Tonaussetzer - systematische Fehlersuche
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
Re: Tonaussetzer - systematische Fehlersuche
Ich wollte ja nicht kampflos aufgegeben und habe einen letzten Versuch gestartet. Ich habe heute gegen 08:00 Uhr den Sagemcom abgeklemmt und meinen alten Philips DCR 9001/22 an gleicher Stelle über HDMI angeschlossen. Der Betrieb verlief wie erwartet völlig störungslos. Den Sagemcom habe ich an einen Panasonic SA-XR 700 AV Receiver angeschlossen und eingeschaltet. Um 16:10 Uhr fiel dann der Sagemcom vollständig aus; kein Bild und kein Ton. Erst die vollständige Trennung vom Stromnetz konnte der Box wieder Leben einhauchen. Tolle Technik...
-
- Fortgeschrittener
Wand - Sagem => AntennenkabelFrustkunde hat geschrieben:Ich kenne ja deine Konfiguration nicht.
Sagem an TV per HDMI
Sagem an AVR per opitschen Kabel
Ton wird über AVR gehört. Direkt TV geht auch, allerdings sehr selten und nur kurz getestet.
VG
Prell
Prell
-
- Newbie
Hast du einen HDMI AV Receiver? Wenn ja wäre es ja interessant, ob dein Sagemcom beim Anschluss mittels HDMI an den AV Receiver ebenfalls versagt. Der Test müsste allerdings schon zwei drei Tage dauern.
Aber ich möchte an dieser Stelle nochmals fragen; welchen Sinn macht das Implementieren einer Tonausgabe über HDMI (Dolby Digital) wenn man diese Option zum Betrieb ohne Tonaussetzer deaktivieren muss?
Aber ich möchte an dieser Stelle nochmals fragen; welchen Sinn macht das Implementieren einer Tonausgabe über HDMI (Dolby Digital) wenn man diese Option zum Betrieb ohne Tonaussetzer deaktivieren muss?
Zuletzt geändert von Frustkunde am 09.05.2012, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Ich hatte ja vor einigen Tagen einen Denon AVR 1612 und den Sagemcom an diesen per HDMI angeschlossen. Hinzubestellt hatte ich noch 2 Amazonbasic-HDMI-Kabel (keine Oehlbach, die sind nur teuer, bieten aber auch nur equivalente Qualität). Dort habe ich dann meine "Konzertdateien" wiedergegeben und hatte nur noch extrem sporadisch, nicht reproduzierbare Tondrops, die sehr kurz waren, fast nicht hörbar. Somit ist mittels eines qualitativen Kabels ein Gewinn auszumachen. Zum Weitertesten bin ich leider noch nicht gekommen, weil der Denon IMHO billigste Ware war, die den hoch gepriesenen Ansprüchen nicht gerecht wurde und ich ihn zwangsläufig zurückgeschickt habe. Ich werde die Tage einen Test mit einem Sony-Receiver machen, mal schauen, ob das Tonaussetzen (per HDMI) dort auch noch auftritt.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Newbie
Da bin ich ja gespannt. Die Tonaussetzer traten bei mir auch nur bei Dauerbetrieb auf.
Hast du dich mal bei Yamaha umgeschaut?
Hast du dich mal bei Yamaha umgeschaut?
-
- Insider
Vielleicht dann, wenn man den Sagemcom per HDMI am TV hat und den AV-Receiver mit dem optischen Kabel verbindet.Frustkunde hat geschrieben: Aber ich möchte an dieser Stelle nochmals fragen; welchen Sinn macht das Implentieren einer Tonausgabe über HDMI (Dolby Digital) wenn man diese Option zum Betrieb ohne Tonaussetzer deaktivieren muss?
Ich hab ne Harman Kardon AVR 155, da nützt mir das HDMI-Kabel am AVR so gut wie nichts, weil ich nur das Bild und den Ton zum TV durchleiten kann.
Der Ton selbst kann, vom AV-Reveiver per HDMI nicht verarbeitet werden, so das ich noch ein zusätzliches Digital-Audiokabel verbinden muß.
Hab mich auch drüber gewundert als ich das nach vielem rumprobieren in der Anleitung gelesen habe.
Da das aber doppelt gemoppelt wäre, habe ich den Sagemcom per optischem Kabel am AVR und per HDMI am TV und es funzt zu meiner Zufriedenheit.
In dem Fall macht eine Abschaltung von DD über HDMI in meinen Augen Sinn, weil man braucht es nicht.
Hat für sogar noch einen Vorteil, zumindest für mich, ich muß nicht jedesmal wenn ich den Sagemcom nutze der AV-Receiver anwerfen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Kabelfreak
Nun, manchen Benutzern genügt dies halt nicht. Mein TV hat 2 x10W und einen Klang, der Blechbüchsen gleichkommt. Für solche Dinge benutze ich einen AV-Receiver, der gleichzeitig die Schaltzentrale bedeutet. Zudem kann ich den Ton, der sogar am TV out of sync ist, mit dem AV-Receiver wieder korrigieren. Der TV hat diese Funktion zwar integriert, jedoch reicht jene auch bei Maximalkorrektur nicht aus. Da bei mir der TV auch noch DLNA-Client ist, mag ich die implementierte ARC-Funktion auch nicht missen - ich mische alle Tonsignale auf mindestens 5.1 hoch (Dolby Pro Logic IIx/IIz) - ich mag's plastisch, auch beim Radio und mp3-Hören. Für viele wird dies nicht anders sein und HDMI sollte deshalb beim Sagemcom einwandfrei funktionieren. Vielleicht wird KD daran nicht arbeiten, aber dieser Thread kann evtl. helfen, die Tonprobleme mit dieser Anschlussart zu minimieren.
