digital top, analog totalausfall

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
r34ln00b
Newbie

digital top, analog totalausfall

Beitrag von r34ln00b »

hi leute :)
ich habe ein problem: als kabeldeutschland-kunde in erfurt empfange ich die digitalen kanäle super, die analogen sind aber komplett gestört durch ein dauerhaftes rauschen.

die details:
bislang hatte ich einen alten röhrenfernseher, der natürlich auch nur die analogen programme empfangen konnte. hat alles funktioniert, aber das alte ding hat nun kürzlich seinen geist aufgegeben.
nun habe ich mir einen neuen fernseher angeschafft mit eingebautem dvb-c receiver. sendersuchlauf gestartet: alles gut, er findet rund 100 unverschlüsselte digitale programme (inklusive radios usw.) und 30 analoge - aber die sind nur ein einziges rauschen. wenn ich glück habe, kann ich wenigstens den ton verstehen. die frequenzen hat er aber alle richtig gefunden, das habe ich mit den kdg-angaben für erfurt abgeglichen. analoge feinabstimmung bringt auch nichts.

woran kann diese störung liegen?
brauch ich vielleicht ein neues kabel (geht direkt von der buchse in den fernseher)? aber bislang ging's doch beim röhrenmonitor komplett störungsfrei...
oder ist es nur die duplizität der ereignisse, und die probleme haben was mit der einstellung des analogen satellitenempfangs zu tun? (wobei ich dachte, das hat keinen einfluss auf kabelempfang...?)

schon mal vielen dank für eure lösungsvorschläge :)
Samchen
Insider

Re: digital top, analog totalausfall

Beitrag von Samchen »

ganz klar dein Fernseher ist defekt
r34ln00b
Newbie

Beitrag von r34ln00b »

mh is aber nagelneu und frisch ausgepackt. was sollte denn daran kaputt sein, dass er digital alles korrekt empfängt, aber analog nich? außerdem klingt das so bestimmt: gibt's keine anderen möglichen erklärungen?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Wenn es bei der Röhre top war. muss es beim Flat auch ok sein. Auch ein neuer Fernseher kann einen Defekt haben.
r34ln00b
Newbie

Beitrag von r34ln00b »

naja zwischen ausfall der röhre und anschaffung vom neuen fernseher liegen jetzt ca. 3 wochen.
kann es also noch andere ursachen - zufälligerweise zeitgleich - haben? kabel defekt, senderstörung (vielleicht nur ganz lokal anner buchse?), was auch immer...?
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Und die "30 analogen" sind auch wirklich "analog"? Was ich damit meine: ist ausgeschlossen, dass Dein Fernseher gar nicht auf "analog" sondern vielleicht auf "DVB-T" steht? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
r34ln00b
Newbie

Beitrag von r34ln00b »

beim automatischen senderlauf habe ich digitales kabel & analog ausgewählt (dvb-t antenne & analog wäre eine andere möglichkeit gewesen) - dann hat er erst die khz-frequenzen gescannt und die digitalen gefunden, danach über die mhz-kanäle die analogen kanäle...
ne ne, dvb-t-mäßig hat der keinen empfang - und in thüringen gäbe es damit auch keine 30 programme, sondern nur ca. 12 öffentlich-rechtliche...

edit: beim digitalen empfang hat er auch ca. 100 unverschlüsselte kanäle gefunden - und v.a. zeigt er mir "dvb-c" in der anzeige an, wenn ich davon einen auswähle..
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: digital Top, analog totalausfall

Beitrag von kabelhunter »

Du hast einen Philips vermute ich ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
r34ln00b
Newbie

Beitrag von r34ln00b »

mh, ne einen toshiba 37 bv 701... wieso philips?^^
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: digital Top, analog totalausfall

Beitrag von kabelhunter »

Der neigt auch zu solchen Kapriolen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !