Tonaussetzer - systematische Fehlersuche

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Frustkunde
Newbie

Re: Tonaussetzer - systematische Fehlersuche

Beitrag von Frustkunde »

@prell

Währst du bereit, deinen Sagemcom per HDMI über den AV Receiver zu betreiben, um hier weitere Testergebnisse zusammen zu tragen? Der Test müsste sich allerdings über mehrere Tage erstrecken, da ich die ersten Tage auch störungsfrei Bild und Ton genießen konnte. Ich finde, dass die Bildqualität der Sagemcom ausgezeichnet und sogar besser als die des CI+Modul ist.
Zuletzt geändert von Frustkunde am 10.05.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

sehr schwierig, da wir in den kommenden Tagen in den Urlaub starten.

Zudem habe ich wirklich wenig Lust wieder an der Kabellage rumzufummeln. Das Gerät läuft hier perfekt ... und nun etwas ändern? :roll:

Ggf. in ca. drei Wochen wieder.
VG
Prell
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Ist schon klar. Ich denke auch in drei Wochen wäre es noch immer einen Versuch wert und würde allen Usern zu gute kommen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Ich hatte diesen Thread eröffnet, um Vergleiche aufstellen zu können. Es müssten also weitgehend identische Konfigurationen geschaffen werden, um einen aussagekräftigen Test durchzuführen. Hierbei käme es nicht auf identische Geräte an, sondern wie sich der Sagemcom bei den verschiedensten Konfigurationen verhält. :wink:
TalkingHead7
Newbie

Beitrag von TalkingHead7 »

Auch hier hatte ich Tonaussetzer und öferst mal HDCP/HDMI-Errors in der Sagecom-Diagnose und zwar mit folgender Konstellation
RCI88->HDMI-Highspeed-Kabel-> Yamaha RVX671 -> HDMI-Highspeed-Kabel -> Samsung UED6500(ARC)

Das ging soweit, dass u.U. nach dem EInschalten aller Geräte kein Bild zu erhalten war.

Jetzt sieht mein Setup so aus:
RCI-88->HDMI-Highspeed-Kabel-> Samsung UED6500
Sasmung UED6500 (ARC) -> HDMIHighspeed-Kabel-> Yamaha RXV671
RCI-88->SPDIF->Yamaha RXV671

Im RCI88 habe ich DD über HDMI deaktiviert. Dafür geht Dolby über das optische Kabel
Diese Kombi läuft bei mir einwandfrei.

Gruß, T
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

@TalkingHead7
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das zeigt doch, dass irgendetwas nicht stimmt. Wo aber liegt nun der Fehler? Ich hatte schon überlegt meinen Onkyo zu verkaufen und mir einen Yamaha Receiver zuzulegen. Aber wenn da das selbe Problem besteht... Sicherlich kann ich auch dein Setup übernehmen, aber mich würde schon interessieren woran es liegt, dass die Sagemcom Box sich beim Anschließen an einen AV Receiver so störrig zeigt.

Ich bin der Meinung, dass KD gemeinsam mit Sagemcom hier nachbessern muss und die Kompatibilität mit anderen Geräten sicherstellen muss.
TalkingHead7
Newbie

Btw, nach den Informationen hier (http://www.hdmi.org/installers/interoperability.aspx Abschnitt "HDCP Implementation Issues")
liegen die Ursachen i.d.R. in Richtung Source-Device.
Mein HDCP-Problem, wenn die HDMI-Geräte sternförmig mit dem AV-Receiver verbunden sind, liegt möglicherweise an einer nicht vollständigen Unterstützung der HDCP-Repeater-Funktion.

Hilft zwar nicht weiter, zumindest erklärt es, dass eine sternförmige HDMI-Verkabelung über den AV-Receiver nicht unbedingt funktionieren muss.

Gruss, T
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

HDCP bezieht sich doch aber nur auf die Verschlüsselung der digitalen Bildsignale. Hier hatte ich aber überhaupt keine Störungen. Ganz im Gegenteil, das Bild war hervorragend.

Mein AV Receiver ist 2 Jahre und 5 Monate alt und unterstützt HDCP. Ich kann mir eine Beeinflussung über HDCP nicht vorstellen.
TalkingHead7
Newbie

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection
Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z. B. SAT-Receiver oder DVD-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden.
Meine Vermutung geht dahin, dass das System HDMI/HDCP eben recht komplex ist und die Implementierungen in den Devices nicht ganz eindeutig geregelt sind. Daher die vielen Geht/Geht-Nicht-Konstellationen.

Gruß, T
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Na da hoffe ich, dass man bei KD versucht hier anzusetzen. Hierzu müssten die Techniker aber mit den Kunden in Kontakt treten und die Konfigurationen erfragen. In diesem Thread wurden nun vier verschiedene AV Receiver aufgeführt, bei denen es zu mehr oder weniger stark ausgeprägten Tonproblemen kam.

- Onkyo TX-NR 807
- Panasonic SA-XR700
- Denon AVR 1612
- Yamaha RVX671

Nun kann (sollte) es ja nicht so sein, dass KD alle Verantwortung von sich schiebt und den Receiverherstellern aufbürdet. Der Leidtragende ist letztlich der Kunde.

Ich hoffe, hier finden sich noch weitere User ein, die über ihre Erfahrungen berichten.
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

Frustkunde hat geschrieben:...
Ich hoffe, hier finden sich noch weitere User ein, die über ihre Erfahrungen berichten.
ICH habe keinerlei Tonaussetzer, hatte auch nie welche VOR dem SW-Update.
Nur dauert es manchmal 2-3 Sekunden beim Umschalten von einem Sender zum nächsten, bis der Ton kommt (Bild kommt nach ca. 1 Sekunde).
Wenn ich nochmal vor- und wieder zurückschalte, ist der Ton zusammen mit dem Bild da.
Das passiert meistens beim Umschalten von HD- auf SD-Sendern und umgekehrt.

Meine Geräte:
(Natürlich) Sagecom RCI88-320
Toshiba 46VL743
Yamaha RX-V740RDS 6.1 (alt, ohne HDMI-Anschlussmöglichkeit, aber für mich reichts, der Toshiba hat 4xHDMI)

Konfiguration:
1.) Sagecom Bild+Ton -> Toshiba via HDMI, DD abgeschaltet, Stereo-Ton vom Toshiba -> Yamaha via S/PDIF, Programm PLII Music
2.) Sagecom Ton -> Yamaha via S/PDIF, DD eingeschaltet, Programm Dolby Digital, wenn DD gesendet wird

So muss ich nur am Yamaha umschalten, wenn ich zwischen Stereo und DD wechseln will.
Normalerweise höre ich den Ton als Stereo-Signal vom Fernseher -> Yamaha, da ich die Überbetonung des Centers bei DD nicht so prickelnd finde;
nur manchmal, z.B. bei SF-Spielfilmen, versuche ich DD, schalte aber meistens enttäuscht wieder auf Stereo ("Men in Black" gestern kam allerdings
meistens ganz gut in DD).
Am liebsten habe ich DTS (bei DVDs), aber das gibt es ja leider nicht im Fernsehen.
Ich habe den Verdacht, dass es sich beim DD-Signal im Fernsehen meistens um Dolby Surround handelt, obwohl der Verstärker DD anzeigt;
bei DVD ist DD einfach besser.
SW-Version: 1.5.8.13-786 (seit 04.12.2012)