-
- Newbie
Nachdem mein Sagemcom heute nun vollständig ausgefallen war, habe ich noch einmal den technischen Kundendienst angerufen. Diesmal hatte ich einen freundlichen Mitarbeiter erreicht, der Unverständnis geäußert hatte, dass der heute Morgen kontaktierte Mitarbeiter nicht sofort einen Austausch veranlasst hatte.
Ich erhielt dann einen Anruf von einem technischen Mitarbeiter. Dem hatte ich alles nochmal geschildert und er wollte, dass ich wieder mit ihm die Checkliste abarbeite, was ich dann nochmals tat. Er gab an, dass KD nicht dafür verantwortlich sei, wenn die Sagemcom-Box über einen Receiver mittels HDMI betrieben würde und nicht funktioniere. Es gebe nun mal Probleme beim Zusammenspiel der Komponenten. KD könne nur für ein fehlerfreies Funktioniere haften, wenn das Gerät direkt am TV angeschlossen wird. Die Tonaussetzer können ja schließlich vom AV Receiver verursacht werden.
Ich wies ihn nochmals darauf hin, dass meine Philips Box, die ich übrigens auch bei KD erworben hatte, völlig störungsfrei funktioniert. Hingegen setzte die KD-Box nun auch an einen Panasonic AV Receiver aus. Jedenfalls wird meine Box nun ausgetauscht.
Im Übrigen sagte auch er, dass DD über HDMI und SPDIF auf "AUS" gestellt werden müsse. Was soll denn dieser Schwachsinn? Ich kann solche Aussagen einfach nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich eine Sendung in DD empfange, möchte ich sie auch in DD hören. Allerdings hört man den Unterschied, ob das Siganl 1:1 durchgesteuert wird oder vom Sagemcom in Stereo an den AV Receiver ausgegeben wird, der dann seinerseits das Signal wieder umwandeln muss.
Jetzt habe ich die Box über HDMI direkt am TV angeschlossen und den AV Receiver völlig außen vor gelassen. Wenn ich DD über HDMI auf "EIN" schalte, habe ich allerdings keinen Ton.
Ich erhielt dann einen Anruf von einem technischen Mitarbeiter. Dem hatte ich alles nochmal geschildert und er wollte, dass ich wieder mit ihm die Checkliste abarbeite, was ich dann nochmals tat. Er gab an, dass KD nicht dafür verantwortlich sei, wenn die Sagemcom-Box über einen Receiver mittels HDMI betrieben würde und nicht funktioniere. Es gebe nun mal Probleme beim Zusammenspiel der Komponenten. KD könne nur für ein fehlerfreies Funktioniere haften, wenn das Gerät direkt am TV angeschlossen wird. Die Tonaussetzer können ja schließlich vom AV Receiver verursacht werden.
Ich wies ihn nochmals darauf hin, dass meine Philips Box, die ich übrigens auch bei KD erworben hatte, völlig störungsfrei funktioniert. Hingegen setzte die KD-Box nun auch an einen Panasonic AV Receiver aus. Jedenfalls wird meine Box nun ausgetauscht.
Im Übrigen sagte auch er, dass DD über HDMI und SPDIF auf "AUS" gestellt werden müsse. Was soll denn dieser Schwachsinn? Ich kann solche Aussagen einfach nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich eine Sendung in DD empfange, möchte ich sie auch in DD hören. Allerdings hört man den Unterschied, ob das Siganl 1:1 durchgesteuert wird oder vom Sagemcom in Stereo an den AV Receiver ausgegeben wird, der dann seinerseits das Signal wieder umwandeln muss.
Jetzt habe ich die Box über HDMI direkt am TV angeschlossen und den AV Receiver völlig außen vor gelassen. Wenn ich DD über HDMI auf "EIN" schalte, habe ich allerdings keinen Ton.
-
- Kabelfreak
Urgs, das ging bei mir immer. Ich habe ja genug Ausweich/-wahl bezüglich der HDMI-Anschlüsse. Ob TV oder AV-Receiver, es "gehen" beide Variationen. Ich habe, wegen der "out-of-sync"-Probleme, den Receiver halt zusätzlich auch optisch verkabelt. In Filmen stören mich die Syncprobleme und die Tonabrisse nicht sonderlich, aber bei Musik muss alles stimmen. Der Anschluß per SPDIF hat bei mir noch nie schwerwiegende Probleme verursacht - es kam hin und wieder vor, dass nach einem Umschalten der Ton auf dem Sender völlig fehlte, jedoch konnte ich mit nochmaligen Umschalten, das meist wieder "anregen".Frustkunde hat geschrieben:Jetzt habe ich die Box über HDMI direkt am TV angeschlossen und den AV Receiver völlig außen vor gelassen. Wenn ich DD über HDMI auf "EIN" schalte, habe ich allerdings keinen Ton.
-
- Fortgeschrittener
ja, ich nutze den Denon AVR1912. Anfänglich hatte ich dort eine HDMI-Verbindung und kann mich an keine auffälligen bzw. störenden Tonstörungen erinnern.Frustkunde hat geschrieben:Hast du einen HDMI AV Receiver? Wenn ja wäre es ja interessant, ob dein Sagemcom beim Anschluss mittels HDMI an den AV Receiver ebenfalls versagt. Der Test müsste allerdings schon zwei drei Tage dauern.
Die seltenen und ganz kurzen Tonruckler traten in Verbindung mit TimeShift auf, gehören aber der Vergangenheit an.
Sorry, ein großer Techniker bin ich nicht, aber mit dem System, welches nun absolut fehlerfrei läuft, sehr zufrieden.
VG
Prell
Prell