

nochmal zu 720p/1080i

ich habe den Link gefunden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31977.html
MfG
n8boom
Newbie

Beitrag von n8boom »

Uli22 hat geschrieben:Der RD 50 hat nur ein Display für 720p.
Die Einstellung für 720p ist also vorhanden.
läßt sich denn der Sagemcom auf 720p schalten?
Hi Uli.

also der Rd50 akzeptiert konkret laut Spezifikation 720p und 1080i und HD Material mit HDCP, nur die Darstellung geschieht in 720p. Es hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun. Das eine sind ja mal die Standards die am Eingang akzeptiert werden, das andere ist die Darstellungsauflösung des TVs.

Bei Einspeisung von 1080i wird dann konvertiert auf die native Auflösung 720p.

Ich hatte aber in der Vergangenheit am Sagemcom 720p als Ausgabeauflösung eingestellt und das klappte wunderbar und ich hatte ein sehr gutes Bild.
Mit der jetzt aktuellen Firmware kann ich gar nicht mehr die Ausgabeauflösung auswählen.

Es gibt soweit ich weiss, einen Standard, der es dem Abspielgerät ermöglicht aus dem Wiedergabegerät die möglichen Auflösungen und andere Infos auszulesen. Meine Vermutung ist, dass hier etwas evtl. nicht richtig funktioniert.
Irgendwie glaube ich gar so sehr dass es mit dem HDCP Kopierschutz zu tun hat. Denn bei ARD und ZDF HD sollte ja eigentlich kein HDCP notwendig sein. Der Kopierschutz sollte ja nur dann notwendig sein, wenn eine Aufzeichnung unterbunden werden soll.

mit dem Sagemcom war ich bisher top zufrieden, bis das Update kam. Wobei es sogar ein gutes Update war, denn jetzt kann man offenbar gleich 3-4 HD Sender ohne Ruckler parallel aufnehmen. (ging vorher nicht)

Prinzipiell ist mir es egal ob die Sender 720p oder 1080i ausstrahlen, und auch was von beiden Formaten nun besser ist oder nicht, denn ich hatte bei beiden Sendeausstrahlformaten immer ein sehr gutes Bild grade im Vergleich zu den 480P die ich jetzt habe.

verständlich ;P
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

ist ja richtig, 480p ist nicht zu akzeptieren.

Ein paar Beiträge weiter oben sind Photos des HDMI-Menüs bei Anschluss eines RD50 zu sehen. Sieht alles richtig aus, HDCP ist autorisiert.
Es werden sogar in der HDMI-Einstellung 720p angeboten. Läßt sich die nicht von Hand einschalten?

Und ein Update für den Sagemcom?
ich glaube nicht kurzfristig.
Die ganze Firma KD ist ein Trauerspiel, siehe die Sagemcomstory, RTL in HD, die Dritten in HD.
Stattdessen eine Kabel-Offensive, wo der Nutzen für den Kunden nicht klar ist.

Mein PC und der Monitor sind auch über DVI mit HDCP verbunden, das funktioniert. Wird in der Nvidia-systemsteuerung angezeigt.
Vielleicht den TV zum testen auch mal an einen PC schalten.
MfG
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

n8boom hat geschrieben:...denn jetzt kann man offenbar gleich 3-4 HD Sender ohne Ruckler parallel aufnehmen. (ging vorher nicht)
Naja, Du solltest "bei mir" dazu schreiben; bei mir ging das nämlich auch schon unter der alten Firmware. 8)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

@n8boom

In den Bildern ist mir noch aufgefallen, in der ersten Zeile steht HDMI-Bildschirmauflösung : 480p
Das ist nicht richtig, der sagemcom erkennt eine falsche Bildschirmauflösung. Hier müßte 720p stehen. Ob das beim Umsetzen DVI nach HDMI passiert oder der sagemcom einen Fehler macht oder der TV, läßt sich nicht sagen.
MfG