Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
seit heute läuft mein Anschluss ebenfalls über KDG. Habe trotz bestellten Modems ein Hitron Router erhalten.
Bei mir läuft (noch) IPv4. Mein Problem ist dennoch, dass Port Weiterleitungen nicht funktionieren.
Der Router läuft nicht mit DHCP, alle IP´s sind im internen Netz statisch vergeben.
Port 82 für mein NAS Laufwerk habe ich freigegeben über TCP mit Port 82 sowohl für intern und externen Bereich.
Ich komme damit max. bis zur Konfig Seite des Hitron Routers.
Auch das Port Triggerin und der Eintrag als DMZ Host hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee? Das Forwarding müsste doch über IPv4 laufen!?
Mittlerweile sind meine gewünschten Ports offen, jedoch klappt die Weiterleitung an den Privaten Port nicht.
Muss ich noch irgend ein Häckchen setzen oder wegnehmen?
Ports hatte ich getestet. Waren geschlossen.
Nun was ich soll ich heute sagen. Das erste Mal aus dem Büro probiert. Komme bei Eingabe meiner WAN IP direkt auf die Anmeldeseite meines Nas Laufwerks. Muss nicht einmal die Port Nummer angeben im Browser.
Neuer Port Check gibt auch an, dass die Ports geöffnet sind. 82 und 21 wie im Port Forwarding Menü eingetragen.
Scheint als ob es aus dem internen Netzwerk nicht funktioniert. Tests liefen bisher über mein Notebook welches über WLAN direkt am Hitron hängt.
Eines muss ich noch dazu sagen. Hatte am Dienstag bei Hitron an der Hotline das Thema reklamiert. Seit heute ist am Hitron auch das Wlan deaktiviert.
Ob es nun Zusammenhänge gibt kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen.
Jetzt werde ich mich dran hinsetzen, meine Fritz 7170 hinter dem Hitron ans Laufen zu bringen.
Ports hatte ich getestet. Waren geschlossen.
Nun was ich soll ich heute sagen. Das erste Mal aus dem Büro probiert. Komme bei Eingabe meiner WAN IP direkt auf die Anmeldeseite meines Nas Laufwerks. Muss nicht einmal die Port Nummer angeben im Browser.
Neuer Port Check gibt auch an, dass die Ports geöffnet sind. 82 und 21 wie im Port Forwarding Menü eingetragen.
Scheint als ob es aus dem internen Netzwerk nicht funktioniert. Tests liefen bisher über mein Notebook welches über WLAN direkt am Hitron hängt.
Eines muss ich noch dazu sagen. Hatte am Dienstag bei Hitron an der Hotline das Thema reklamiert. Seit heute ist am Hitron auch das Wlan deaktiviert.
Ob es nun Zusammenhänge gibt kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen.
Jetzt werde ich mich dran hinsetzen, meine Fritz 7170 hinter dem Hitron ans Laufen zu bringen.
Grüße
mheiner
Hallo mheiner,
das heisst Sie haben im Hitron Port 82 öffentl. sowie Port 82 privat und dann die ip Ihres Nas (192.168.x.x) gesetzt?
können Sie mir die Nummer der Hotline mitteilen. Oder war es eine Reklamation über KabelDeutschland selbst?
Und gab es während des Telefonats eine Art Fernwartung?
Gruß
Redx9
Hatte bei KDG reklamiert. Der Service gab mir die Hitron Hotline 01805/030313.
Neben der Fehlerbeschreibung wurde ich nach der MAC Adresse des Geräts gefragt.
Mir wurde anschließend ein Rückruf eines Technikers zugesagt (der bis heute ausblieb).
Ich möchte hiermit was zu dem Hitron-Router 30360 sagen:
Ich installiere schon 6 Jahre Internet und Telefonanschlüsse für Geschäfts und Privatkunden, mit dem Hitron-Router erlebe ich aber eine neue Situation. Da durch das es keine reinen Kabelmodems mehr von Aris, Cisco, Motorola, Thomsen oder Ubee in denen Gibieten wo der sogenannte Ipv6 Feldtest läuft gibt, ist der Internet Zugang nicht mehr direkt, dies erinnert mich an das UMTS Netz wo ähnliche Einschränkungen gibt.
Heute Vormittag hatte ich einen Kunden in Berlin wo der Techniker den Kabel-Router Hitron erfolgreich gegen ein Kabel Modem von Aris getauscht hat. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit den Portweiterleitungen insbesondere für Spielkonsolen wie PS3 oder Xbox und Online-Banking.
Dies war aber auch nicht so einfach, der Techniker wollte erst einen neuen Hitron-Router installieren, erst nach Drohung mit einem Anwalt und Gericht und der Bekanntgabe das ein Austausch gegen ein normales Kabelmodem mit der Kabeldeutschland Hotline abgesprochen war hatte er sich telefonisch die Freigabe für eine Installation eines Aris Kabelmodems von Kabeldeutschland geholt und den Austausch erfolgreich durchgeführt.
Um den Termin zu bekommen musste ich ca. 10 mal auf die Kabeldeutschland Technik Hotline anrufen um einen Mitarbeiter zu finden der dem Austausch zu einem normalen Kabelmodem zugestimmt hatte. Die Hotline ist immer nur bereit einen Hitron-Router zu ersetzen, vermutlich sollte man den Austausch erstmal mit einem Hitron-Router anstreben und später wenn der Techniker vor der Tür steht ein normales Kabel-Modem verlangen und wenn es sein muss mit Drohung eines Anwaltes.
Ich finde es sehr schade das Kabeldeutschland die Geräteauswahl eingeschränkt hat, damit stellen sie sich auf die gleiche Stufe wie Vodafone DSL oder o2 DSL auch hier gibt es Zwangsrouter die sich nicht so einfach durch ein anderes Gerät einsetzen lassen. Zum Glück hat die Bundesnetzagentur das Problem erkannt nur nehmen sie sich mit der Telekom den falschen Anbieter aufs Korn. Aber gut das dies Thema diskutiert wird, mit der jetzigen Geräteauswahl ist der Internetzugang bei Kabeldeutschland eingeschränkt und nicht im vollen Umfang nutzbar.
Mile2 hat geschrieben:
Zum Glück hat die Bundesnetzagentur das Problem erkannt nur nehmen sie sich mit der Telekom den falschen Anbieter aufs Korn. Aber gut das dies Thema diskutiert wird, mit der jetzigen Geräteauswahl ist der Internetzugang bei Kabeldeutschland eingeschränkt und nicht im vollen Umfang nutzbar.
Die Bundesnetzagentur ist zur Thematik IP-Telefonie/Router bei KDG informiert. Sie hat in einer Stellungnahme auf Absatz 3 des § 11 FTEG verwiesen, aus dem sich Nutzerrechte bei der Auswahl der Endgeräte ergeben.
§ 11 Inbetriebnahme und Anschlussrecht
......
(3) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dürfen den Anschluss
von Telekommunikationsendeinrichtungen an die entsprechende
Schnittstelle aus technischen Gründen nicht verweigern, wenn die
Endeinrichtungen die geltenden grundlegenden Anforderungen erfüllen.
Die Bundesnetzagentur wird nach eigenen Angaben unterstützend eingreifen, wenn im Einzelfall Verbraucherrechte verletzt werden. Das ist die von ihr gewählte Vorgehensweise, aus ihrer Sicht m.E. verständlich.