Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/...gorcon liegt richtig. habe persönlich mit der sache zu tun. es werden 5 premiere geeignete STB´s in eine NDS fähigkeit konvertiert, Humax PR-Fox,PDR9700,HD1000, Samsung interaktiv und Technisat PR-K. Alle anderen premiere geigneten sind dann nur noch "quasi" FTA STBs, zumindest ab dem zeitpunkt wenn Nagra abgeschaltet wird. Damit wird man in naher Zukunft nur noch ARD und ZDF FTA empfangen können. Der rest wird quasi verschlüsselt, über den nds fähigen receiver, ohne SC. Premiere und KDG werden über SC entschlüsselt.
So, damit ist klar, dass auch ohne Pay-TV die bisherigen Nagra-Receiver in wenigen Monaten schon Schrott sein werden.
Eine Verschlüsselung und direkte Entschlüsselung mittels Receiver ohne Smartcard ist nur dann möglich, wenn jeder Receiver einzeln andressierbar gemacht wird.
Damit ist Kabel BW der bislang einzige Netzbetreiber in Deutschland, der so etwas einführt.
Hat man in einem Haushalt etwa 3 Receiver, so ist es nicht mehr damit getan, eine Smartcard zu beauftragen und die Karte dort einzustecken, wo man sehen will. Man wird also bei Kabel BW in Zukunft jeden Receiver extra freischalten lassen müssen.
Der nächste Schritt wird dann sicherlich auch die Abrechnung der Gebühren pro Gerät sein. Das ist ja der einzig vernünftige Grund, warum man so eine Lösung einsetzen wird. Das heißt, dass einer der letzten Vorteile des Kabels, nämlich die Freiheit, soviele Geräte wie man will zu benutzen, auch bald limitiert wird.
Und außerdem ist nun auch klar, warum Kabel BW keine CI-Module für Videoguard einführen wird. Denn damit wären die Receiver ja nicht adressierbar und man könnte wieder nicht pro Gerät abrechnen.
Ich denke, in nicht allzu ferner Zukunft wird dann auch ein Rückkanal eingerichtet, der Kabel BW genau rückmelden kann, wo und was gerade fern gesehen wird. Technisch dürfte das im Ausbaugebiet gar nicht so schwer zu realisieren sein. Stellen wir uns dann noch vor, dass die Receiver unter Umständen nur in dem Gebiet funktionieren, wo man selbst wohnt. Ein Mitnehmen des Receivers zu Bekannten in einem anderen Ort könnte damit auch unterbunden werden.
Alles in allem lässt sich sagen, dass Kabel BW wirklich alles tut, um den Kunden völlig gehorsam und unmündig zu machen. Das ist wahrlich eine Kundengängelung, wie sie schlimmer nicht mehr sein kann.
Damit haben wir dann den totalitären Überwachungsstaat, vor dem sich alle gefürchtet haben. Die Zustände könnten für Kabel BW-Kunden schlimmer sein, als sie seinerzeit im Kommunismus der DDR waren.
Ich sag eines immer gerne wieder:
Wer schlau ist, verabschiedet sich vom Kabel, so lange dies noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Die Netzbetreiber kommen erst zur Vernunft, wenn auch der letzte Kunde gekündigt hat.
Ich für meinen Teil bin stolz und froh, dass ich "die Freiheit besitze, die vom Himmel kommt". Ich bin ein mündiger und freier Bürger und schaue auch freies Fernsehen über Satellit und DVB-T.
Es lebe die Freiheit, .....
Gunther.